Zufällig eine von x antworten geben
Zufällig eine von x antworten geben
Ich würde gerne ein Scrip schreiben mit dem ich zufällig(in diesem Fall wenn etwas nicht funktioniert) einen Satz zurück geben kann.
Es soll so sein das wenn ich etwas so benutzen will das es nicht geht eine antwort bekomme... diese soll immer eine von 5 sein zufällig ausgewählt.
Wie würdet ihr das machen?
Es soll so sein das wenn ich etwas so benutzen will das es nicht geht eine antwort bekomme... diese soll immer eine von 5 sein zufällig ausgewählt.
Wie würdet ihr das machen?
Re: Zufällig eine von x antworten geben
Ich würde es so versuchen:
Im startscript die antworten per setstring eingeben
setstring(antwort1;deine antwort)
setstring(antwort2:deine antwort)
setstring(antwort3;deine antwort)
setstring(antwort4:deine antwort)
im charakterscript:
on (cantall)
{
randomnum(x;4)
speech (self ; [antwort[x]])
}
lässt sich einfach erweitern. desto mehr antworten desto höher muss der wert im randomnum.
frohe weihnachten
Im startscript die antworten per setstring eingeben
setstring(antwort1;deine antwort)
setstring(antwort2:deine antwort)
setstring(antwort3;deine antwort)
setstring(antwort4:deine antwort)
im charakterscript:
on (cantall)
{
randomnum(x;4)
speech (self ; [antwort[x]])
}
lässt sich einfach erweitern. desto mehr antworten desto höher muss der wert im randomnum.
frohe weihnachten
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!
Re: Zufällig eine von x antworten geben
Genau so !
Alternativ :
randomnum (Antworten_ich;4)
if_num (Antworten_ich;1)
speech (...)
if_num (Antworten_ich;2)
speech (...)
if_num (Antworten_ich;3)
speech (...)
if_num (Antworten_ich;4)
speech (...)
Das käme direkt ins Characterskript, z.B. bei on(talk) oder so.
Gruss
Manni
Alternativ :
randomnum (Antworten_ich;4)
if_num (Antworten_ich;1)
speech (...)
if_num (Antworten_ich;2)
speech (...)
if_num (Antworten_ich;3)
speech (...)
if_num (Antworten_ich;4)
speech (...)
Das käme direkt ins Characterskript, z.B. bei on(talk) oder so.
Gruss
Manni
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Zufällig eine von x antworten geben
Mein Problem ist jetzt nur wie ich dann ein Sound/Voice abspielen kann.
so geht das nicht und wenn ich noch nen String anlege für jede antwort und die Sounddatei "Vogel_schauen" darüber einfüge geht es auch nicht
Code: Select all
setstring(antwort1;Das geht so nicht.;Vogel_schauen)
setstring(antwort2;So wird das nicht gehen.;Vogel_schauen)
setstring(antwort3;Beim Barte von König Wrynn, so geht das nicht.;Vogel_schauen)
setstring(antwort4;Haha,guter Versuch.;Vogel_schauen)
Re: Zufällig eine von x antworten geben
Das kannst Du doch per speech machen...
Speech (dein_Text;soundfile;true/false)
Die Figur führt dabei solange die Speech Animation aus, wie das Soundfile dauert. Das Programm wartet solange.
Alternativ :
if_num (zufallszahl;)
{
playsound (...)
textout (....)
}
usw.
Gruß
Manni
Speech (dein_Text;soundfile;true/false)
Die Figur führt dabei solange die Speech Animation aus, wie das Soundfile dauert. Das Programm wartet solange.
Alternativ :
if_num (zufallszahl;)
{
playsound (...)
textout (....)
}
usw.
Gruß
Manni
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Re: Zufällig eine von x antworten geben
Ich mache es doch aktuell mit speech so sieht das bei mir aus gerade, funktioniert aber mit dem audio nicht sprich er spielt das file nicht ab. "Vogel_schauen" ist nur zum testen deswegen überall.
