Releven
Die Schrift wurde ja schon mehrmals angesprochen, ich schliesse mich dem an.
Was mir noch auffällt, ist, dass das Gebäude auf deinem letzten Screenshot im Gegensatz zum Rest zu scharfe Kanten hat. Ich würde das etwas weicher zeichnen, damit das Gesamtbild abgerundet wird.
Bringst Du auch Tageszeiten mit rein ? Ein Screen bei Nacht und dann einige beleuchtete Fenster und Böden sehen bestimmt nett aus und schaffen noch zusätzliche Abwechslung. Setlight wäre da am einfachsten, in Verbindung mit einer Uhr, die im Hintergrund mitläuft....
Was mir noch auffällt, ist, dass das Gebäude auf deinem letzten Screenshot im Gegensatz zum Rest zu scharfe Kanten hat. Ich würde das etwas weicher zeichnen, damit das Gesamtbild abgerundet wird.
Bringst Du auch Tageszeiten mit rein ? Ein Screen bei Nacht und dann einige beleuchtete Fenster und Böden sehen bestimmt nett aus und schaffen noch zusätzliche Abwechslung. Setlight wäre da am einfachsten, in Verbindung mit einer Uhr, die im Hintergrund mitläuft....
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Und die wird auch erst geändert, wenn Zimond die Schriftausgabe von textouts mit einigen Weichheitsgraden verschönertDie Schrift wurde ja schon mehrmals angesprochen, ich schliesse mich dem an.
Einige Schriftarten (vor allem handschriftähnliche, so wie sie also am besten zum RPG passen) werden extrem hässlich dargestellt... Deshalb habe ich beispielsweise im Nebenquest-Tagebuch (zu sehen am Screenshot) Bilder von gerenderten Schrift anstelle von textouts verwendet.
Hmm, das Gebäude ist exakt dasselbe wie auf dem anderen Screenshot. Ich überprüfe das mal im Fullscreen-Modus (da kommt sowieso die ganze Atmsphäre etc. viel besser rüber).Was mir noch auffällt, ist, dass das Gebäude auf deinem letzten Screenshot im Gegensatz zum Rest zu scharfe Kanten hat. Ich würde das etwas weicher zeichnen, damit das Gesamtbild abgerundet wird.
Tageszeiten sind geplant, allerdings findet deren Umsetzung erst später statt. Vorrang haben Story und KampfsystemBringst Du auch Tageszeiten mit rein ? Ein Screen bei Nacht und dann einige beleuchtete Fenster und Böden sehen bestimmt nett aus und schaffen noch zusätzliche Abwechslung. Setlight wäre da am einfachsten, in Verbindung mit einer Uhr, die im Hintergrund mitläuft....
Danke!Sieht ganz nett aus
Re: Releven
Und abermals habe ich einige Sachen geändert, hinzugefügt, ausgebessert und perfektioniert... Hier eine kleine Liste der wichtigsten Neuerungen:
Die Spielzeit beträgt derzeit ungefähr eine Stunde und der Projekt-Fortschritt liegt bei 5% (grobe Schätzung nach aktuellem Konzept)
MfG, parkiii
- • Vertiefendes Intro, welches die Hintergrundgeschichte erläutert
• Shortcuts zwischen den einzelnen Inventaren (von Items- und Wichtige-Items-Inventar zurück zum allgemeinen Inventar)
• Info-Fenster beim Erhalt neuer Items, Gold oder Ruhmespunkten
• Weitere taktische Vertiefungen des Kampfsystems. Nun sind die Statuswerte in zwei Einzelwerte aufgeteilt, die ständig zusammengerechnet werden. Beispielsweise wird der Wert ATK errechnet aus BasicATK (welcher beim Aufleveln erhöht wird) und EquipATK (welcher Ausrüstungsspezifisch ist). Somit ist es nun möglich, Ausrüstungsgegenstände anzulegen, die passive Wirkung in Form eines permanenten Wertebonus im Kampf haben. Bei Erhalt einer neuen Ausrüstung werden sowohl das alte als auch das neue Item im Vergleich aufgelistet und der Spieler kann selbst entscheiden, welches er behält (der PC kann ja nicht wissen, ob dem Spieler eine +100ATK Waffe oder eine +100MAG Waffe oder eine +75ATK / +75MAG Waffe lieber ist...)
