Ich bin grad dabei den Point & Click DK für ein lustiges Würfelspiel(sprich: kein Character) mit Verzweiflungsfaktor zu misbrauchen.
Nun, ich bin noch relativ unerfahren und weiß deshalb grad nicht so richtig weiter: Ich muss irgendwie den Spieler das Ergebnis eingeben lassen.
Ich hab mir das tutorial angeschaut und auch fast zu ende programmiert. und ich weiß, dass ich irgenwie einen Zähler schreiben muss. Tja, und nun die frage an euch: Habt ihr ne Idee/Lösung?
ich hatte vielleicht ein PIN-Pad im Stil des tut-safes gedacht. so müsste es doch klappen oder? oder gibts vielleicht eine andere direkt im Porgramm verankerte funktion?
MFG
King
Polar bears around the ice hole
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Polar bears around the ice hole
Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Re: Polar bears around the ice hole
Wieso muss der Spieler das Ergebnis selber eintippen? Würfelt man virtuell oder muss man real selbst würfeln und das Programm dient nur der Ergebnisauswertung? Oder kann man mit einem Wurf mehrere Ergebnisse auswählen, etwa wie bei Würfelpoker oder Eskalero?
Leider sagt mir Polar bears around the ice hole nichts.. ^^
Die Ergebnisauswertung könntest du bei eindeutigen Würfelergebnissen automatisch machen. Also wenn du "Würfeln" klickst, dass dann eine 1:6 Wahrscheinlichkeit vorliegt und gleichzeitig die Auswertung erfolgt.
Soll der Spieler aus irgendeinem Grund trotzdem selbst das Ergebnis eingeben, kannst du ein PIN-Pad (eben wie im Tutorial) verwenden oder eine Stringabfrage mit dem Befehl entertext (...) starten. Direkt nach der Abfrage kommt dann die Auswertung, sodass das ganze letztendlich ungefähr so aussieht:
(Es wird angenommen, du startest die Ergebnisabfrage mittels function (Ergebnisabfrage))
Leider sagt mir Polar bears around the ice hole nichts.. ^^
Die Ergebnisauswertung könntest du bei eindeutigen Würfelergebnissen automatisch machen. Also wenn du "Würfeln" klickst, dass dann eine 1:6 Wahrscheinlichkeit vorliegt und gleichzeitig die Auswertung erfolgt.
Soll der Spieler aus irgendeinem Grund trotzdem selbst das Ergebnis eingeben, kannst du ein PIN-Pad (eben wie im Tutorial) verwenden oder eine Stringabfrage mit dem Befehl entertext (...) starten. Direkt nach der Abfrage kommt dann die Auswertung, sodass das ganze letztendlich ungefähr so aussieht:
(Es wird angenommen, du startest die Ergebnisabfrage mittels function (Ergebnisabfrage))
Code: Select all
entertext (Das Ergebnis ist: [Ergebnisabfrage] ; x ; y ; font ; maxletters ; red ; green ; blue)
(*wobei für maxletters am besten 1 gewählt wird, solang das Ergebnis nur einstellig sein kann*)
if_string (Ergebnisabfrage ; 1)
setnum (Ergebnis ; 1)
if_string (Ergebnisabfrage ; 2)
setnum (Ergebnis ; 2)
if_string (Ergebnisabfrage ; 3)
setnum (Ergebnis ; 3)
if_string (Ergebnisabfrage ; 4)
setnum (Ergebnis ; 4)
if_string (Ergebnisabfrage ; 5)
setnum (Ergebnis ; 5)
if_string (Ergebnisabfrage ; 6)
setnum (Ergebnis ; 6)
(*Und hiermit lässt sich die Ergebnisabfrage wiederholen, falls der Spieler etwas ungültiges wie Buchstaben eingibt*)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 1)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 2)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 3)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 4)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 5)
ifnot_string (Ergebnisabfrage ; 6)
function (Ergebnisabfrage)
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Re: Polar bears around the ice hole
sowas wollt ich hören...oder eine Stringabfrage mit dem Befehl entertext (...) starten.
naja das spiel ist ziemlich lustig. ich habs in amerika kenngelernt...
das ganze geht mit belibig vielen würfeln; aber ich benutze fünf
so, und dann wird gewürfelt. tja mehr ist nicht dabei, aber natürlich kommt jetzt der part zum verzweifeln^^
und zwar gilt es heraus zu finden wie viele eisbären sich um das eisloch tummeln.
Tja, eigentlich möcht ichs nicht verraten weil das ganze sonst relativ langweilig ist. nur so viel es hat was mit den würfelaugen zutun...
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Re: Polar bears around the ice hole
ja ok mein hinweis war in etwa so sinnvoll, wie zu sagen, dass mensch-ärger-dich mit würfeln gespielt wird...^^
dann eben so:
*ab hier nur weiterlesen wer das spiel später nicht mal probieren will...*
*spoiler
wenn ein auge in der mitte ist, so gibt es ein loch.
dementsprechend gibt es zwei möglichkeiten für die anzahl der eisbären: 3 und 5 also 2 und 4 bären
tja und bei mehreren würfeln wird einfach addiert...
-->deswegen 5 würfel: ein einzelner wäre zu einfach und mehr als 5 wär ganzschon schwer^^
*spoiler
dann eben so:
*ab hier nur weiterlesen wer das spiel später nicht mal probieren will...*
*spoiler
wenn ein auge in der mitte ist, so gibt es ein loch.
dementsprechend gibt es zwei möglichkeiten für die anzahl der eisbären: 3 und 5 also 2 und 4 bären
tja und bei mehreren würfeln wird einfach addiert...
-->deswegen 5 würfel: ein einzelner wäre zu einfach und mehr als 5 wär ganzschon schwer^^
*spoiler
Last edited by KingRhobarII on 19 Dec 2010, 10:38, edited 1 time in total.
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Re: Polar bears around the ice hole
du kannst spoiler übrigens besser erstellen wenn du die schriftfarbe auf irgendwas ganz helles (vorzugsweise weiss) änderst... die andern mitglieder können den spoiler durch markieren dann lesen:
*Spoilerbeispiel
nun hast du wohl den text markiert :O
*Spoilerende
dann mal viel glück bei deinem projekt, mit mehr würfeln steigt natürlich auch der skriptaufwand..
pass bloss auf dass dich das programmieren nicht mehr zum verzweifeln bringt als das spiel den spieler sollte
*Spoilerbeispiel
nun hast du wohl den text markiert :O
*Spoilerende
dann mal viel glück bei deinem projekt, mit mehr würfeln steigt natürlich auch der skriptaufwand..
pass bloss auf dass dich das programmieren nicht mehr zum verzweifeln bringt als das spiel den spieler sollte