Startscript:
Charakterscript
EDIT//
Habe es jetzt so gelöst, ist ja das einfachste
Startscript:
Code: Select all
setstring(antwort1;Das geht so nicht.;Vogel_schauen)
setstring(antwort2;So wird das nicht gehen.;Vogel_schauen)
setstring(antwort3;Beim Barte von König Wrynn, so geht das nicht.;Vogel_schauen)
setstring(antwort4;Haha, guter Versuch.;Vogel_schauen)
Code: Select all
on (cantall)
{
randomnum(x;4)
speech (self ; [antwort[x]])
}
EDIT//
Habe es jetzt so gelöst, ist ja das einfachste
Code: Select all
on(cantall)
{
randomnum(x;4)
if_num (x;1)
{
speech(self;Das geht so nicht.;vogel_schauen)
}
if_num (x;2)
{
speech(self;So wird das nicht gehen.;Vogel_schauen)
}
if_num (x;3)
{
speech(self;Beim Barte von König Wrynn, so geht das nicht.;Vogel_schauen)
}
if_num (x;4)
{
speech(self;Haha,guter Versuch.;Vogel_schauenn)
}
}
Re: Zufällig eine von x antworten geben
Wenn Du nur eine Bedingung hinter dem If hast, kannst Du Dir die geschweiften Klammern da sparen.
Klappt es denn jetzt mit dem Sound ?
Gruß
Manni.
Klappt es denn jetzt mit dem Sound ?
Gruß
Manni.
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Re: Zufällig eine von x antworten geben
wenn du die Soundfiles entsprechend durchnummerierst sollte das dort auch wie beim ersten Beispiel mit den Strings funktionieren. Es sollten ja dann auch 4 verschiedene Sounds sein oder?
Re: Zufällig eine von x antworten geben
Das mit den Klammern finde ich schöner hab ich einfach so drinne vom proggen
Und das was Zimond sagt hatte, hab ich gemacht ca. so:
speech (self ; [antwort[x]]; [voiceantwort[y]])
Also miut einer eigenen Variable, aber das hat nicht funltioniert
Und das was Zimond sagt hatte, hab ich gemacht ca. so:
speech (self ; [antwort[x]]; [voiceantwort[y]])
Also miut einer eigenen Variable, aber das hat nicht funltioniert
Re: Zufällig eine von x antworten geben
Noch ein versuch:
setstring(antwort1;Das geht so nicht.)
setstring(antwort2;So wird das nicht gehen.)
setstring(antwort3;Beim Barte von König Wrynn, so geht das nicht.)
setstring(antwort4;Haha, guter Versuch.)
setstring(voice1;vogel schauen)
setstring(voice2;vogel schauen)
setstring(voice3;vogel schauen)
setstring(voice4;vogel schauen)
als speechbefehl:
speech (self ; [antwort[x]]; voice[x];true)
das antwort doppetl geklammert ist, ist glaube ich nur dafür da das der spechbefehl bemerkt das es eine variable ist und kein text.
Für den soundfile reicht eine eckige klammer.
Aber ok, deine variante ist auch gut. vor allem wenn wenn mehrere chars hat und die alle mehrere antworten und verschiedene stimmen haben.
meine Variante war gedacht für antworten ohne soundfiles damit man in jedem char sich das viele scripten sparen kann.
setstring(antwort1;Das geht so nicht.)
setstring(antwort2;So wird das nicht gehen.)
setstring(antwort3;Beim Barte von König Wrynn, so geht das nicht.)
setstring(antwort4;Haha, guter Versuch.)
setstring(voice1;vogel schauen)
setstring(voice2;vogel schauen)
setstring(voice3;vogel schauen)
setstring(voice4;vogel schauen)
als speechbefehl:
speech (self ; [antwort[x]]; voice[x];true)
das antwort doppetl geklammert ist, ist glaube ich nur dafür da das der spechbefehl bemerkt das es eine variable ist und kein text.
Für den soundfile reicht eine eckige klammer.
Aber ok, deine variante ist auch gut. vor allem wenn wenn mehrere chars hat und die alle mehrere antworten und verschiedene stimmen haben.
meine Variante war gedacht für antworten ohne soundfiles damit man in jedem char sich das viele scripten sparen kann.
Ich bin ein kind aus der 8-Bit Ära!!!