dont call it an "escape the room"

Ihr habt ein Spiel mit PaC-DK gemacht oder seit gerade dabei? Dann zeigt etwas davon hier!
Post Reply
Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

dont call it an "escape the room"

Post: # 73759Post Vincent
10 Jun 2009, 21:06

Heute gibts mal wieder ein frisches Spielchen. :banana:

Image

Das Spiel hab ich schon länger unvollendet rumliegen, und ich habs jetzt in den letzten Tagen vollendet.

Eigentlich ist "room" mehr ein Experiment. Ich wollte dabei hauptsächlich mit Grafik und Musik ein atmosphärisches Ambiente schaffen, bei dem selbst knifflige Rätsel ausdauernd spielbar sein sollen. Um die vielen Versuche rum ist schließlich ein kleines Spiel geworden. Es besteht allerdings nur aus einer einzigen Szene...aber seht selbst.

Erwartet euch nicht zu viel, aber auch keinen drittklassigen Escaper. Nehmt euch bitte Zeit das Spiel anzutesten. Ich würde mich über gute Kritik freuen, sei es über das Design oder die Rätsel.

viel spass
http://rapidshare.de/files/47488492/Room.zip.html

ps.: wenn möglich spoilert euch nicht selbst :doh:

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 73761Post Schiman
10 Jun 2009, 23:42

So, habs gleich mal an- und durchgespielt.

Zu den Bugs schreibe ich dir am Besten ne PM, um net zu spoilern.

Also mein Gesamteindruck beschränkt sich im Grunde auf 2 Buchstaben und 2 Sonderzeichen: Hä??

Entweder es gibt in dem Kurzspiel nichts zu verstehen oder ich bin zu blöd und phantasielos dafür.

Aber kommen wir zu den Details ;).

Grafik: Super. Hast du alles selbst gemacht und hast damit meinen großen Respekt! Zwar nur ein Raum, aber trotzdem nett.

Sound: Der Hauptmusiktheme war bei mir ziemlich unerträglich. Ich weiß nicht, wie er klingen sollte, aber bei mir war er irgendwie so mit ständigem Hintergrundkrachen. War auf Dauer total nervig. Ich weiß nicht, ob das geplant war, glaub ich aber nicht. Vielleicht ist da irgendwas mit der Musik und meinem PC unverträglich, obwohl ich mit PaC-DK und Musik noch nie Schwierigkeiten hatte.
Ansonsten waren die Soundeffekte ja durchweg in Ordnung, gab ja auch nicht viel davon.

Rätsel: Knackig und doch möglich^^. Das Rätseldesign kann ich jetzt nicht wirklich nach Interessegrad oder sowas beurteilen. Schließlich gabs keine Story drumherum und die Rätsel waren halt einfach da.
Ich habe nicht richtig den Sinn und Zusammenhang zwischen den Rätseln verstanden, aber ich vermute mal einfach, dass es keinen tiefsinnigen Zusammenhang gibt.

Vincent, ich spoiler hier nicht rein, ich stell dir ein paar Fragen per PM, wenn das in Ordnung geht.

Gesamteindruck: Ein Raum halt... Kurz, knackige Rätsel, aber mehr eigentlich auch nicht. Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich bei einem derartigen Spiel beim zweiten Raum schon keine Lust mehr. Also war gut, dass es nur einer war, so gabs für Frust überhaupt keine Zeit
:mrgreen: .

SpionAtom
PaC-DK Newby
Posts: 47
Joined: 21 Nov 2006, 19:08

Post: # 73762Post SpionAtom
10 Jun 2009, 23:49

Ich bin total gefrustet, weil ich dieses Schalter dingens nicht kapiere :cry:

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 73763Post Baelavay
11 Jun 2009, 00:21

Wahnsinn, bei den vielen neuen Spielen kommt Zimond ja gar nicht mehr nach, die Spielesektion auf dem neuesten Stand zu halten :) Ich vermute, je schlechter das Wetter, desto mehr Zeit haben die Entwickler für ihre Spiele... ist ja logisch.

