Spielvorstellung : Noname (WOMI)

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Spielvorstellung : Noname (WOMI)

Post: # 74271Post Motteck
15 Aug 2009, 23:46

Moin Moin,

hab mal wieder Urlaub gehabt und mich (mal wieder) mit PcDk beschäftig.
Etwa 5-6 mal hab ich schon ein spiel angefangen und dan doch wieder aufgehöhrt...

Klaube 3 mal ging es dabei um ein Monkey Island Remake mit 3d Grafik!
da ich nun Urlaub hab und Melee Island eh schon zu 60% in 3d Modelliert und Texturiert hab dachte ich mir...achwas solls!

Nachdem ich nun inspiert vom Schabenkampf in Alühn mich wieder mal dran Machte kamm das hier raus.... Ich nenns mal WOMI! (World of Monkey Island)

WoMi soll also eine "art" Remake mit Rollenspiel Elementen sein....Da ich finde MI hatt ne Menge Potenzial als Rollenspiel.
Bis jetz habe mich nur auf das Kampf element Konzentriert und möchte gerne Wissen was ihr von:

Grafik
Ui
Kampf
Effekte
Balance
Idee

haltet.

Anfangs benutze ich erstmal Bens Chari!
Hp Anzeige muss noch (korrekt) eingestellt werden!
Gegner ist noch Recht einfach!
Hintergründe nicht fertig texturiert...
Screen Stadt mitte etwas zu Groß geraten :-)

Ich bitte also mal um euer Meinung!

Ps: Sitz nun 3 Tage dran also erwartet nicht zu viel:-) bin noch anfänger:-)

EDIT : Noch mal n kleines Update! 2 neue Screens und angefangenes MiniGame noch in Arbeit!!! damit man n besseres Bild bekommt welche Richtung das Spiel bekommen soll!

hier der NEUE link:


http://www.fileuploadx.de/150371

Image Image Image
Last edited by Motteck on 16 Aug 2009, 20:30, edited 3 times in total.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74272Post Baelavay
16 Aug 2009, 00:02

Hiho Motteck.

Ja also mit dem recht hübschen gerenderten Hintergrund und der Südseemusik kommt gleich die Stimmung rüber. Ich muss auch sagen dass die Funktionen alle sehr ordentlich umgesetzt worden sind, dafür dass du sagst, du seist ein Anfänger. Coin-Menü, Textscene, Particles, alles drin. Das Kampfsystem ist nicht unnötig kompliziert sodass der Einstieg leicht fällt. HP-Balken muss noch angepasst werden, hattest du ja gesagt. Ich hoffe, du weißt schon, woran es bei der Anpassung des Balkenobjekts noch hakt. Ansonsten sehen wir uns auch gerne mal das Skript an, falls du das nicht gelöst bekommst. Was Details angeht, fände ich es auch noch gut, wenn du die Grasbüschel vor dem Weg noch ausschneiden und als Objekte davor setzen würdest, sodass sie vor dem Charakter erscheinen. Für ungünstig halte ich es, dass im rechten Teil des Raums keine Bodenfläche mehr bleibt zum anklicken, bzw. von der Taskbar verdeckt wird.
Mein Eindruck ist jetzt, dass uns da ein solides Spiel erwartet, ohne riskante Stilbrüche, böse Überraschungen oder dergleichen, stattdessen mit einem alühnähnlichen Gutelaune-Flair. Beachten solltest du, dass neben Witzeinlagen auch die Story und das Gameplay nicht zu kurz kommen.
Und die Musik im Kampf klingt kommerziell, die darfst du ohne Erlaubnis des Urhebers nicht benutzen, ob du nun selbst Geld mit dem Spiel verdienst oder nicht.

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74273Post Motteck
16 Aug 2009, 00:24

danke für dein Statement. Um erlich zu sein hab ich das Balkenproblen noch nicht gelöst hab da gerade noch meine schwierigkeiten bei.... Habs in etwa so versucht

If_num (hp;>..)
If_num (hp;<..)
set_obj (Hp Balken;....)

etc...

Weiß net ob so "richtig" ist:-)
Beim Render hab ich 1024*786 eingestellt und vergessen die Taskbar mit 80 cm einzukalkulieren:-) hab mich erstmal aufs Kampfscribt konzentriert, wird aba noch gemacht.... zur Musik ja ich weiß:-) hab da noch eigene sachen mit Gitarre komponiert die ich mit einbringen möchte... und Story hab ich wegen Remake ja genuch hehe

btw: habe eine Metalversion von Monkey island Soundtrack gemacht.... Wär das auch urrheberrechtsverletzung?:-)

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74276Post Baelavay
16 Aug 2009, 10:12

HP-Balken an HP-Variable anpassen

Wie du den Balken an die HP-Variable anpasst? Ideal wäre es, wenn der Balken nicht mehrere Zustände hat, sondern wenn er je nach HP-Wert verschoben werden würde. Dabei wäre der Balken in der Reihenfolge ganz hinten angeordnet und darüber befände sich eine Art Schablone, die einen Teil abdeckt.

