Hallo allesamt. Ich bin auch vor ein paar Wochen über den P&K DK gestolpert und bastle schon fleisig rum. Bisher habe ich jedes Problem lösen können, aber eine Kleinigkeit bekomme ich nicht raus und finde auch nichts in der Anleitung darüber. Wie kann ich es einstellen, dass ich auch meinen eigenen Charakter mit der Maus anwählen kann? Es geht mir darum, dass ich ein Objekt sowohl mit mir selbst, aber auch mit anderen Objekten/Personen benutzen will. Im aktuellen Fall habe ich ein Shinai (Holzschwert für Kendo). es hängt an einem Halter an der Wand. ich kann es ins Inventar aufnehmen und wenn ich dann Use Shinai mit dem Halter mache, hängt er es auch brav wieder zurück. Jetzt möchte ich aber mit dem Shinai trainieren und dafür das Shinai mit "use" und dann damit auf meinen Character klicken. Aber ich kann den Charakter selbst nicht anklicken. Was mache ich falsch oder geht das nicht und ich muss das über einen Umweg machen?
Danke für euere Hilfe
Charakter anklicken und benutzen
Re: Charakter anklicken und benutzen
Der im Moment fokussierte Charakter ist mit Absicht nicht anklickbar, damit Objekte die hinter ihm sind nicht verdeckt werden und angeklickt werden können.
Es gibt zwei Varianten für deine Auswahlszene
1. Du aktivierst ein Objekt das genau über der Position des Charakters ist und den Klick abfängt, oder
2. Du setzt den Fokus für die Auswahl auf setfocus (none) dadurch wird der zuvor fokussierte Char anklickbar. Und nach der Auswahl fokussiert du den entsprechenden Charakter wieder.
Alternativ kannst du auch eine Textscene zur Auswahl benutzen. Die kann man auch mit Symbolen realisieren.
http://www.adventure-creator.com/docs/d ... scenes.htm
Es gibt zwei Varianten für deine Auswahlszene
1. Du aktivierst ein Objekt das genau über der Position des Charakters ist und den Klick abfängt, oder
2. Du setzt den Fokus für die Auswahl auf setfocus (none) dadurch wird der zuvor fokussierte Char anklickbar. Und nach der Auswahl fokussiert du den entsprechenden Charakter wieder.
Alternativ kannst du auch eine Textscene zur Auswahl benutzen. Die kann man auch mit Symbolen realisieren.
http://www.adventure-creator.com/docs/d ... scenes.htm
Re: Charakter anklicken und benutzen
Ah, danke. ich denke mal 2. wird funktionieren.
Re: Charakter anklicken und benutzen
Mir ist da etwas nicht ganz klar :
Hast Du im Spiel denn nicht den Char , den Du bewegen willst, fokussiert ? Also setfocus (none) geschrieben ?
Offenbar ja nicht, sonst könntest Du ja ( wie Zimond schreibt, ) die Figur anklicken.
Ist es denn nicht nützlicher, wenn Du nur sagst "Benutze das Schwert" , immer bezogen, auf die jeweils aktive Figur, anstatt das Schwert und danach auch die Figur anzuklicken ?
Wenn deine Figur das Schwert weghängt, hast Du doch einen char aktiv. Genauso geht das auch beim Aufnehmen.
Die jeweils aktive Figur wird mit "self" angesprochen, ansonsten kann das Objektskript auch angeben, wer sonst eine Aktion ausführen soll.
So kann im Skript des Schwertes, wenn es an der Wand sichtbar ist ( also Zustand 1 ) stehen :
minicut()
walkto (self;<x>;<Y>;9)
pickup (self)
additem (self;...;1)
setobj (schwert;0)
Damit hat deine Figur das Schwer im Inventar und kann es benutzen.
Soll nun aus mehreren Figuren eine Bestimmte das Schwert aufnehmen, ersetzt Du "self" durch den jeweiligen Characternamen.
Willst Du mit einer anderen Figur spielen, musst Du irgendwo einen Button haben, mit dem die Figur ausgewählt werden kann. Da kann dann drinstehen "setfocus (<Name>) und fertig ist die Lauge....
Ich mache es übrigens immer so, dass eine Figur zum Walkmappunkt geht und dann steht alles, was die Figur machen soll, dann im Walkmapskript. Damit werden Aktionen auch wirklich ausgeführt, wenn man auf dem jeweiligen Punkt draufsteht.
Ach ja - und herzlich willkommen in unserer Runde
Gruß
Manni
Hast Du im Spiel denn nicht den Char , den Du bewegen willst, fokussiert ? Also setfocus (none) geschrieben ?
Offenbar ja nicht, sonst könntest Du ja ( wie Zimond schreibt, ) die Figur anklicken.
Ist es denn nicht nützlicher, wenn Du nur sagst "Benutze das Schwert" , immer bezogen, auf die jeweils aktive Figur, anstatt das Schwert und danach auch die Figur anzuklicken ?
Wenn deine Figur das Schwert weghängt, hast Du doch einen char aktiv. Genauso geht das auch beim Aufnehmen.
Die jeweils aktive Figur wird mit "self" angesprochen, ansonsten kann das Objektskript auch angeben, wer sonst eine Aktion ausführen soll.
So kann im Skript des Schwertes, wenn es an der Wand sichtbar ist ( also Zustand 1 ) stehen :
minicut()
walkto (self;<x>;<Y>;9)
pickup (self)
additem (self;...;1)
setobj (schwert;0)
Damit hat deine Figur das Schwer im Inventar und kann es benutzen.
Soll nun aus mehreren Figuren eine Bestimmte das Schwert aufnehmen, ersetzt Du "self" durch den jeweiligen Characternamen.
Willst Du mit einer anderen Figur spielen, musst Du irgendwo einen Button haben, mit dem die Figur ausgewählt werden kann. Da kann dann drinstehen "setfocus (<Name>) und fertig ist die Lauge....
Ich mache es übrigens immer so, dass eine Figur zum Walkmappunkt geht und dann steht alles, was die Figur machen soll, dann im Walkmapskript. Damit werden Aktionen auch wirklich ausgeführt, wenn man auf dem jeweiligen Punkt draufsteht.
Ach ja - und herzlich willkommen in unserer Runde
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Charakter anklicken und benutzen
Danke für das Willkommen.
Das Problem war ja, dass das Shinai, wenn es im Inventory ist, bei "Use" ja immer "Use with" kommt (link). Das ist gut, wenn man jemand verprügeln oder es ins Regal stellen will, aber ich suchte halt auch eine Möglichkeit, das Item selbst zu nutzen. Es soll dann eine kurze Animation kommen, in der der Chara ein paar Trainingsschwünge mit dem Shinai macht.
Ich dachte es gäbe vielleicht einen Befehl, mit dem ein ausgewähltes Objekt auch einen fokusierten Charakter anklicken kann. (Notiz an die Küche, in die nächste Version von P&K-DK ein "allowfocusclick" Befehl einbauen! ; ) Und vielleicht einen Button für die Roomscripts, die aufzurufen find ich immer etwas umständlich.)
Ich glaube ich löse das ganze einfach durch ein seperates Command "use" und "use with". Ist vielleicht praktisch, weil ähnliche Sitoationen noch öfters kommen werden.
Und an die Mache vom P&K-DK ein ganz dickes Lob. Ein Adventure erstellen ist selbst schon ein Abenteuer
Als nächstes muss ich mich langsam an Dialoge wagen. Schade dass das Tutorial dafür noch nicht fertig ist.
Das Problem war ja, dass das Shinai, wenn es im Inventory ist, bei "Use" ja immer "Use with" kommt (link). Das ist gut, wenn man jemand verprügeln oder es ins Regal stellen will, aber ich suchte halt auch eine Möglichkeit, das Item selbst zu nutzen. Es soll dann eine kurze Animation kommen, in der der Chara ein paar Trainingsschwünge mit dem Shinai macht.
Ich dachte es gäbe vielleicht einen Befehl, mit dem ein ausgewähltes Objekt auch einen fokusierten Charakter anklicken kann. (Notiz an die Küche, in die nächste Version von P&K-DK ein "allowfocusclick" Befehl einbauen! ; ) Und vielleicht einen Button für die Roomscripts, die aufzurufen find ich immer etwas umständlich.)
Ich glaube ich löse das ganze einfach durch ein seperates Command "use" und "use with". Ist vielleicht praktisch, weil ähnliche Sitoationen noch öfters kommen werden.
Und an die Mache vom P&K-DK ein ganz dickes Lob. Ein Adventure erstellen ist selbst schon ein Abenteuer
Als nächstes muss ich mich langsam an Dialoge wagen. Schade dass das Tutorial dafür noch nicht fertig ist.
Re: Charakter anklicken und benutzen
ah, verstehe... kann man das Training überall machen? Wenn nicht könnte man vielleicht eine Matte auf dem Boden als Objekt benutzen nach dem Motto : Benutze Schwert mit Tranierplatz oder sowas.
Re: Charakter anklicken und benutzen
Ich habe das Problem gelöst, indem ich 2 Befehle im Coinmenu verwende, use und use with. Ist vermutlich die beste Lösung für mich, da später noch häufiger Gegenstände auftauchen werden (Medizin etc.), die diese Unterscheidung benötigen. Aber danke für all die Tipps.