• Optionales, erweitertes und vertiefendes Tutorial, welches alle Punkte des Spieles in Form einer Tetxszene erklärt.
Die Spielzeit beträgt derzeit ungefähr eine Stunde und der Projekt-Fortschritt liegt bei 5% (grobe Schätzung nach aktuellem Konzept)
MfG, parkiii
Last edited by parkiii on 19 Nov 2010, 21:48, edited 1 time in total.
Re: Releven
Klingt ja ehrgeizig.....dann mal viel Erfolg und gutes Vorankommen
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Re: Releven
So, nach einiger Zeit ist es wieder soweit und ich kann ein neues Statusupdate posten
Das optionale Minispiel ist erfolgreich geskriptet und funktioniert nach ersten Tests einwandfrei.
Hier eine kleine Beschreibung:
Im optionalen "Rätselhaus" geht es darum, dass man (sehr einfache) Labyrinthe in einer bestimmten Zeit durchqueren muss. Das schwierige daran ist, alle Schlüssel im Raum zu finden und dabei den schnellstmöglichen Weg zu wählen. Die Belohnung in Form von Gold hängt ab von der benötigten Zeit. Als kleines Extra gibt es noch eine spielintegrierte Rangliste mit vorgespeicherten Highscores der Entwickler und Beta-Tester. An der Rezeption des Rätselhauses wählt man sein Labyrinth (erstes kostenlos mit kleinstem Gewinn, alle weiteren mit höherem Einsatz aber größerem Gewinn).
Zur Zeit existieren 4 von geplanten 10 Labyrinthen, jedoch ist der Hauptteil der Arbeit (Erstellen eines geeigneten Skriptes und grafische Vorarbeit) bereits getan. Außerdem werden die anderen 6 Labyrinthe erst im späteren Handlungsverlauf freigeschalten, weshalb ich sie auch erst dann entwickeln werde.
Der Umfang des Minispiels ist relativ gross: (bis jetzt) 20 Funktionen und 14 Räume.
Screenshots:
Rätselhaus außen
Rätselhaus Labyrinth
Das optionale Minispiel ist erfolgreich geskriptet und funktioniert nach ersten Tests einwandfrei.
Hier eine kleine Beschreibung:
Im optionalen "Rätselhaus" geht es darum, dass man (sehr einfache) Labyrinthe in einer bestimmten Zeit durchqueren muss. Das schwierige daran ist, alle Schlüssel im Raum zu finden und dabei den schnellstmöglichen Weg zu wählen. Die Belohnung in Form von Gold hängt ab von der benötigten Zeit. Als kleines Extra gibt es noch eine spielintegrierte Rangliste mit vorgespeicherten Highscores der Entwickler und Beta-Tester. An der Rezeption des Rätselhauses wählt man sein Labyrinth (erstes kostenlos mit kleinstem Gewinn, alle weiteren mit höherem Einsatz aber größerem Gewinn).
Zur Zeit existieren 4 von geplanten 10 Labyrinthen, jedoch ist der Hauptteil der Arbeit (Erstellen eines geeigneten Skriptes und grafische Vorarbeit) bereits getan. Außerdem werden die anderen 6 Labyrinthe erst im späteren Handlungsverlauf freigeschalten, weshalb ich sie auch erst dann entwickeln werde.
Der Umfang des Minispiels ist relativ gross: (bis jetzt) 20 Funktionen und 14 Räume.
Screenshots:
Rätselhaus außen
Rätselhaus Labyrinth
Re: Releven
---- message deleted ---
Re: Releven
Erinnert mich an das gute alte SNES Zelda *hach*
Auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen .. die Gebäude sollten etwas
weicher bzw leicht unscharf gemacht sein, das würde das Gesamtbild abrunden.
Aber sieht echt klasse aus
Auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen .. die Gebäude sollten etwas
weicher bzw leicht unscharf gemacht sein, das würde das Gesamtbild abrunden.
