Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81878Post Icebaer3
12 Nov 2014, 08:25

Beim Titel war ich mir nicht sicher wie ich das genau umschreiben soll, daher hier nun die Langfassung:

Ich will die Auswahl in einer Textscene geschickter steuern als ich das bisher hinbekommen habe. Ich gebe mal ein Beispiel:

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht, welche willst du zuerst hören?"
Auswahl geht auf:
"Die gute."
"Die schlechte."
"Lass uns über was anderes reden."

Jetzt will ich das eigentlich so haben, dass die dritte erst angezeigt wird, wenn auch beide oberen erfolgt sind.
Bisher habe ich es so gemacht, dass der dritte Punkt aktiv wird, wenn der mittlere Punkt angeklickt wurde, weil man ja in der Regel von oben nach unten geht.
Nimmt aber so ein Dödel aus Spaß die mitte und übergeht den ersten, dann wird ja das was beim ersten passieren soll nicht ausgeführt.

Irgend ne Idee wie sowas besser zu steuern ist?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81880Post japanhonk
12 Nov 2014, 16:22

Da müsste ich mich erst wieder reindenken, ich nutze schon lange keine Textszenen mehr, sodern regle das über Textfenster und Textouts... find ich einfacher, hab mich immer irgendwie in den ganzen Textbefehlen verheddert mit den Reihenfolgen und dem ganzen Geklammere....

Dann kann ich mit Variablen rechnen und je nach Ergebnis den passenden Text ins Fenster schreiben.
Daraus ergibt sich dann, wieviele Textfenster aktiv sein sollen und angeklickt werden können...

Und es macht einen sehr viel individuelleren Style möglich, da ich die Textfenster nach meinem Gusto gestalten kann...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81881Post DeinTroll
12 Nov 2014, 16:22

Du setzt bei jeder Antwort ein Bool auf true und wenn beide Bools auf true sind schaltest du damit die dritte Frage frei oder ?
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81882Post Icebaer3
12 Nov 2014, 20:34

@Troll: Jo das hab ich mir so gedacht, nur wo setze ich die Abfrage dafür rein? Zwischen die beiden Textscenefelder, wenn das überhaupt geht.

@Honk: Hab ich mir auch schon überlegt und nutze ich auch teilweise, war mir aber dann doch noch zuviel Arbeit. Allerdings bin ich dadurch dann flexibler. Hach, wäre das doch mal ne einfache Entscheidung... :pcprob:

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81884Post Zimond
13 Nov 2014, 06:04

Man könnte da auch Flaggen setzen wie man es beim Programmieren macht.

Startbedingung :

setnum (flagge ; 0)

Code: Select all

level (1 )
 {
 row (1 ; ; true)
  {
  setnum (flagge ; +1)
  if_num (flagge ; 7)
    activate (textscene ; 1 ; 4)
  }
 row (2 ; ; true)
  {
  setnum (flagge ; +2)
  if_num (flagge ; 7)
    activate (textscene ; 1 ; 4)
  }
 row (3 ; ; true)
  {
  setnum (flagge ; +4)
  if_num (flagge ; 7)
    activate (textscene ; 1 ; 4)
  }
 row (4 ; ; false)
  {
  
  }
 }
Das hat den Vorteil das du jede Kombination an Zeilen die schon benutzt wurden abfragen kannst indem du nach der entsprechenden Summe schaust.
Image

Icebaer3
An Adventure Creator
Posts: 408
Joined: 19 Dec 2012, 20:15
Location: Koblenz

Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81885Post Icebaer3
13 Nov 2014, 07:34

Jap, werd ich nachher mal ausprobieren.

Wenn ich mir so meine alten Fehlerthemen anschaue, war ich immer irgendwie kurz vor der Lösung und es ist meistens nur an nem Komma, nem Buchstaben oder sowas gescheitert, man glaubt es kaum...

DeinTroll
Experienced PaC-DK User
Posts: 561
Joined: 07 Sep 2011, 21:33
Location: In der Ortenau
Contact:

Re: Auswahl in Textscenen geschickt steuern

Post: # 81892Post DeinTroll
14 Nov 2014, 21:32

Icebaer3 wrote:@Troll: Jo das hab ich mir so gedacht, nur wo setze ich die Abfrage dafür rein? Zwischen die beiden Textscenefelder, wenn das überhaupt geht.

@Honk: Hab ich mir auch schon überlegt und nutze ich auch teilweise, war mir aber dann doch noch zuviel Arbeit. Allerdings bin ich dadurch dann flexibler. Hach, wäre das doch mal ne einfache Entscheidung... :pcprob:
in nen Loop skript.
Image

Post Reply