Image

Um jetzt die x-Position des Balkenobjekts (rot) der Variable "health" anzupassen, brauchst du zunächst 4 Werte: den x-Wert des Balkens in maximaler Linksposition (ich nehme als Beispiel 200), den x-Wert des Balkens in maximaler Rechtsposition (Bsp. 400), den minimalen Healthwert (Bsp. 0) und den maximalen Healthwert (Bsp. 100).

Beispiel für das nötige Skript, was geloopt werden müsste (am besten als Function mit infinit starten):

Code: Select all

setnum(Balkenpos;2*[health])
setnum(Balkenpos;+200)
moveobj(Balken;[Balkenpos];+0;0)
Wie man aus den Health-Werten die zugehörigen x-Werte erhält, da kommt man dadurch drauf, so wie Schiman es schon mal angesprochen hatte, indem man sich einfach eine lineare Gleichung bastelt aus f(0)=200 und f(100)=400. Die Healthwerte sind die x-Werte und die x-Positionswerte sind die y-Werte, somit erhalten wir für jeden Healthwert den zugehörigen x-Positionswert.
f(x)=m*x+a
f(0)=m*0+a=200 --> a=200
f(100)=m*100+200=400 --> m=2
--> f(x)=2x+200

Die Werte müsstest du dann natürlich an die aus deinem Interface anpassen. Die +0 im moveobj() steht übrigens dafür da, damit der y-Wert des Balkens unverändert bleibt.


HP-Balken flüssig verschieben

Was ich dir noch raten möchte, ist, wie du den Schaden an der Health flüssig darstellst. Angenommen die Health beträgt 70, und es werden -30 abgezogen, dann lege erstmal in der Variable [newhealth] fest, welchen neuen Wert die Health annehmen soll, am besten durch

Code: Select all

setnum(newhealth;[Health]-30)
Dann führst du in einer Function "Health -30", die infinit gestartet wird, nicht einfach setnum(Health;-30) aus, sondern:

Code: Select all

setnum(Health;-1)
if_num(Health;0)
  {
  (* Game Over *)
  stopfunction(Health -30)
  }
if_num(Health;[newhealth])
  {
  (* nächste Kampfrunde, zum Beispiel setnum(round;+1) *)
  stopfunction(Health-30)
  }
Das setnum(Health;-1) wird also so lange wiederholt , bis der Zielwert erreicht ist.
Bei jedem Durchgang der Function wird die Health und durch die gleichzeitig ablaufende Balken-Function von oben auch der Balken entsprechend reduziert. Da die Function 50-mal pro Sekunde abgearbeitet wird, ist die Animation der Balkenabnahme recht flott.
Hm... wenn man statt der Function "Health -30" ein ein Loop im Raumskript benutzt, kann man auch am Ende noch ein wait() reinsetzen, um die Geschwindigkeit zu steuern (weil wait() in Functions nicht funktioniert). Das Raum-Loop müsstest du dann nur mit einem Bool aktivieren/ deaktivieren, etwa so

Code: Select all

on(loop1)
  {
  if_bool(Health -30;true)
    {
    setnum(Health;-1)
    if_num(Health;0)
      {
      (* Game Over *)
      setbool(Health -30;false)
      }
    if_num(Health;[newhealth])
      {
      (* nächste Kampfrunde, zum Beispiel setnum(round;+1) *)
      setbool(Health -30;false)
      }
    wait(0,1)
    }
  }
Entsprechend wie das if_bool(Health -30;true) könntest du weitere Module einsetzen unter das on(loop1) und dann mit Setzen des jeweiligen setbool()s anschalten.
Das ist jetzt ein bisschen viel Aufwand für wenig Nutzen :omg:
Vielleicht machst du erstmal nur setnum(Health;-30) und schaust dass die Balkenposition funktoniert ;)

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74277Post Motteck
16 Aug 2009, 13:08

Wow ... das ist doch mal eine sehr ausführliche Anleitung! Ich werd mich mal dran versuchen. Ist nun fürn Anfänger auch bissle viel Obst, dachte nicht das das nun so aufwendig ist... und wenn ich nun dran denke wieder in meinen Scripten rumzufummeln Oo... :D

Aba mal wieder ein Großes Danke Baelavay.... du erklärst die sachen wirklich top!

