Custom Menue

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Dr.OZ
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Custom Menue

Post: #82167 Dr.OZ
06 Mar 2015, 17:13

Moin Moin,
habe ein Problem mit eigenem Custommenu. Beim Betätigen der ESC-Taste wird das Menue aufgerufen. Hintergrundbild und Buttons werden aber nicht angezeigt. Jedoch an den Stellen, wo die Grafiken platziert sind, lassen sich die Aktionen (LOAD,SAVE usw.) auslösen.
Halte ich die ESC-Taste ein paar Sekunden lang gedrückt, erscheint das Menü irgendwann vollständig.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
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japanhonk
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Re: Custom Menue

Post: #82168 japanhonk
06 Mar 2015, 17:57

schonmal ´ne andere Taste getestet zum Aufrufen ? Nicht, dass die ESC Taste irgendwie doppelt angefragt wird und sich mit dem "Sytemeigenen" Menü verhakt...?


Das Erste, was mir in den Sinn kam, ist ein Fehler in der Tastenabfrage, eine falsche Bedingung in einer Schleife oder sowas, aber das ist nur geraten...


Gruß

Manni
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Dr.OZ
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Re: Custom Menue

Post: #82169 Dr.OZ
06 Mar 2015, 18:04

nee Manni - da ist ja nix mit eigenen Abfragen. In der Grundkonfiguration setze ich das Häkchen und gebe den Raum an, der statt des Standards verwendet werden soll. Außerdem das Menü funktioniert ja auch - nur eben die Bilder werden nicht angezeigt.
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japanhonk
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Re: Custom Menue

Post: #82170 japanhonk
06 Mar 2015, 18:06

Hab das noch nie ausprobiert, nehme immer einen subroom dafür...
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Re: Custom Menue

Post: #82172 Dr.OZ
06 Mar 2015, 18:26

und was passiert dann bei dir, wenn du die ESC-Taste benutzt? Da ist ja dann zusätzlich das Standard-Menü hinterlegt?
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japanhonk
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Re: Custom Menue

Post: #82173 japanhonk
06 Mar 2015, 18:30

Richtig. Das dient quasi als "Reserve".

Ich habe mir im letzten Game angewöhnt, neben dem Spielstand auch ein kleines Bild vom Raum , in dem gespeichert wurde, mit abzulegen. Damit kann man einen Spielstand etwas einfacher wiederfinden.

Das gefiel mir so gut, dass ich das Standardmenü lasse, wie es ist und es nur im Hintergrund vorhanden ist. Erwähnen tu ich es nicht...

Gruß
Manni
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Re: Custom Menue

Post: #82174 Zimond
06 Mar 2015, 20:04

kannst du mir das mal exportieren? Klingt nach nem komischen Bug. Vor allen dingen das länger festhalten :shock:
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Re: Custom Menue

Post: #82175 Dr.OZ
06 Mar 2015, 20:49

@ Ben:
habe dir ne mail geschickt mit dem Export-Link.
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Re: Custom Menue

Post: #82324 Zimond
15 May 2015, 23:58

Nabend.

Hab jetzt endlich mal deine ADZ getestet. Bei mir gehts wie es soll. Da bleibt nichts unsichtbar.

Ist der Fehler reproduzierbar? Also bei jedem Male? Mal die API gewechselt?
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Re: Custom Menue

Post: #82325 Dr.OZ
16 May 2015, 20:51

moin moin,
der Fehler kommt mit 90% Wiederholrate. Habe natürlich inzwischen am Spiel weitergearbeitet und mir mit einem Menu geholfen, welches alternativ per Button aufgerufen wird. Meinst du mit API wechseln DirectX und OpenGL? Bei beidem das gleiche Ergebnis.
Hier mal ein paar shots:
Der Startbildschirm - er enthält nur den Button "Neues Spiel" (mittig ausgerichtet)
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Gleich nach dem Start wird das Menue über die ESC-Taste aufgerufen. Es erscheint nur der Button "Neues Spiel" (auch an der richtigen Position - siehe Bild 4 )
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Nach dem erstmaligen Aufruf des Menues über den Spielbutton....
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.... wird das Menue anschließend auch über die ESC-Taste korrekt dargestellt.
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Re: Custom Menue

Post: #82326 Icebaer3
17 May 2015, 19:21

Ich hatte ähnliche Probleme. Allerdings nicht bei mir, sondern bei meinen Gametestern. Ich hatte da aber nicht mehr auf dem Schirm, was genau das Problem war. Habe nun angefragt und warte auf Rückmeldung, dann sage ich auch noch was dazu.
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Re: Custom Menue

Post: #82327 Zimond
17 May 2015, 23:38

in der version die du mir geschickt hast gibt es keinen Menu Button und die Texte sind anders. Hast du das seit dem eingefügt?
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Re: Custom Menue

Post: #82328 Icebaer3
18 May 2015, 07:46

Ich glaube schon. Kann mich nicht mehr an "diese" Version erinnern, nur das ich Rückmeldung bekam das was nicht klappte. Aber das klärt sich auf, sobald ich die Info habe was es genau war.
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Re: Custom Menue

Post: #82329 Zimond
18 May 2015, 17:34

Also zumindest mit dem was ich hier hab kann ich keinen Fehler sehen. Du (Dr oz) könntest folgendes probieren, obwohl das eigentlich egal sein sollte aber kann ja sein das ich da was falsch gemacht hab. Dupliziere mal die Grafiken (also die Dateien so das du zwei verschiedene vom Namen her hast) die du sowohl im Startbildschirm wie im Menü benutzt. Unter Umständen wird hier vielleicht was entladen an Grafiken weil diese ja für 2 Räume benutzt werden. (Startbild/normaler Raum --- Menü/Subroom)

Ich habs mal auf meinem VM Xp getestet und hatte ein mal diesen Fehler. Habs danach 5-6 mal nochmal gemacht und er kam nicht wieder.
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Re: Custom Menue

Post: #82330 Zimond
18 May 2015, 18:07

OK.. konnte weitere Infos einholen. Die Grafiken werden nicht geladen wenns mit dem entpacken nicht geklappt hat und sich die Bilder nicht im Temp Ordner befinden. Erst beim erneuten öffnen des Subrooms wird dann noch mal geschaut ob was entpackt werden muss. Wieso der versagen kann keine Ahnung. Muss Systemabhängig sein. Ich werde mal versuchen eine Sicherung einzubauen welche überprüft ob auch entpackt wurde und ggfs es nochmal versucht.
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Re: Custom Menue

Post: #82331 Dr.OZ
18 May 2015, 20:11

ooops...wer hat nun wem was geschickt?? :shock: also ich meinerseits habe nach dem Verschicken das zusätzliche Menue eingebaut und es etwas erweitert. Jedoch der Fehler blieb bestehen. Ich habe (zur Bestätigung) festgestellt, dass das Menue per ESC richtig geladen wird, sobald dieses Menue aus dem Spiel heraus (per Button o.ä. ) aufgerufen wurde. Sicher ein Indiz dafür: wenn einmal entpackt - dann funktioniert es.
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