Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
-
TheWae
- Tutorial Reader
- Posts: 53
- Joined: 05 Nov 2011, 12:10
Post: # 83017Post
TheWae
27 Feb 2016, 19:45
Ich möchte mit Hilfe 2er Pfeile in einem Subroom eine Brechstange zwischen 2 Schranktüren steuern. Das geht auch soweit wenn jetzt das Brecheisen die richtige Position(über1125) erreicht hat soll es wieder zurück gehen. Nur es funktioniert nicht. Wenn es nicht hinhaust und die X Coordinate unter 1125 liegt gibt er das richtige aus aber wenn er größer als 1125 ist passier nicht das gewünschte :/.
Die Variablen sind im Startscript festgelegt.
Code: Select all
on(click)
{
if_num([minigameposx];>1125)
{
setbool(startraum_eichenschrankaufgeknackt;true)
setobj(Schrank_1;2)
return()
}
if_num([minigameposx];<1125)
{
textout(zufrüh;Das Brecheisen muss weiter zwischen die Türen;950;1040;;230;0;0)
timer(2)
texthide(zufrüh)
}
}
-
Boring Suburban Dad
- Adventure Enthusiast
- Posts: 167
- Joined: 27 Jul 2011, 23:44
-
Contact:
Post: # 83018Post
Boring Suburban Dad
27 Feb 2016, 19:57
Wird nicht nach einem "if" immer nur der direkt darunterstehende Befehl ausgeführt?
Ich könnte mir also denken dass evtl. die minicuts() fehlen, z.B. so:
Code: Select all
if_num([minigameposx];>1125)
minicut()
{
setbool(startraum_eichenschrankaufgeknackt;true)
setobj(Schrank_1;2)
return()
}
-
TheWae
- Tutorial Reader
- Posts: 53
- Joined: 05 Nov 2011, 12:10
Post: # 83019Post
TheWae
27 Feb 2016, 21:13
Oh den Befehl kenne ich noch garnicht. Habe das jetzt mal so gemacht wie du es beschrieben hast, und der 1125 Wert wird nun komplett ignoriert und das untenstehende wird einfach ausgeführt :/
-
Zimond
- Der Engine Papa
- Posts: 3420
- Joined: 06 Apr 2003, 19:34
- Location: Krefeld
-
Contact:
Post: # 83020Post
Zimond
27 Feb 2016, 21:51
if_num([minigameposx];>1125)
Die eckigen Klammern sind falsch. Etwas in eckigen Klammern wird immer durch den Inhalt ersetzt. In dem Fall brauchst du aber den Variablennamen.
Die Formatierung war aber richtig mit geschwungenen Klammern. Das minicut() müsste aber nach der Klammer kommen, sonst wird nur Minicut() nach dem IF ausgeführt.
-
TheWae
- Tutorial Reader
- Posts: 53
- Joined: 05 Nov 2011, 12:10
Post: # 83021Post
TheWae
27 Feb 2016, 21:55
Perfekt
So geht es nun:
Code: Select all
on(click)
{
if_num(minigameposx; >1125)
{
minicut()
setbool(startraum_eichenschrankaufgeknackt;true)
setobj(Schrank_1;2)
return()
break()
}
if_num(minigameposx; <1125)
{
minicut()
textout(zufrüh;Das Brecheisen muss weiter zwischen die Türen;950;1040;;230;0;0)
timer(2)
texthide(zufrüh)
break()
}
}