Aber sieht echt klasse aus
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Re: Releven
Ich habe mir deinen Rat damals zu Herzen genommen und versucht, Gebäude weicher zu machen. Meine Grafik-Skills sind leider absolut unterentwickelt und deshalb war ich mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Es sah im Endeffekt viel schlechter aus als das jetzige Bild.japanhonk wrote:Auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen .. die Gebäude sollten etwas
weicher bzw leicht unscharf gemacht sein, das würde das Gesamtbild abrunden.
Vielen Dank =)japanhonk wrote:Aber sieht echt klasse aus
Re: Releven
welches grafikprogramm nutzt du denn ?
Ich nutze paint shop pro 9. Da gibt es ein pinselwerkzeug, nit dem ich einzelne Bereiche weichzeichnen kann. Dabei kann der Härtegrad und die
Deckfähigkeit eingestellt werden.
Ich fahre dann einfach mit diesem pinsel über die entsprechenden Flächen.
Die Effekte sind ganz gut. Das ist nicht zu verwechseln mit einer automatischen Unschärfe oder Weichzeichnen Option, bei der meist das gesamte Bild einbezogen wird.
Mache im Moment meinen Rechner neu, hab das Programm noch nicht wieder drauf, aber ich werde demnächst mal ein Beispielbild von dir hier
einstellen.
Ich nutze paint shop pro 9. Da gibt es ein pinselwerkzeug, nit dem ich einzelne Bereiche weichzeichnen kann. Dabei kann der Härtegrad und die
Deckfähigkeit eingestellt werden.
Ich fahre dann einfach mit diesem pinsel über die entsprechenden Flächen.
Die Effekte sind ganz gut. Das ist nicht zu verwechseln mit einer automatischen Unschärfe oder Weichzeichnen Option, bei der meist das gesamte Bild einbezogen wird.
Mache im Moment meinen Rechner neu, hab das Programm noch nicht wieder drauf, aber ich werde demnächst mal ein Beispielbild von dir hier
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Re: Releven
Ich benutze hauptsächlich paint.net (perfektes GUI meiner Meinung nach), welches aber keinen Weichzeichner hat und sich nicht besonders für Bildbearbeitung eignet... Damals habe ich es mit meinem zweiten Favoriten, GIMP, versucht, allerdings finde ich das komplette GUI sehr unübersichtlich (fast so schlimm wie in PS) und bin deshalb wohl nur halbherzig an die Sache rangegangen...
Re: Releven
Ach ja - einen kleinen Vorschlag hätte ich noch :
ich würde bei einigen Objekten Schatten / Schlagschatten mit einbeziehen,
z.B. bei den Truhen oben links im Bild.
Die sehen nämlich eher so aus, als würden sie schweben.
Ich habe mir drei Standardschatten gebastelt, die mit 25 % Deckfähigkeit daherkommen. Die passen in die meisten Objekte ganz gut rein.
ich würde bei einigen Objekten Schatten / Schlagschatten mit einbeziehen,
z.B. bei den Truhen oben links im Bild.
Die sehen nämlich eher so aus, als würden sie schweben.
Ich habe mir drei Standardschatten gebastelt, die mit 25 % Deckfähigkeit daherkommen. Die passen in die meisten Objekte ganz gut rein.
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Re: Releven
stimmt tatsächlich
schatten wurde bei allen truhen, die sich in außenbereichen befinden, eingefügt
ich zeichne mir zu jedem objekt (welches vom RTP standard aus noch keinen schatten hat) einen eigenen, passenden schatten (siehe speicherschreine)...
schatten wurde bei allen truhen, die sich in außenbereichen befinden, eingefügt
ich zeichne mir zu jedem objekt (welches vom RTP standard aus noch keinen schatten hat) einen eigenen, passenden schatten (siehe speicherschreine)...
Re: Releven
Heyho
Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Zwischenmeldung, dass keiner denkt, das Projekt wäre gestorben
Mittlerweile habe ich alle Nebenaufgaben des ersten Dorfes fertig und die Arbeiten am storybezogenen Minispiel, welches zum 2. Dorf führt, laufen bis jetzt ganz gut.
Nun hat das Spiel bereits 6 optionale Nebenquests, 1 optionales Minispiel und ungefähr 60-80 Minuten Spielzeit.
Damit ist voraussichtlich ein Sechstel der Arbeit (bezüglich der Story) abgeschlossen.
