Schublade als subroom funktioniert nicht

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allph
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Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82850 allph
04 Jan 2016, 19:29

Hallo alle miteinander!
Bei öffnen einer Schublade wird ein Subraum geöffnet.

Skript (lade1 / Objekt):

Code: Select all

on (mouse)
 showinfo (Schublade ; false)
on (click)
walkto (self ;     16 ; 16 ; 2)
on (open)
subroom (Lade1)

Beim "open" sieht man den Subroom "Lade1" klein im aktuellen Raum (Hauptraum).
Die Taskleiste mit Menü (Des Hauptraums) ist weiterhin sichtbar, aber wirkungslos.
Subroom Lade1 mit folgenen Objekten:
Skrippt Dummy (Hintergrundobjekt):

Code: Select all

on (click)
return()

funktioniert-> Subroom ist wieder weg.
Der eigentliche Schlüssel:

Code: Select all

 on (mouse)
 showinfo ( Schlüssel;true )


 on (take)
   {
    walkto ( self; 12;16 ;2 )
   pickup (self)
   setobj (key1; 0)
   additem (self ; key1)
    speech (self ; Ein Schlüssel)
   }
   on (look)
   speech (self ; Ein Schlüssel)

Da wird bei mouseover nichts gezeigt, und wenn ich in der Taskleiste aufs Menue klicke, passiert nichts.

Wo liegt der Fehler?
Beste Grüße aus Wien
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Zimond
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82853 Zimond
04 Jan 2016, 20:24

Sicher das das Schlüsselobjekt in der Reihenfolge vor dem Dummy Objekt ist? Ansonsten wäre es zwar sichtbar aber reagiert nicht. Du kannst auf das Dummyobjekt im Raum rechtsklicken und es ganz nach hinten setzen.
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japanhonk
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82854 japanhonk
04 Jan 2016, 20:28

Hi,

ein Subroom wird ja über den aktuellen Raum gelegt. Damit auch über den Raum mit der Taskbar.

Das erklärt, warum sie nicht mehr erreichbar ist.
Außerdem müssen im Subroom - genau, wie in jedem anderen Raum anklickbare Objekte sein. Das bedeutet, dass das Schlüsselsymbol im subroom ein anklickbares Objekt in der passenden Ebene ( vorne, mitte hinten ) benötigt.

Ich denke, Du erreichst den Schlüssel nicht, weil er hinter dem Dummyfenster im Subroom liegt.

Heißt in der Praxis :

Subroom aufrufen, alles, was jetzt drunter liegt, ist nicht mehr erreichbar.

Im Subroom ist das Schlüsselobjekt. Wenn Du da mit der Maus dann draufgehst, kommt auch wieder ne Reaktion. Aber : Du musst das Objekt in den Vordergrund setzen. Vermutlich liegt dein Schlüsselobjekt im Subroom HINTER dem Hintergrund. Dann kommst Du nicht dran.

Dazu ist im Editorfenster des Raumes unten rechts etwas zum Auswählen : Darstellung : Hinten, Mitte, Vorne

Klicke mal im Raumfenster das Schlüsselobjekt an und wähle dann "vorne" aus. Jetzt müsste es klappen.

Das Dummyfenster im Hintergrund nimmt dann den return Befehl auf.


Du kannst die Mausbefehle auch mit dem Mausrad durchwechseln bzw mit der rechten Maustste, wenn das mit dem Setup so eingestellt wurde.

Gruß

Manni

EDIT :

Oh, da war Ben schneller.... :)
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japanhonk
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82855 japanhonk
04 Jan 2016, 20:51

Hi,

ich hab hier übrigens mal für jemanden eine kleine Demo erstellt. Die kannst Du Dir gerne mal runterladen und nach Belieben drin rumfuhrwerken, ändern und ausprobieren.

Die Grafik ist selbst erstellt, da sieht man die Türanimation. Vielleicht kannst Du die ja gebrauchen.


Gruß

Manni


http://fynegames.homepage.t-online.de/UploadHP/Fremdprojekte/Alfidemo_2.adz
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allph
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82856 allph
04 Jan 2016, 21:05

Also die Ebenen sind im subroom richtig eingestellt.

Lade und nach hinten gesetzt und Schlüssel vorne.
Hab den Dummy entfernt, und das return-Skript der Lade übergegeben '(Ein Objekt In "Zoom-Darstellung)".
Das Menue ist immer nch funktionslos...
Bei den Projekt-Einstellungen ist Taskleiste auch "immer da" eingestellt.

ich habs jetzt mit on (rightclick) bewerkstelligt.
Warum das Menue nicht funzt versteh ich aber immer noch nicht.

Was anderes: Durch herumprobieren mit dem Schlüssel hab ich jetzt einen Schlüssel in 12.Instanz.
Um ihn zu nehmen, ist key1 richtig. Um ihn verschwinden zu lassen, muss ich die 12.Instanz nehmen..

Code: Select all

setobj (key12; 0)
additem (self ; key1)
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82857 Zimond
05 Jan 2016, 01:26

Kann sein das das so nicht gedacht war (also subrooms mit Befehlen aus der Taskbar nutzen) mir fällt jetzt aber gerade kein Grund ein warum. Hab ich notiert.
Alternativ kannst du natürlich die Schublade als normalen Raum laden. Oder : da diese Schublade ja nur in einem Raum geöffnet werden kann ist ein Subroom eigentlich gar nicht nötig. Einfach die Schublade direkt als Objekt in den gleichen Raum laden und dann entsprechend mit setobj ein- und ausschalten.

Subrooms hab ich so konzipiert das sie entweder für Inventories bei NICHT-Taskbar Steuerungen fungieren oder als Karteneinblendung ect. Ich hatte sie nie so benutzt wie in deinem Fall, ich schau aber dennoch mal ob was dagegen spricht die Taskbar nutzen zu können.
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82858 allph
05 Jan 2016, 04:52

japanhonk wrote:Hi,

ich hab hier übrigens mal für jemanden eine kleine Demo erstellt. Die kannst Du Dir gerne mal runterladen und nach Belieben drin rumfuhrwerken, ändern und ausprobieren.

Die Grafik ist selbst erstellt, da sieht man die Türanimation. Vielleicht kannst Du die ja gebrauchen.


Gruß

Manni


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Vielen Dank - werde ich mir beiteiten genauer anschauen
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82859 allph
05 Jan 2016, 05:01

Zimond wrote: Einfach die Schublade direkt als Objekt in den gleichen Raum laden und dann entsprechend mit setobj ein- und ausschalten.

Danke für den Tipp - werd ich ausprobieren. Ist ja wirklich einfacher....
Aber ich bin ja noch am Erforschen :roll: :roll: :roll:
Bin dabei mich über Objekte, Gegenstände, Methoden, Eigenschaften, Zustände, Variablen und nicht zuletzt die Syntax schlau zu machen.
Macht sehr viel Vergnügen (frisst aber auch viel Zeit und raubt mir den Schlaf).
Danke noch mal an die freundliche und prompte Hilfe!
Jetzt mal Gute Nacht!
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82860 japanhonk
05 Jan 2016, 13:22

Ich würde mit subrooms auch eher sparsam umgehen, da sie speicherresistent sind ( oder ist das mittlerweile nicht mehr der Fall ? )

Bei Version 2.9.6 war es wohl noch so.

Allerdings dürfte das die heutige Hardware weniger beeindrucken...


Gruß

Manni
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82861 allph
05 Jan 2016, 13:36

japanhonk wrote:Ich würde mit subrooms auch eher sparsam umgehen, da sie speicherresistent sind ( oder ist das mittlerweile nicht mehr der Fall ? )
Manni

In der kleinen Anleitung dieser Seite:
unloadsub (raum)
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82862 japanhonk
05 Jan 2016, 13:44

:D

Da siehste mal, das hatte ich übersehen :)

Gut aufgepasst :thumbup:
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82863 Zimond
05 Jan 2016, 14:01

allph wrote:
japanhonk wrote:Ich würde mit subrooms auch eher sparsam umgehen, da sie speicherresistent sind ( oder ist das mittlerweile nicht mehr der Fall ? )
Manni

In der kleinen Anleitung dieser Seite:
unloadsub (raum)


sollte aber eher die Ausnahme sein wenn man sehr viele davon benutzt hat um Speicher freizugeben.
Ansonsten immer der Grundsatz "Wenn mans nur an einem Ort im Spiel öffnen kann, braucht man keinen Subroom"
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82867 Icebaer3
05 Jan 2016, 15:02

Also ich habe gerade bei mir gezählt und in meinem Game 103 Subrooms. :shock:
Das hat aber mit der besonderen Gestaltung meines Games zu tun. Da ist zwar der Subroom nur einmal im Spiel, allerdings kann dieser in jeder Runde aufgerufen werden.

Bisher habe ich keine Probleme in der Performance gespürt und auch von meinen Testern keine derartige Rückmeldung bekommen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es in Zukunft zu Problemen führen könnte, wenn ich nicht mal ab und an die auslade...
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82868 Zimond
05 Jan 2016, 16:36

wenn sie jeweils nur einmal geladen werden kannst du sie ja nach dem schließen direkt entladen. Es geht ja nur darum das es beim zweiten Aufrufen keine Ladezeit gibt wie zB bei Menün die ja schnell da sein sollen.
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Re: Schublade als subroom funktioniert nicht

Post: #82869 Icebaer3
05 Jan 2016, 16:38

Zimond wrote:wenn sie jeweils nur einmal geladen werden kannst du sie ja nach dem schließen direkt entladen.


Sauber! So habe ich mir das gedacht. Werde ich doch glatt mal einbauen... ok später... :drink:
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