Hallo miteinander!
Ich möchte
a) die Koordinaten während einer scene abfragen (für Objekt oder char)
b) relative Koordinaten setzen
Wie stell ich das an ?
Im Forum hab ich nichts passendes gefunden, in der Anleitung auch nicht
koordinaten abfragen
koordinaten abfragen
Beste Grüße aus Wien
Re: koordinaten abfragen
Tach,
joa, geht.
Setzen :
setnum ( Position_x;200) -> Definiert eine Variable namens Position_X ( das ist die Bewegung von links nach Rechts ) und schreibt den Wert 200 hinein.
moveobj (objekt;[Position_x];50;3) -> Bewegt das Objekt "objekt" an X Position 200, Y Position 50 mit der Geschwindigkeitsstufe 3
Durch aufaddieren oder abziehen oder was-auch-immer kannst Du jetzt die X Position verändern.
Abfragen :
Wenn Du wissen willst, welche X Position das Objekt gerade hat, kannst Du folgende Abfragen benutzen
if_num (position_x;<200) -> Ist die X Position 200 noch nicht erreicht ...
setnum (position_x;+1)
moveobj (objekt;[position_x];50;3)
Oder Du benutzt eine vordefinierte Variable :
if_num ([objx:objekt];<200)
moveobj (objekt;200;50;3)
Es gibt ja festgelegte Variablen, die die Engine vorgibt. Die kannst Du selber auslesen und beschreiben.
Hier mal ein Auszug :
Einige Variabelnamen sind vordefiniert und erfüllen einen besonderen Zweck :
[mousex] und [mousey] geben die aktuelle Position des Mauszeigers aus in Pixeln. Diese Werte können auch per Setnum verändert werden was den Mauszeiger aktiv versetzt!
[hour], [minute] und [second] enthalten die aktuelle Zeit des Systems.
[year], [month] und [day] enthalten das aktuelle Datum des System.
[currentroom] enthält den Namen des im Moment geladenen Raums
[roomx] und [roomy] geben die Kameraposition des aktuellen Raumes zurück.
[roompx] und [roompy] geben die Kameraposition in Pixeln des aktuellen Raumes zurück.
[charx] und [chary] geben die Pixelposition des fokussierten Charakters aus. Lassen sich auch für alle anderen Charaktere verwenden in der Form : [charx:name]
[charzoom] enthält die aktuelle Zoomgröße des fokussierten Charakters als Bruch. 1 bedeutet 100%. Kann zu berechnungen verwendet werden wenn bspw. Objekte sich am Kopf eines Charakters befinden sollen, auch dann wenn er seine Größe ändert. Kann auch mit anderen Charakteren verwendet werden : [charzoom:name]
[obj:name] Enthält den aktuellen Zustand des mit Name angegebenen Objektes.
[objx:name] und [objy:name] geben die Pixelposition des mit Name angegebenen Objektes zurück.
[actiontext] Enthält den Inhalt der Aktionszeile als Text um eine eigene Aktionszeile erstellen zu können.
[empty] Dient zur Überprüfung ob ein String leer ist.
Ach ja :
Damit Du nicht immer einen neuen Thread öffnen musst, empfehle ich, einen "Überthread" zu erstellen bei "meine Projekte"
Da kannst Du dann Dein Spiel, was Du machen willst, etwas vorstellen und dort alle Fragen, die Du hast, stellen.
Da werden ja schließlich noch einige kommen, gelle ?
Dient der Übersicht
Gruß
Manni
joa, geht.
Setzen :
setnum ( Position_x;200) -> Definiert eine Variable namens Position_X ( das ist die Bewegung von links nach Rechts ) und schreibt den Wert 200 hinein.
moveobj (objekt;[Position_x];50;3) -> Bewegt das Objekt "objekt" an X Position 200, Y Position 50 mit der Geschwindigkeitsstufe 3
Durch aufaddieren oder abziehen oder was-auch-immer kannst Du jetzt die X Position verändern.
Abfragen :
Wenn Du wissen willst, welche X Position das Objekt gerade hat, kannst Du folgende Abfragen benutzen
if_num (position_x;<200) -> Ist die X Position 200 noch nicht erreicht ...
setnum (position_x;+1)
moveobj (objekt;[position_x];50;3)
Oder Du benutzt eine vordefinierte Variable :
if_num ([objx:objekt];<200)
moveobj (objekt;200;50;3)
Es gibt ja festgelegte Variablen, die die Engine vorgibt. Die kannst Du selber auslesen und beschreiben.
Hier mal ein Auszug :
Einige Variabelnamen sind vordefiniert und erfüllen einen besonderen Zweck :
[mousex] und [mousey] geben die aktuelle Position des Mauszeigers aus in Pixeln. Diese Werte können auch per Setnum verändert werden was den Mauszeiger aktiv versetzt!
[hour], [minute] und [second] enthalten die aktuelle Zeit des Systems.
[year], [month] und [day] enthalten das aktuelle Datum des System.
[currentroom] enthält den Namen des im Moment geladenen Raums
[roomx] und [roomy] geben die Kameraposition des aktuellen Raumes zurück.
[roompx] und [roompy] geben die Kameraposition in Pixeln des aktuellen Raumes zurück.
[charx] und [chary] geben die Pixelposition des fokussierten Charakters aus. Lassen sich auch für alle anderen Charaktere verwenden in der Form : [charx:name]
[charzoom] enthält die aktuelle Zoomgröße des fokussierten Charakters als Bruch. 1 bedeutet 100%. Kann zu berechnungen verwendet werden wenn bspw. Objekte sich am Kopf eines Charakters befinden sollen, auch dann wenn er seine Größe ändert. Kann auch mit anderen Charakteren verwendet werden : [charzoom:name]
[obj:name] Enthält den aktuellen Zustand des mit Name angegebenen Objektes.
[objx:name] und [objy:name] geben die Pixelposition des mit Name angegebenen Objektes zurück.
[actiontext] Enthält den Inhalt der Aktionszeile als Text um eine eigene Aktionszeile erstellen zu können.
[empty] Dient zur Überprüfung ob ein String leer ist.
Ach ja :
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Da werden ja schließlich noch einige kommen, gelle ?
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Gruß
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: koordinaten abfragen
Danke Manni !!
Großartige Antwort!
Besser konnte ich mir die Zusammenfassung dieses Themas nicht vorstellen!
Mehr als ich mir erhoffen konnte
Vielen Dank
Großartige Antwort!
Besser konnte ich mir die Zusammenfassung dieses Themas nicht vorstellen!
Mehr als ich mir erhoffen konnte
Vielen Dank
Beste Grüße aus Wien
Re: koordinaten abfragen
Ist mir ein vergnügen...
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