Wujis Zwichendurch Projekt: Tower Defense Tutorial
Wujis Zwichendurch Projekt: Tower Defense Tutorial
Hallo also am kommenden Wochenende will ich hier mein Tutorial reinstellen :Wie belebt man das Tower Defense Genre in PACDK ?
Ich bin zu 90% fertig und die Basis sollte ich schon haben.
Voher meine Frage hat überhaupt jemand Interesse dran? Denn das Tutorial ist eher für Fortgeschrittene und Profi User gedacht außerdem Kann ich nicht jeden Skriptteil erklären weil die Skripte sehr lang sind.
Im Tutorial bekommt man ein Blick wie man den Gebäudebau "emoliert"
Wie man Wellen macht und Menüs ...Schießen... drum rum eben
Hier ein Skriptscreen:
Eine Spiel Szene:
Ich bin zu 90% fertig und die Basis sollte ich schon haben.
Voher meine Frage hat überhaupt jemand Interesse dran? Denn das Tutorial ist eher für Fortgeschrittene und Profi User gedacht außerdem Kann ich nicht jeden Skriptteil erklären weil die Skripte sehr lang sind.
Im Tutorial bekommt man ein Blick wie man den Gebäudebau "emoliert"
Wie man Wellen macht und Menüs ...Schießen... drum rum eben
Hier ein Skriptscreen:
Eine Spiel Szene:
Auch wenn es für mein eigenes Projekt notwendig ist und ich diesbezüglich den Mitgliedern hier helfe so gut ich kann: Ich hasse Skriptarbeit. Das Tutorial würde ich mir persönlich nicht zuletzt aus zeitlichen Gründen deshalb eher nicht antun. Auch weil ich glaube, dass man beim Skripten je nach Problem immer wieder neu überlegen muss, wie man Dinge umsetzt, sodass ein solches Tutorial einem nur bedingt neue Kenntnisse bringen würde.
Nur ein Detail würde mich direkt interessieren: Der Gebäudebau. Hast du da eine bestimmte Anzahl an Objekten auf Zustand 0 gelagert, die dann dorthin bewegt werden wo ein neues Gebäude errichtet wird und dann auf Zustand 1 gesetzt werden?
Davon abgesehen finde ich es grandios, dass du dir die Mühe gemacht hast, ein solches Tutorial auf die Beine zu stellen. Vielleicht willst du auch mal auf www.thegamehomepage.com unter "Puzzle" vorbeischauen, da gibt es ebenfalls gute Beispiele für Tower Defence Spiele, allerdings mit Flash. Anregungen brauchst du vielleicht auch gar nicht mehr, denn wie du gesagt hast, sind bereits 90% fertig. Wenn du damit fertig bist, würde ich zumindest mal grob drüberschauen und womöglich packt Zimond mit in die Tutorials Sektion seiner Homepage, dann war dein Engagement nicht umsonst
Nur ein Detail würde mich direkt interessieren: Der Gebäudebau. Hast du da eine bestimmte Anzahl an Objekten auf Zustand 0 gelagert, die dann dorthin bewegt werden wo ein neues Gebäude errichtet wird und dann auf Zustand 1 gesetzt werden?
Davon abgesehen finde ich es grandios, dass du dir die Mühe gemacht hast, ein solches Tutorial auf die Beine zu stellen. Vielleicht willst du auch mal auf www.thegamehomepage.com unter "Puzzle" vorbeischauen, da gibt es ebenfalls gute Beispiele für Tower Defence Spiele, allerdings mit Flash. Anregungen brauchst du vielleicht auch gar nicht mehr, denn wie du gesagt hast, sind bereits 90% fertig. Wenn du damit fertig bist, würde ich zumindest mal grob drüberschauen und womöglich packt Zimond mit in die Tutorials Sektion seiner Homepage, dann war dein Engagement nicht umsonst
Also ich persönlich habe jetzt kein so großes Interesse an dem Skript, weil ich das in meinem Spiel eben nicht gebrauchen kann (trotzdem werde ich reinschauen, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Trick, den ich mir abgucken kann^^).
Und wenn ich mal Tower Defense spielen will (was ich eigentlich nie will ), dann lade ich mir ein richtiges Spiel von der Art runter oder spiels online.
Aber ich denke mal, dass für dich dieses Skript einfach auch eine Art Herausforderung war, wo das Skripten einfach Spaß gemacht hat.
Bei mir und meinem Stuboter wars jedenfalls so. Ich bin mir 100% darüber im klaren, dass kein Mensch mit dem Stuboter hantiert, aber was solls. Damit habe ich mir selbst was bewiesen^^.
Wenn deine Vorstellung von Spieleerstellung sich mit meiner decken würde, dann wären wir doch ein Dreamteam beim Spielemachen. Du machst die Grafiken und ich das Skripten.