Dieser Spielumfang wird auch für eine Demo dienen, die bei weiter vorangeschrittener Arbeit veröffentlicht wird.
Mfg, parkiii
Nach langer Zeit mal wieder eine kleine Zwischenmeldung, dass keiner denkt, das Projekt wäre gestorben
Mittlerweile habe ich alle Nebenaufgaben des ersten Dorfes fertig und die Arbeiten am storybezogenen Minispiel, welches zum 2. Dorf führt, laufen bis jetzt ganz gut.
Nun hat das Spiel bereits 6 optionale Nebenquests, 1 optionales Minispiel und ungefähr 60-80 Minuten Spielzeit.
Damit ist voraussichtlich ein Sechstel der Arbeit (bezüglich der Story) abgeschlossen.
Dieser Spielumfang wird auch für eine Demo dienen, die bei weiter vorangeschrittener Arbeit veröffentlicht wird.
Mfg, parkiii
Re: Releven
Ich freue mich riesig auf die Demo.
Die gute RPG-Maker XP Grafik würde auch mir für ein eigenes Projekt gefallen, von daher: Gute Wahl ! Obwohl natürlich mit den Grafiken älterer RPG-Maker-Teile eine größere Basis vorhanden ist.
Was die Screens angeht, da solltest du vielleicht hier und da noch ein bisschen was ändern. Z.B. auf dem ersten Spielscreen oben die Kante wo die Stufen eingebaut sind. Anstatt diese sehr gerade Kante, vielleicht noch ein, zwei Ecken nach unten oder oben einbauen. (Oder gibt das Chipset sowas nicht her ? Hab ich jetzt gar nicht im Kopf.) Es würde so zumindest noch etwas natürlicher aussehen. Das gleiche gilt für die Wege. Vielleicht mal ein Kästchen wegnehmen und einen Stein reinsetzen, oder so.
Aber das sind Kleinigkeiten die den Spielspaß ja nicht trüben und die Hauptsache ist ja das der am Ende stimmt.
Noch was zum Thema weichzeichnen. Ich hab da mal was mit Photoshop gemacht.
Ich hoffe doch, dass war okay parkiii ?
Rechts ist die leicht weichgezeichnetere Version. Nicht viel Arbeit, aber ein durchaus großes Resultat, denke ich.
Wenn du möchtest parkiii, kann ich das auch mit allen anderen Räumen deines Spiels machen. Und wahrscheinlich würde das auch mit Charaktergrafiken etc. funktionieren.
Die gute RPG-Maker XP Grafik würde auch mir für ein eigenes Projekt gefallen, von daher: Gute Wahl ! Obwohl natürlich mit den Grafiken älterer RPG-Maker-Teile eine größere Basis vorhanden ist.
Was die Screens angeht, da solltest du vielleicht hier und da noch ein bisschen was ändern. Z.B. auf dem ersten Spielscreen oben die Kante wo die Stufen eingebaut sind. Anstatt diese sehr gerade Kante, vielleicht noch ein, zwei Ecken nach unten oder oben einbauen. (Oder gibt das Chipset sowas nicht her ? Hab ich jetzt gar nicht im Kopf.) Es würde so zumindest noch etwas natürlicher aussehen. Das gleiche gilt für die Wege. Vielleicht mal ein Kästchen wegnehmen und einen Stein reinsetzen, oder so.
Aber das sind Kleinigkeiten die den Spielspaß ja nicht trüben und die Hauptsache ist ja das der am Ende stimmt.
Noch was zum Thema weichzeichnen. Ich hab da mal was mit Photoshop gemacht.
Ich hoffe doch, dass war okay parkiii ?
Rechts ist die leicht weichgezeichnetere Version. Nicht viel Arbeit, aber ein durchaus großes Resultat, denke ich.
Wenn du möchtest parkiii, kann ich das auch mit allen anderen Räumen deines Spiels machen. Und wahrscheinlich würde das auch mit Charaktergrafiken etc. funktionieren.
Re: Releven
Vielen Dank für das Angebot!
Hab dir eine PN geschrieben.
MfG, parkiii
Hab dir eine PN geschrieben.
