hidealltext-Button

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

hidealltext-Button

Post: # 83233Post Mcrip28
28 Apr 2016, 15:19

Bin ich doof?

Habe einen button, der bei "on(click)" folgende funktion ausführt:

Hidealltext()
Textout(...)

Wenn man den button drückt, erscheint das textout, drücktman ihn nochmal, verschwindet es wieder, immer im wechsel.

Wo ist der Fehler?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: hidealltext-Button

Post: # 83235Post Zimond
28 Apr 2016, 21:19

Je nach Schriftarteinstellung braucht der Text einige Sekundenbruchteile bis er verschwindet und als Aus gilt. Das sieht dann so aus :

Durchgang 1 , Text ist aus :
- Hidealltext denkt sich... Text ist doch aus, mach ich nix.
- Textout schaltet ein weil Text bei 0 Sichtbarkeit ist.

Durchgang 2 , Text ist an :
- Hidealltext setzt den Sollwert auf 0, die Sichtbarkeit geht dann je nach Fadingeinstellung, Frame für Frame runter.
- Da noch im selben Frame denkt sich jetzt Textout der Text ist doch voll sichtbar, ich mach mal nix. Text verschwindet weil der Sollwert noch auf 0 steht...

Ich nehme an du willst immer alle Zeilen ausmachen und nur bestimmte Zeilen aktivieren?
Da muss nach dem hidealltext eine Pause rein damit der Text Zeit hat zu verschwinden. Entweder mit minicut() und dann wait oder mit Timer Befehlen vor den Textouts.
Image

Mcrip28
Tutorial Reader
Posts: 80
Joined: 17 Feb 2016, 22:08

Re: hidealltext-Button

Post: # 83237Post Mcrip28
28 Apr 2016, 21:31

Danke für die Antwort!

Habe das schon befürchtet, mache eine kurze pause rein. Macht mir allerdings etwas angst, bei mehreren voneinander abhängigen infinit funktionen kann ja immer mal ein hüpfer vorkommen. Als Skriptender ist es irgendwie ein kompromiss zwischen flüssigem spielfluss und dem Rechner genug zeit zum berechnen geben. Starte ich eine function(a;*) und danach eine function(b;*) laufen die durcheinander. Bisher hats gut funktioniert aber an einem hidealltext und einem darauf folgenden textout wird es dann doch merkbar, wenn ich es nicht falsch interpretiere ^^'

Danke jedenfalls!

Post Reply