Und wenn ich mal Tower Defense spielen will (was ich eigentlich nie will ), dann lade ich mir ein richtiges Spiel von der Art runter oder spiels online.
Aber ich denke mal, dass für dich dieses Skript einfach auch eine Art Herausforderung war, wo das Skripten einfach Spaß gemacht hat.
Bei mir und meinem Stuboter wars jedenfalls so. Ich bin mir 100% darüber im klaren, dass kein Mensch mit dem Stuboter hantiert, aber was solls. Damit habe ich mir selbst was bewiesen^^.
Tatsächlich? Bei mir isses mehr so, dass ich die Grafikarbeit net leiden kann. Das Skripten geht bei mir immer von selbst^^.Baelavay wrote:Ich hasse Skriptarbeit.
Wenn deine Vorstellung von Spieleerstellung sich mit meiner decken würde, dann wären wir doch ein Dreamteam beim Spielemachen. Du machst die Grafiken und ich das Skripten.
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- PaC-DK Newby
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- Joined: 03 Jun 2007, 22:36
Also noch mal dazu erwartet nicht zu viel einfach die Umsetzung ist sehr schwer und ich bin eigentlich auch ein riesiger Skriptfan aber hier kommt immer das gleiche vor nur mit nur halt andere Zahl.
Zum Gebäudebau ich konnte keine Objekte verwenden (leider) sondern nur Character warum das ? aus dem Darstellung Grund (vorne,mitte,hinten) -ein Character wechselt die Darstellung automatisch
Hätte man Objekte und würde etwas hinter den anderen z.B. Turm bauen wollen wäre der hintere trotzdem vorwärts.
ich schaffs aber erst am wochenende
Zum Gebäudebau ich konnte keine Objekte verwenden (leider) sondern nur Character warum das ? aus dem Darstellung Grund (vorne,mitte,hinten) -ein Character wechselt die Darstellung automatisch
Hätte man Objekte und würde etwas hinter den anderen z.B. Turm bauen wollen wäre der hintere trotzdem vorwärts.
ich schaffs aber erst am wochenende
also so hier ist erstmal die Adz datei. mal schauen ob das tutorial noch folgt denn ich bin nicht gut darin so was zu schreiben und ja ich glaub das is ein wenig unverständlich -wenn fragen sind schreibt mir ne pm
Last edited by Wuji on 08 Mar 2009, 13:32, edited 1 time in total.
Klingt interessant, denkst du dabei schon an etwas bestimmtes? Ich würde das keineswegs ausschließen, für irgendwann wenn mein bisheriges Projekt abgeschlossen ist und ich genügend Zeit habe, also vielleicht können wir ja darüber nachdenken, wenn wir beide mal Rentner sind.Schiman wrote:Tatsächlich? Bei mir isses mehr so, dass ich die Grafikarbeit net leiden kann. Das Skripten geht bei mir immer von selbst^^.Baelavay wrote:Ich hasse Skriptarbeit.
Wenn deine Vorstellung von Spieleerstellung sich mit meiner decken würde, dann wären wir doch ein Dreamteam beim Spielemachen. Du machst die Grafiken und ich das Skripten.
Ich sehe das Skripten eher als ein notwendiges Übel an, ohne das meine Bilder nur leblose Werke bleiben. Dass Skriptarbeit mir Spaß macht, kann ich dabei keineswegs behaupten- Codezeilen finde ich weit weniger anregend als eine Farbpalette. ...das ist erstmal genug OffTopic, oder?
Hier wurde angesprochen, dass das Bewältigen solcher Skriptherausforderungen auch für den Entwickler selbst vorteilhaft ist ("sich selbst etwas beweisen"), auch wenn vielleicht die Popularität bei der Zielgruppe ausbleibt. Ich denke, das trifft auf alles zu, was man nebenher so macht, also nicht für die Karriere/ Geld. Vieles macht man letzten Endes eigentlich nur für sich selbst. Weil das nicht schlecht sein muss (wenns denn glücklich macht), weiß ich gar nicht, welcher Smiley zu dieser Erkenntnis passen könnte.
*edit: Herrlich, Wuji hat gerade den Link zum Download gepostet. Schaue ich mir später an
Gerade dafür sind doch Tutorials gut! Um neue Anstäze und Problemlösungswege kennenzulernen schaut man sich Tutorials an, auch wenn einem das eigendliche Thema nur bedingt interessiert kann man immer etwas dazu lernen.Baelavay wrote: Auch weil ich glaube, dass man beim Skripten je nach Problem immer wieder neu überlegen muss, wie man Dinge umsetzt, sodass ein solches Tutorial einem nur bedingt neue Kenntnisse bringen würde.
Also ein Tutorial dazu würde mich sehr interessieren .
Hi, sorry this is in English. But myself I'm always eager to learn script. I tried to download the ADZ file but got an error. Is this the right address:
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and if so, I can't download it. Is there another place where I can get this ADZ file. Thank you
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