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74280Post Baelavay
16 Aug 2009, 14:10

Zum flüssigen Verschieben des HP-Balkens ist mir noch was eigentlich ganz offensichtliches eingefallen: Du kannst den HP-Balken auch ohne das viele Skript flüssig bewegen. Denn da der Health-Wert selbst ja nicht sichtbar ist und demzufolge nicht stückchenweise runtersubtrahiert werden muss, reicht es, wenn du die Variable "Health" direkt auf den neuen Wert bringst und dann beim moveobj() einfach als Geschwindigkeit einen entsprechenden Wert einsetzt.

Welcher Wert bei der Größe am besten passt, musst du einfach ausprobieren. Oder du kannst bei moveobj() auch "ms" hinter die Zahl bei der Geschwindigkeit einsetzen und dann direkt die Zeitdauer in Milisekunden angeben, die für die Bewegung gebraucht werden soll. Dennoch würde ich eher ganz wie gewohnt eine konstante Zahl für die Geschwindigkeit einsetzen, denn dann bewegt sich der Balken immer gleich schnell, egal wie viele HP gerade abgezogen werden.

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74284Post Motteck
16 Aug 2009, 20:32

So hab nu ein kleines Update gemacht!!! Incl. grasbüschel :-)
Würd mich über noch ein paar Meinungen freuen!!!

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74289Post Lachi
16 Aug 2009, 21:41

Die Idee mit dem Monkey-Hero ist ja echt funny!
Die Grundformen der Stadtmitte kommen schon gut rüber - erinner richtig an den ersten Teil.
Aber an den Texturen (und ich meine jetzt nicht nur die leeren Flächen) sollte noch gearbeitet werden. Kleiner Tipp: http://cgtextures.com/
Die Walkmap im Hafenbereich sollte vielleicht verfeinert werden, da dieser Möchtegernpirat :mrgreen: teilweise in der Luft und nicht auf dem Pier rumwackelt.
Die Palmblätter wirken leider auch recht karg. Wenn man mehrere flache Objekte mit einer Blattextur + Alphakanal belegen würde käme diese viel besser rüber.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74297Post Motteck
17 Aug 2009, 21:28

Jo die Texturen sind allgemein auch noch nicht so gut... ich hab die ziemlich schnell "draufgeklatscht " um erstmal n screen zu bekommen mit dem ich arbeiten kann :D aba wird noch dran gearbeitet... :comp:

Motteck
Tutorial Reader
Posts: 50
Joined: 29 Apr 2009, 21:22

Post: # 74303Post Motteck
19 Aug 2009, 17:24

Projekt eingestellt!


Seit 2 Tagen erkennt mein Rechner meine 2te Platte nicht mehr! nichtmal im Bios und auf keinem anderen Rechner weiß Gott warum! So von heut auf morgen ...könnt kotzen!!!

Da sich darauf meine gesamten safes Models und pcdk sachen befanden, ist mit diesem Projekt schluss! keinen Bock drauf denn kram neu zu machen wär mit dem Thema dan der 4te anlauf... Es soll nicht so sein!

Werde statdessen irgendwas neues machen...vielleicht n paar minigames versuchen mal schaun!

Ok soviel dazu!

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74305Post Schiman
19 Aug 2009, 17:49

Wichtige Daten nur auf einer Platte zu haben ist sowieso immer nicht das Beste.

Ich habe aus Fehlern gelernt, jetzt sind es immer zwei Platten bei mir ;).

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 74306Post UrsVomUranus
20 Aug 2009, 10:13

Hast mal geprüft, ob alle Kabel sitzen? Normalerweise krepieren Festplatten eher langsam dahin. Erst machen sie komische Geräusche und dann isses irgendwann vorbei.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 74310Post Lachi
20 Aug 2009, 14:50

In guten Fällen ja. Aber aus beruflichen Gründen, weiß ich, daß sie oft genug einen Blitztod erleiden.

@Motteck:
probier die Fesplatte mal direkt beim Hersteller zu reklamieren (falls noch Garantie drauf). Einige sind recht Kulant und machen teilweise sogar eine kostenlose Datensicherung auf die neue HDD - nach vorheriger Absprache.
Falls keine Gara mehr drauf ist könntest du noch schaun an ein gleiches Modell zu kommen, bei dem die Platine noch OK ist und einfach dies umbauen.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Post Reply