- Der Anregungs-Thread für das PaC-DK -

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74081Post HeXoR
12 Jul 2009, 13:35

Genau.. andere .exe Dateien ausführen! Super Idee! :doh:
Damit dann PaCDK bzw. das damit erstellte Spiel auch direkt auf System Einstellungen zugreifen kann um dort die wildesten änderungen vornehmen zu können.

Wenn du Software erstellen möchtest die User belästigt empfehle ich dir andere Entwicklungsumgebungen.

Merkt ihr eigentlich was ihr da redet oder hört ihr nur ab und zu mal rein?
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74085Post japanhonk
12 Jul 2009, 14:15

Wenn man deinen Beitrag hier so liest, muss ich mich fragen, was DU
Zweifelhaftes mit dieser Möglichkeit anfangen würdest ! Aber mal ein Soundfile oder ein Video abspielen lassen , sollte nichts Aussergewöhnliches sein.

Wir würden es schliesslich nutzen, um die Möglichkeiten hier zu erweitern und nicht, um Viren zu verbreiten. Wenn es nicht kommt, ist es auch okay. Das hier sind schliesslich Vorschläge und keine Forderungen !

Also Nachdenken vorm Rummaulen !!


JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

HeXoR
Foren Raubein
Posts: 433
Joined: 27 Mar 2006, 01:23

Post: # 74086Post HeXoR
12 Jul 2009, 14:35

Es geht nicht darum was ich oder du damit machen würden sondern was "man" damit dann machen "könnte".

Manche Leute hier, gerade die ohne Ahnung, schlagen hier die tollsten und sinnlosesten Dinge vor das ich vor lauter Kopfschütteln schon Nackenmuskeln wie ein Elefant habe.

Im übrigen muss ich dich kurz über etwas aufklären. Du bist ja noch nicht so lange hier und du hattest "bisher" noch nicht das vergnügen hier mit mir aneinander zu geraten. Aber ich bin die böse Stimme aus dem Untergrund dieses Forums. Gelegentliche überschreitungen einbegriffen werd ich hier von Zeit zu Zeit von der Leine gelassen um dem ein oder anderen Spinner einen Dämpfer zu verpassen. :mrgreen:
Meistens halte ich mich zurück um den lieben Zimond nicht zu ärgern, aber da ich ihn jetzt schon lange genug kenne weis ich ganz gut einzuschätzen wann wir uns einig über das "Dumme geschreibsel von geistig Blinden" sind.

Also vorsicht, wem du hier das Nachdenken empfehlst.
MfG
HeXoR
[img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily629.gif[/img][img]http://www.hexorarts.de/gifs/Gifs/smily630.gif[/img]

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74089Post Baelavay
12 Jul 2009, 16:09

Ich stehe dem Vorschlag, andere Anwendungen über PaCDK auszuführen, leider auch skeptisch gegenüber. Ich sehe keinen Grund, wieso man Videos und Musik nicht direkt ins Spiel einbinden soll, sondern sie separat zu starten, wozu man dann noch das Spielfenster minimieren muss, um etwa den Media Player zu sehen. Ebenfalls halte ich es für nervig, wenn das Spiel von alleine den Browser startet und ungefragt die Homepage des Entwicklers anzeigt, dazu genügt doch eine Nennung der URL.

Wenn beim Spiel noch andere Anwendungen starten, vielleicht sogar ohne das Mitwissen des Spielers, kann das sehr nervig sein und auch gefährlich. Wo die Möglichkeit des Missbrauchs besteht, da ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis diese ausgenutzt wird.

Ganz nebenbei, ist es überhaupt üblich, dass Spiele automatisch andere Anwendungen starten? Ich wüsste nicht.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74090Post Benni
12 Jul 2009, 16:12

Wenn es jemand drauf anlegt, eine bösartige Funktion in das Spiel einzubauen, wird er das auch hinbekommen, ohne dass es eine entsprechende Funktion im PaC-DK gibt. Es gibt schließlich genug Trojaner-Bausätze im Internet, mit denen man eine beliebige exe-Datei infizieren kann und die oft genug nicht von Antiviren-Software erkannt werden. Das Risiko hat man also immer, wenn man Programme ausführt, die man nicht selbst geschrieben hat. Wenn du dem Urheber nicht vertraust, musst du es eben lassen.

Andererseits sehe ich schon deinen Standpunkt. Mit einer einfachen Skriptfunktion ist der Aufwand natürlich um ein vielfaches geringer. Sobald so eine Funktion eingebaut wird, dauert es wohl nicht lange, bis irgendein dummes Kind ein Spiel hochlädt, das "format c:" ausführt sobald man auf den großen roten Knopf drückt...

Ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn in der Funktion. Videos und Musik kann man genauso gut direkt im Spiel wiedergeben. Das aufgerufene Programm hätte keine (oder nur sehr eingeschränkte) Möglichkeit, mit dem Spiel zu kommunizieren, also macht es auch für Erweiterungen oder Minigames nicht viel Sinn.
Vielleicht möchtest du in deinem Spiel urheberrechtlich geschütze Musik verwenden, die du aber aus offensichtlichen Gründen nicht selbst zum Download stellen kannst? Das könntest du aber glaube ich mit etwas Aufwand auch einfach über den Installer bewerkstelligen, wenn du den Benutzer bei der Installation die Dateien auswählen lässt und dann die music.dat neu erstellst. Hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich machbar sein.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74093Post Zimond
12 Jul 2009, 17:44

Wenn es jemand drauf anlegt, eine bösartige Funktion in das Spiel einzubauen, wird er das auch hinbekommen, ohne dass es eine entsprechende Funktion im PaC-DK gibt. Es gibt schließlich genug Trojaner-Bausätze im Internet, mit denen man eine beliebige exe-Datei infizieren kann und die oft genug nicht von Antiviren-Software erkannt werden. Das Risiko hat man also immer, wenn man Programme ausführt, die man nicht selbst geschrieben hat. Wenn du dem Urheber nicht vertraust, musst du es eben lassen.
Wenn jemand eine Pac-Dk Exe mit einem Trojaner infiziert ist ja immer noch der Trojaner schuld und nicht PaC-DK anders wenn Pac-Dk die Exe direkt ausführen würde, möglich wäre das aber ich werd den teufel tun und sowas ermöglichen.

Im übrigen : Ich hatte mal erwähnt das ich im Moment keine großen Neuerungen vornehmen werde, also postet doch bitte nicht so Gott verdammt viel neue Vorschläge denn im Moment besteht damit nur die Chance das diese auf Seite XY in diesem Thread verschwinden und ich sie wenn ich mich irgendwann mal wieder dransetze nicht wieder rauskramen werden, also alles außer Bugs einfach mal auf die eigene Liste zu Hause schreiben und hier posten wenn in meiner Sig steht das ich an einer neuen version arbeite (ich denke dann daran das auch dort reinzuschreiben)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74094Post japanhonk
12 Jul 2009, 17:53

Missbrauch ist natürlich immer möglich, ganz klar.

Der Hauptgrund liegt einfach nur in etwas mehr flexibilität.
Dass man die Daten alle ins Programm einbinden kann, ist klar.

Aber als Beispiel : es gibt beispielsweise bei mir eine Funktion, um die Spielmusik durch eigene zu ersetzen. Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, könnte eine solche Funktion dann nach dem Pfad von den abzuspielenden Files fragen und sie automatisch aus dem Spiel heraus starten.
Oder : Ich entscheide mich irgendwann mal, eine Funktion zu nutzen, in der ich verschiedene Videos abspielen kann - die ich bei Bedarf von CD laden kann - wie gesagt, das sind natürlich nur Beispiele, Grundsätzlich finde ich den Gedanken interessant, dass man damit auch eine Menge
Unsinn anstellen könnte, ist mir bewusst. Aber ich teile das am Anfang gesagte : es wäre manchmal nützlich - das heisst ja nicht, dass es unverzichtbar ist. :wink:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Vincent
Adventure Enthusiast
Posts: 208
Joined: 30 Sep 2008, 18:28

Post: # 74095Post Vincent
12 Jul 2009, 17:56

Hallo lieber Weihnachtsmann :D
if_system (win)
sendtrojan (C://system)

if_system (mac)
offspeech (1; Get a Pc, noob)

if_system (linux)
offspeech (1; Rock n' roll)
starteffect (drugged)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74096Post japanhonk
12 Jul 2009, 18:10

Wuji wrote:Du hast ja Recht :oops: aber ich hätte so gern ein Multiplayer Tool im PaC Dk oder zu mindest ein Tool was andere exe Dateien aus führen kann. - Alühn als Multiplayer kann ich mir auch nicht vorstellen da ist der Anreitz von Ben natürlich kaum vorhanden - Schade drum -aber was mich interessieren würde ist das überhaupt möglich mit dem Programm was benutzt wurde um PaCDK zu entwickeln
Frohes Fest...