MfG, parkiii
Re: Releven
ich gehe mal stark davon aus das diese PM etwas wie "nee lass mal" beinhaltet hat
Pixelart MUSS kantig aussehen. Ich finde das auch in diesem Fall keineswegs besser mit Weichzeichner. Das rechte Bild hat alle feinen Details komplett verloren. Geht garnicht.
Pixelart MUSS kantig aussehen. Ich finde das auch in diesem Fall keineswegs besser mit Weichzeichner. Das rechte Bild hat alle feinen Details komplett verloren. Geht garnicht.
Re: Releven
nein, die pm enthielt etwas wie "ich zeigs mal meinem test-team und die sagen mir dann ihre meinung"
ich will mich ja nicht nur auf mein subjektives empfinden berufen...
aber das war auch mein bedenkpunkt. pixelart muss in seiner klassischen form kantig sein ^^
ich will mich ja nicht nur auf mein subjektives empfinden berufen...
aber das war auch mein bedenkpunkt. pixelart muss in seiner klassischen form kantig sein ^^
Re: Releven
Ich finde das linke Bild auch tausendmal besser als das Rechte. Die Unschärfe macht es unschön.
Re: Releven
Kurzes Update:
Nach längerer Zeit fand ich endlich wieder Zeit, am Projekt weiterzuarbeiten.
Die Neuerungen sind eher spieltechnisch als storybezogen.
Nach längerer Zeit fand ich endlich wieder Zeit, am Projekt weiterzuarbeiten.
Die Neuerungen sind eher spieltechnisch als storybezogen.
- • Spiel: Beseitigung von Lags bei Raumwechsel
• KS: Feinjustierung mancher Attacken, welche einfach overpowered waren
• KS: Name der Attacke passt sich an Gegnerspezies an (ich weiß nicht warum, aber es sah irgendwie komisch aus, wenn ein Wolf Dolchstoß oder Giftpfeil anwendet...)
• Story: Ankunft in Archadia
Re: Releven
Nächstes Update:
Außerdem ist eine kleine Demoversion fast fertig und wird zur Zeit getestet.
- • Spiel: Behebung eines kritischen Bugs beim Laden
• Spiel: Behebung von diversen Walkmap-Bugs
• Story: zweites großes Dorf fertiggestellt
• Story: Itemshop (Waffen, Rüstungen, Tränke) fertiggestellt
Außerdem ist eine kleine Demoversion fast fertig und wird zur Zeit getestet.
Re: Releven
Drittes Sommer-Update:
- • Spiel: Feine grafische Änderungen diverser Menüs
• Spiel: Erleichterung der Minispiele
• KS: neue Attacke: Analyse (gibt Informationen über den Gegner preis, um gezielter angreifen zu können)
• Story: Klassenwahl (Krieger/Magier/Abenteurer) fast fertig
• In Planung: Nebenquests im 2. Dorf
• In Planung: ansprechbare NPCs
• In Planung: weitere Attacken
-
- An Adventure Creator
- Posts: 372
- Joined: 07 Jun 2006, 15:17
- Location: Eschweiler (NRW)
- Contact:
Re: Releven
Oh, fein, ich bin echt mal gespannt auf was Spielbares (:
Adventure-RPG's haben sich ja echt "durchgesetzt" hier, und das nicht gerade mit schlechter Qualität (:
Adventure-RPG's haben sich ja echt "durchgesetzt" hier, und das nicht gerade mit schlechter Qualität (:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D
Re: Releven
nun ja, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich als "demo" den kompletten beginn des spieles bringen (was auch einen einblick in story und normales gameplay bringen würde) oder ob ich nur eine KS-demo machen sollte.
zur zeit enthält das spiel hauptsächlich rpg-elemente und bietet kaum adventure-inhalt. ich habe zwar schon einige rätsel geplant, weiss aber nicht, ob ich sie story-bedingt oder optional machen soll. außerdem bin ich nicht gerade ein genie in rätsel-planung, weshalb ich da wohl nur halbherzig rangehe ^^
zur zeit enthält das spiel hauptsächlich rpg-elemente und bietet kaum adventure-inhalt. ich habe zwar schon einige rätsel geplant, weiss aber nicht, ob ich sie story-bedingt oder optional machen soll. außerdem bin ich nicht gerade ein genie in rätsel-planung, weshalb ich da wohl nur halbherzig rangehe ^^