Charaktere: Auflösung und Anfangszoom

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MoritzNoricus
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Charaktere: Auflösung und Anfangszoom

Post: #83221 MoritzNoricus
21 Apr 2016, 09:10

Ich verwende bei meinem ersten Übungsprojekt die Auflösung 1050x600.
Ben als Spielfigur, die dafür passt, ist ca. 250px hoch vom Scheitel bis zur Sohle.
Das würde ich gerne für normale Szenen übernehmen, aber gelegentlich auch extreme Nahansichten haben: z.B. sehr kleiner Raum, Typ Hobbithöhle. Da wären meine Figuren dann fast so groß wie der Raum. Dabei sollen sie nicht verschwommen werden.

Mein Vorgehen wäre jetzt dieses: Ich mach die Figuren in 600px hoch, und stelle in normalen Szenen den Anfangszoom auf 43% runter. Spricht etwas dagegen? Zum Beispiel die Grundfläche der Figur? Haben sie überhaupt eine, oder sind sie "punktförmig" für die Kollision mit der Walkmap?
Adventures sind wie Bücher. Außer an den Stellen, wo sie wie Filme sind. Aber meistens eher wie Bücher.
Sprechrollen? Gerne.

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Re: Charaktere: Auflösung und Anfangszoom

Post: #83222 Zimond
21 Apr 2016, 14:25

Normal nicht, es kann wohl sein das die Gehgeschwindigkeit nicht so ist wie du sie willst, weil das nach der Größe des Zooms gerichtet ist. Die Walkspeed ist aber anpassbar...
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MoritzNoricus
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Ratlos mit dem Punkt des Überblendens

Post: #83223 MoritzNoricus
22 Apr 2016, 02:15

Weil es halbwegs hier dazupasst
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Wenn ich Ben links einen Pixel weiter nach unten ziehe, wird er in den Vordergrund geblendet - vor die Straßenlaterne. Es wirkt also, als wäre sein Fußpunkt viel zu weit unten gesetzt.
Das ist aber laut Charakterfenster nicht der Fall... ich habe ihn auf 120% gezoomt, wie man sieht.
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Re: Charaktere: Auflösung und Anfangszoom

Post: #83224 Zimond
22 Apr 2016, 11:33

der Mittelpunkt der Laterne stimmt?
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MoritzNoricus
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Re: Charaktere: Auflösung und Anfangszoom

Post: #83225 MoritzNoricus
22 Apr 2016, 13:31

Ups, nochmal konzentriert das Video angeschaut: das sind also die grünen Streifen.
Danke!
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Re: Charaktere: Auflösung und Anfangszoom

Post: #83226 Zimond
22 Apr 2016, 23:37

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Duuh....
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