Also, ich denke, wir sind uns jetzt einig, dass wir das besser lassen sollten...
Komme auch so zurecht, man ist ja flexibel - bei solchen Weihnachtsgeschenken.... :drink:

Aber eines interessiert mich - zum Spielstand laden :
Gibt es eine Art "if_existfile / if_existsavegame" Befehl ? Wenn ein Spielstand vorhanden ist, soll er angezeigt werden. Ich experimentiere da noch mit loadvar...Und kriege das wohl auch hin - irgendwann...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74098Post Schiman
12 Jul 2009, 18:33

Vincent wrote:Hallo lieber Weihnachtsmann :D
if_system (win)
sendtrojan (C://system)

if_system (mac)
offspeech (1; Get a Pc, noob)

if_system (linux)
offspeech (1; Rock n' roll)
starteffect (drugged)
^^

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74099Post Benni
12 Jul 2009, 19:41

japanhonk wrote:Aber als Beispiel : es gibt beispielsweise bei mir eine Funktion, um die Spielmusik durch eigene zu ersetzen. Da die Geschmäcker unterschiedlich sind, könnte eine solche Funktion dann nach dem Pfad von den abzuspielenden Files fragen und sie automatisch aus dem Spiel heraus starten.
Oder : Ich entscheide mich irgendwann mal, eine Funktion zu nutzen, in der ich verschiedene Videos abspielen kann - die ich bei Bedarf von CD laden kann - wie gesagt, das sind natürlich nur Beispiele, Grundsätzlich finde ich den Gedanken interessant, dass man damit auch eine Menge
Unsinn anstellen könnte, ist mir bewusst. Aber ich teile das am Anfang gesagte : es wäre manchmal nützlich - das heisst ja nicht, dass es unverzichtbar ist. :wink:
Wie gesagt, das kannst du vermutlich auch hinbekommen, indem du in der Programmiersprache deiner Wahl ein separates Tool erstellst, das du deinem Spiel beilegst und das die music.dat entpackt, die entsprechenden Musikfiles austauscht, und sie wieder neu packt. Musst du nicht den armen Zimond mit belästigen. ;-)
Der einzige Nachteil ist eben, dass du das nicht aus dem Menü des Spiels heraus starten kannst. Aber das gleiche gilt ja auch schon für die normale Setup.exe, die kannst du dann ja einfach ersetzen durch dein eigenes Setup-Programm. Soviel kann man dem Spieler schon zumuten.

Benni
Tutorial Reader
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2009, 23:38

Post: # 74100Post Benni
12 Jul 2009, 20:23

Ich habs gerade ausprobiert, es ist sogar noch viel einfacher als ich gedacht hab:

Im Hauptverzeichnis deines Spiels (wo auch die exe-Datei liegt) erstellst du zwei neue Ordner: "7zip" und "music". Der Music-Ordner dient später dazu, beliebige Musikdateien des Spiels zu ersetzen. Dazu kopierst du einfach die MP3s dort hin - sie müssen nur den gleichen Namen wie im Spiel haben.

Als nächstes lädst du dir die Kommandozeilen-Version von 7zip runter, gibts auf http://www.7-zip.org/download.html ("Command Line Version") und speicherst die in den eben angelegten Ordner "7zip".

Die exe-Datei deines Spiels benennst du um in "game.exe" und du erstellst dann eine neue Datei namens "start.bat", ebenfalls in deinem Spielverzeichnis. In die start.bat fügst du folgenden Text ein:

Code: Select all

copy data\music.dat music\music.zip /Y
cd music
..\7zip\7za a music.zip *.mp3
cd ..
copy music\music.zip data\music.dat /Y
game
Man muss das Spiel jetzt einfach nur mit der start.bat starten und schon kann man alle MP3s nach Belieben austauschen. Wenn du beispielsweise den Song für den Abspann "outro.mp3" genannt hast, musst du einfach nur im Music-Ordner eine "outro.mp3" anlegen und schon wird der neue Song abgespielt statt des alten. Wenn du etwas mehr Komfort für den Spieler willst, kannst du jetzt noch ein grafisches Frontend dafür basteln.

Problem gelöst. ;-)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74101Post japanhonk
12 Jul 2009, 22:42

Wow - das war ja noch mehr Lösung, als ich überhaupt erwartet hätte.

Und das, obwohl ich da nur mal einer Idee zugestimmt habe *lach*


Danke dafür :book:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74515Post Schiman
17 Sep 2009, 10:58

Ich glaube wir hatten so eine Bitte schon vorher, kann nur irgendwie den Thread nicht finden :roll: .

Die Einstellung mit dem blauen Kästchen, um die Position für das Objekt im Raum einzustellen, ist echt viel zu grob XD.

Bei mir auf dem Schiff geht es echt um jedes Walkmapkästchen (ich habe schon doppelte Walkmap), aber diese Einstellung mit dem blauen Kästchen geht immer noch nur auf der normalen Walkmap (hat sich nicht an die doppelte Walkmap angepasst). Dadurch gibt es immer das Problem, dass entweder der Char zu früh oder zu spät hinter dem Objekt ist... Das ist schon ganz schön blöd^^.