Sehr kreativ schaut das Spiel schon aus, nette Grafik, aber das Spielprinzip scheint zu sein "Wild überall rumklicken und schauen, was passiert"... die Rätsel sind teilweise nicht nachvollziehbar. Ich muss zugeben, ich habe es nicht durch geschafft, dafür bin ich jetzt ziemlich verwirrt angesichts der vielen offenen Hinweise. Das Spiel ist nicht schlecht, aber vielleicht noch ein bisschen unausgereift?

Dann noch zum Audiobereich: Schon beim Entpacken des Archivs meckert WinRar, dass die Sounds beschädigt sind. Im Spiel hatte ich gar keinen Ton.

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 73765Post Vincent
11 Jun 2009, 02:06

Schiman wrote:So, habs gleich mal an- und durchgespielt.
Wow das ging ja schnell, hätt ich mir nicht erwartet

Der Hauptmusiktheme war bei mir ziemlich unerträglich. Ich weiß nicht, wie er klingen sollte, aber bei mir war er irgendwie so mit ständigem Hintergrundkrachen. War auf Dauer total nervig.

Jep ist wohl einerseits geschmacksache, andererseits wohl auch amateurhafte umsetzung. Ich hab die Hintergrundmusik selbst gemacht, und mir gefällt dieser "stil". Dass es soviel knackst stört mich allerdings auch ein wenig, und vielleicht ist die Lautstärke nicht optimal einbalanciert.



Rätsel: Knackig und doch möglich^^.

phu super, da atme ich auf. Im prinzip war das ganze gerade für diesen Test für mich interressant.
ich vermute mal einfach, dass es keinen tiefsinnigen Zusammenhang gibt.
stimmt, ich mag unlogische, bzw. außer- oder überlogische rätsel. Leider ging es woh zuu sehr in richtung "klick wild drauflos", hier ist immer die Schwierigkeit.


Baelavay wrote:Schon beim Entpacken des Archivs meckert WinRar, dass die Sounds beschädigt sind. Im Spiel hatte ich gar keinen Ton.
anscheinend nicht meinerseits ein Fehler, da ja Schiman sich schon über den üblen Sound aufregen konnte :? . Naja vielleicht ist es ja besser so für dich :lol:
Das Spiel ist nicht schlecht, aber vielleicht noch ein bisschen unausgereift?

das ist es allerdings, wie gesagt, ein kleines Experiment, bei dem ich auch nicht gescheut habe an die Grenzen zu gehen. Ganz nach dem Motto trial und error.


So danke nochmal an alle für die Kommentare. Mir ist recht, wenn ihr mir wie Schiman die Wahrheit sagt, darüber wieviel euch das Spiel frustet. Ich werd an meinen Electro-Kompositionskünsten noch feilen.

und @ SpionAtom, is knifflig, ich hoffe du kommst noch drauf.
Gespoilerte Fragen und Hinweise gehen auch sehr gut mit PM.

Lachi
An Adventure Creator
Posts: 316
Joined: 07 Aug 2008, 22:32

Post: # 73767Post Lachi
11 Jun 2009, 12:26

Die Grafik hat mich jetzt nicht so aus den Socken gehauen, da "nur" ein Foto mit nem Filter genutzt wurde. Allerdings muß man sagen, daß sie durchaus zu den Klängen paßt (wenn man mal von dem Knistern absieht) und ein stimmiges Gesamtbild mit den ebenfalls surrealen Rätseln abgibt.
Gut fand ich die Idee mit den Vorhängen und der sich ändernden Raumbeleuchtung.

Finde es toll, daß auch mal jemand seine ersten Gehversuche mit dem PAC veröffentlicht hat (wenn auch nachträglich etwas überarbeitet). Hierfür wäre eine eigene Sektion doch interessant, in der man seine Testspiele veröffentlicht und sich darüber austauscht.
[img]http://img269.imageshack.us/img269/4060/enjoylachibalken.png[/img]

Post Reply