Genauer "beamen"

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Genauer "beamen"

Post: # 82745Post Humus Humanus
15 Nov 2015, 21:54

Ihr Lieben,

ich stoße derzeit zum erstem mal auf die Notwendigkeit, dass die Position des Charakters (bezüglich grafischer Kosmetik :mrgreen: ) auf der jeweiligen walkmap enorm wichtig ist.

Das auftauchende Problem: ich kann meinen Charakter in eine für den "ersten Raum" perfekte Position schieben. Wenn er aber die Räume wechselt/umherbeamt, ist er nicht mehr in dieser Position (fällt natürlich vor allem auf, wenn man in den damals ideal gesetzten Ursprungsraum zurückkommt) -- sondern automatisch in der "to walkmap gesnapten" :lol: Position.

Beispiel: Charakter läuft haarscharf an einer Klippe vorbei. Beim erneuten Betreten sieht es aber dann so aus, als würde er etwas darüber "schweben".

Kann man das nicht irgendwie anders lösen? Genauer, punktueller?
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Genauer "beamen"

Post: # 82747Post japanhonk
15 Nov 2015, 21:58

Doppete Walkmap....? Aber bei fortgeschrittenem Spiel heftig in der Umsetzung.

Evtl Mittelpunkt bei den Figuren etwas verschieben ?

Gruß

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Genauer "beamen"

Post: # 82748Post Humus Humanus
15 Nov 2015, 22:18

Alles gute Ideen, aber leider nicht das "Wahre" in der Praxis :mmh:
Also natürlich könnte man von vorne an alle Raum-Grafiken dem Charakter anpassen, der wiederrum sofort auf die walkmap angepasst gezeichnet wurde - aber ich hatte nicht vor, nochmal alles neu zu machen :mrgreen:

Ich arbeite jetzt mit zig Klonen und temporärer Unsichtbarkeit etc. blabla, klappt auch, is halt umständlich und viel zusätzlich zu beachten :ugly2:
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Genauer "beamen"

Post: # 82749Post Zimond
15 Nov 2015, 22:35

mmh.. ja seh ich ein das das doof ist. Diese Variationen entstehen um das Laufen abzurunden. Es gibt also Walkmapposition und Pixelposition. Wenn der Char sich 3 Pixel pro Frame bewegt bspw. Kann der nicht genau in der Mitte jedes Walkmappunktes landen. Ich kann beim Beamto Befehl ändern das die Position noch mal "gesnappt" wird aber auch ohne beamen versetzt sich das beim rumlaufen leicht. Kannst du mal nen Screenshot von dem Raum (am besten walkmap modus) machen damit ich mir ein Bild machen kann.
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Genauer "beamen"

Post: # 82750Post Humus Humanus
15 Nov 2015, 22:47

Image


So als Beispiel:
Es das original-gesetzte --- aus dieser Position heraus sieht alles aus, wie es soll. Beim neuen Betreten des Raumes wird es dann halt zur walkmap gesnapt und Du kannst Dir das so vorstellen, dass der Charakter quasi genau einen ganzen Walkmap-Kasten "höher" neu-erscheint. Was alle angepassten Animationen im Raum natürlich zu nichte macht. :(

(das ist ein kommendes Horror-Projekt von (m)einer "Projektgruppe" der ich beigetreten bin :banana: )
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Genauer "beamen"

Post: # 82751Post Zimond
15 Nov 2015, 23:12

Das is aber keine doppelte Walkmap oder?
Image

Humus Humanus
An Adventure Creator
Posts: 372
Joined: 07 Jun 2006, 15:17
Location: Eschweiler (NRW)
Contact:

Re: Genauer "beamen"

Post: # 82752Post Humus Humanus
15 Nov 2015, 23:15

Nein, nein, hatte ich versucht, aber ehrlich gesagt, diese bietet noch mehr Möglichkeiten, "den Stil" zu zerstören (man geht im Grunde nur seitwärts hin und her; da sind zuviele Fallen, die den Chara zB nach oben laufen lassen dann).
An irgendetwas werde ich wohl gerade arbeiten, ja, doch. :D

Post Reply