Also meine Bitte ist: Dieses blaue Kästchen-Einstellungs-Dings sollte sich an die doppelte Walkmap anpassen.
So komm ich net zurande. Ich hoffe bis zu meinem Spielrelease kommt das noch^^, deshalb lasse ich das bei mir erstmal so mit fehlerhaftem vor oder hinter dem Objekt sein.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74541Post Zimond
28 Sep 2009, 20:05

ich würd dich bitte nicht zu warten und drauf zu hoffen, das ist ähnlich wie die Abstände von char zu char in die engine hardgecoded und kann nicht einfach erhöht werden ohne das das ausführliche umarbeitungen und tests beansprucht... und um ehrlich zu sein : An der Engine werkle ich zur Zeit eh nur rein egoistisch, heißt : Wenn ich etwas für Alühn 2 fixen muss tu ich das alles andere ist erstmal auf die lange Bank (Die sachen auf der Todo Liste mit dem / davor)

Aber eben da hab ichs hingeschrieben... nur wie gesagt, auf diese Punkte solltet ihr wirklich nicht warten.


BTW : Ich finde die ursprünglichen quellen nicht mehr also schreib ichs hier hinein.

Ich hatte auf der todo liste 2 punkte stehen. 1. Lookto mit Variablen nutzen können... das sollte sowohl mit lookto selbst als auch mit Walkto gehen, hab ich also gestrichen.
2. Bools mit strings benutzen können. Ich dachte es ginge um die namen aber waren wohl die Werte TRUE und FALSE gemeint. Hab ich jetzt auch gestrichen weil das im dem Fall nich so leicht für mich wäre wie ich gedacht habe außerdem läßt sich das ja leicht umgehen indem man einfach statt eines Bools eine Zahl verwendet.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Objektskript

Post: # 74713Post japanhonk
21 Nov 2009, 20:59

*hüstel*....störe ja ungern..aber hätte einen Vorschlag :

ich finde es praktisch, dass man bei Gegenständen das Skript direkt vom
Fenster aus aufrufen kann (Schaltfläche Skript Editieren )

Leider vermisse ich sowas bei den Objekten auch.

Grund :

Wenn das Spiel im Fenster läuft und ich zum Skriptbearbeiten ein Objekt
aufrufen muss, dauert das Laden des Raumes im editor recht lange und wenn er geöffnet ist, kommt es im Spiel zu Grafikfehlern (schwarze Flächen ) - das mag an meinem Speicher liegen, der auf dem Laptop nur 900 MB beträgt - aber ich würde es begrüssen, wenn ich den Raum nicht
extra laden muss...ist das machbar ?

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 74714Post parkiii
21 Nov 2009, 21:28

objekte verwendest du ja öfter als gegenstände, wenn ich mich recht erinnere... und somit können objekte verschiedene skripte enthalten, während ein gegenstand immer nur den gleichen skript hat. daher ist es ja sinnlos, einen gemeinsamen skript für alle objekte zu haben :/

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Objektskript

Post: # 74715Post japanhonk
21 Nov 2009, 21:34

Verschiedene Skripte für ein Objekt ? Bei mir haben die Objekte verschiedene Zustände, aber jeweils ein Skript. Aus dem heraus
rufe ich dann u.U. weitere Cutscenes oder Funktionen auf.

Wenn ich ein Objekt im Editor anklicke, bekomme ich doch auch nur das
entsprechende Objektskript...?

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74716Post Schiman
21 Nov 2009, 23:06

du kannst ja ein und dasselbe objekt per drag&drop mehrmals in den Pool ziehen.
Deshalb kannst du hier nicht wie bei Gegenständen verfahren.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74717Post japanhonk
21 Nov 2009, 23:09

Hmmm....Schade...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74718Post Zimond
21 Nov 2009, 23:24

Schiman wrote:du kannst ja ein und dasselbe objekt per drag&drop mehrmals in den Pool ziehen.
Deshalb kannst du hier nicht wie bei Gegenständen verfahren.
Image

Richtige Antwort

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74719Post japanhonk
21 Nov 2009, 23:33

Wenn ich gewusst hätte, dass man 500 Euro für ne ungelöste Frage hier bekommt... :doh: Aber einen Streber gibts ja immer...
Oder doch nicht ??? :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de


Madden
PaC-DK Newby
Posts: 23
Joined: 25 Oct 2009, 20:00

Post: # 74734Post Madden
25 Nov 2009, 00:10

Ich glaub, das ist ein Moderator von der Millionenshow oder so was...
Jedenfalls ist es ein Quiz

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 74735Post japanhonk
25 Nov 2009, 06:33

Hühner Hugo...Tutti Frutti...Genial daneben....

hey...Programmieren mag jaSpass machen...aber irgendwann muss man auch mal was Sinnfreies gucken, oder ? :D
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply