Anywhereroom ausblenden.

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Pharao
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Anywhereroom ausblenden.

Post: #83497 Pharao
26 Oct 2016, 00:16

Ich fummel nun seit Tagen an einem blöden Problem herum. Ich hab einen Anywhereroom mit ner Kiste fürs inventory erstellt. Funktioniert auch wunderbar.
Allerdings habe ich das Problem, dass er mir die blöde Kiste nun auch schon beim Startbildschirm anzeigt. mit taskbar (false) bekomm ich die offenbar nicht weg.
Hab schon versucht zu tricksen, indem ich beim Startbildschirm mit on (enter) das Objekt (inventarkiste) auf 0 zu setzen und beim verlassen mit on (exit) wieder auf 1, dann ist die Kiste auch verschwunden und im Spiel wieder da, aber danach spinnt das Spiel, klicken geht nicht mehr richtig, on (mouse) zeigt nur 0,2 sekunden an und die Aktionszeile ist nach oben verschoben.

PS: habe die lösung nun teilweise gefunden.
Mein Ansatz mit Objekt an/aus war gut, das funktioniert. Ich habe gemerkt, sobald ich taskbar true/false verwende, spinnt danach das spiel wie beschrieben. lasse ich es weg passt alles, habe eh coinmenu, nur steht halt dann unten beim Startmenu immer die Textzeile "gehe zu Neues Spiel" etc. Gibt es einen extra befehl um die auszublenden?

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Zimond
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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83498 Zimond
26 Oct 2016, 13:33

wenn du keine Taskbar hast und sie im Spiel an stellst versucht die Engine nen nicht vorhandenen Raum zu benutzen...

Am einfachsten ist es im Startskript eine Objektgruppe zu erstellen mit allem was im anywhere Raum drin ist :

group (anyobjs ; obj1 ; obj2...)

setobj (anyobjs ; 0) bzw 1
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Pharao
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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83499 Pharao
26 Oct 2016, 17:16

Genau so hab ich es jetzt gemacht. Jetzt ist nur noch die frage wie ich die - gehe zu - textzeile vorübergehend deaktivieren kann.

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japanhonk
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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83500 japanhonk
26 Oct 2016, 19:37

Hmmm....wüßte nur, wie Du den immer ausschalten kannst - im Setup über "Aktionstext" kann man den zu - oder abschalten...



Gruß

Manni
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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83501 Pharao
26 Oct 2016, 19:44

Bei "taskbar (false)" ist die ja auch weg. Ich werde mal it nem Taskbar "Dummy" rumprobieren.
Wobei, was Japanhonk sagt... Eigendlich zu überlegen ob ich den überhaupt brauche... :omg:

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japanhonk
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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83502 japanhonk
26 Oct 2016, 19:54

Ich hab das meist abgeschaltet und schreibe das nur bei Bedarf per Textout selber hin, wenn es nur gelegentlich gebraucht würde. Bei meiner Art , Spiele zu erstellen, ist das aber nicht mehr der Fall.

Gruß

Manni
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Zimond
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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83503 Zimond
26 Oct 2016, 20:00

Die Aktionszeile läßt sich auch als String nutzen und damit in einen eigenen Textout packen. Schalte sie erstmal im Projektsetup aus und dann benutzt etwas wie

textout (meinaktionstext ; [actiontext] ; x ; y)

Die Zeile kannst du dann behandeln wie du magst.

"actiontext" ist einer der vordefinierten Variablen und enthält automatisch den Inhalt der Aktionszeile.
Image

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Re: Anywhereroom ausblenden.

Post: #83504 japanhonk
26 Oct 2016, 23:29

ach was ?

Interessant...
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