Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
AndreasB
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 22 Oct 2014, 21:22

Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81771Post AndreasB
22 Oct 2014, 23:59

Hallo,

mal eine ganz andere Frage: (Wie) kann man in Editor Projekte "mergen", also kombinieren ?

Hintergründe:
Zum einen würde ich gerne ein komplexeres Projekt aus einzelnen Teilen aufbauen, also jeweils z.B. einen Raum oder eine Gruppe von Räumen separat für sich, und das Ganze dann nach und nach kombinieren. Jeder Teil soll für sich separat und in verschieden Teams oder zeitunabhängig entwickelt und getestet werden, und nach und nach wird das komplexe Gesamtspiel aufgebaut. So kann ein Spiel auch mit der Zeit wachsen.

Stelle ich mir so vor: Ein Basis-Adventure mit den ganzen globalen Definitionen und Routinen wird einmal erstellt, und jeweils als Template für den Teil verwendet, den man gerade bearbeitet. Am Schluß kopiert man alles zusammen.

Weiterhin: Ich setze PakDK im meinem Unterricht (Computer-AG) ein. Da der Editor super einfach zu programmieren ist und man mit wenig Aufwand gleich was erreichen kann (Zimond, großes Lob !!), finde ich PaC-DK dafür gut geeignet. Außerdem stößt man nicht schon nach kurzer Zeit an die Demo-Grenze, so wie bei einigen kommerziellen Produkten. Na ja, und der Kostenfaktor ist auch nicht zu verachten :-) Das aber alles nur am Rande ...

Mir geht's jetzt auch darum, in einem Gruppenprojekt mit mehreren Teams jeweils einzelne Teile eines Adventures zu erstellen, und die am Schluß zusammenzubauen.

Wie könnte man das am einfachsten Realisieren ? Mit Export bekommt man immer nur einen einzelnen Raum raus - gibt's da was anderes ?

Danke !

Andreas

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81772Post japanhonk
23 Oct 2014, 06:18

Hi,

das geht leider nicht. Mehrere Projekte importieren oder so ist nicht machbar.

Aber :

Wenn jedes Team einen Raum erarbeitet, kann man die kompletten Räume inkl. Objekten importieren und so
ein Spiel zusammensetzen.

Die Skripte dazu kann man übergangsweise in einen Textedifot schreiben und mitkopieren, müsste man am Zielort dann als Textdatei in Windows öffnen und per Copy/Paste im Editor einbauen.

Gruss

Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81775Post Zimond
23 Oct 2014, 12:48

da ich zugeben muss dad wirklich klasse zu finden das PacDk im Unterricht eingesetzt wird, werd ich mich daran setzen eine Merge Funktion einzubauen. :)

wäre schön hinterher mal sehen zu können was dabei raus kommt. nur der neugier wegen. wo findet das denn statt?

ps: halte die beta im Auge.
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81777Post Zimond
23 Oct 2014, 13:04

Wo ich mir gerade Gedanken dazu mache. Das mergen hat natürlich grenzen. Die Projekteinstellungen zB könnten natürlich nicht übernommen werden. Sprich auch wenn die zu mergenden Teilprojekte startfähig sind müssten sie im Hauptprojekt trotzdem erstmal eingepflegt werden. Ebenfalls wird es erforderlich sein das jedes Teilprojekt seine eigenen Präfixe bei allen Namen benutzt damit keine Begriffe doppelt verwendet werden. Was doppelt ist wird dann ignoriert, zum Beispiel Mauszeiger oder Menü was dann bei allen gleich sein soll oder so.
Image

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81805Post Zimond
27 Oct 2014, 14:35

Die Merge Funktion ist nun mit der Beta online, hier der Auszug aus der Anleitung.
PaC-DK bietet die Möglichkeit ADV Dateien zusammenzufügen. Will man also ein Projekt aufteilen gibt es folgendes zu beachten :

Was wird nicht zusammengeführt ?

- Alle Projektsetup Einstellungen.
- Mauseinstellungen.
- DSP Einstellungen.
- Übersetzungen.
- Spielbefehle.
- Schriftarten.

Wie geht man vor?

Man erstellt zunächst mal ein Grundprojekt mit den gewünschten Einstellungen, Bedienmöglichkeiten, Schriftarten und Mauszeigern und verteilt dieses Projekt samt Medien an jene die Teile davon weiter entwickelen sollen. Jeder erweitert das Projekt nun um einen eigenen Teil.

Wichtig : Jede Gruppe muss ihre eigenen Namen für Medien und Projektinhalte verwenden. Am besten wäre ein Präfix wie "a_" vor jedem Namen.

Weil : Beim zusammenführen wird alles ignoriert dessen Namen bereits im geöffneten Projekt vorhanden sind!

Nach dem das zusammenführen abgeschlossen ist öffnet sich das "Fehlende Medien" Fenster. Die Medien müssen manuel kopiert werden und dann die Ordner derer in diesem Fenster angegeben werden.

Unbedingt jedes Teilprojekt backupen für den unwahrscheinlichen Fall das etwas beim zusammenführen schief läuft!
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81806Post japanhonk
27 Oct 2014, 16:10

Wenn das ne Anleitung ist...bevor es öffentlich werden soll, also mhr, als Beta ...ähm...sind einige Rechtschreibfehler drin....

Davon abgesehen...Is´ ja irre... :banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

AndreasB
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 22 Oct 2014, 21:22

Re: Teilprojekte zusammenkopieren/mergen

Post: # 81843Post AndreasB
31 Oct 2014, 00:03

Das ist jetzt ja wirklich cool ... ! Baut er das einfach sein ein - finde ich stark !

Ich war/bin diese Woche noch mit einem Ferien-Kurs beschäftigt (nein, nicht PaC-DK, sondern Arduino ...), aber ich werde mir die Beta in Kürze zu Gemüte führen ! Wollte ich ohnehin schon längst, aber die Zeit ... und ich hatte auch nicht damit gerechnet, daß meine Idee so schnell ankommt.

Was mir an Projekten so vorschwebt ist z.B. eine virtuelle Schule, d.h. jedes Team kann sein Klassenzimmer + Umgebung bauen, also á la Myst-Adventure, nur eben mit Realfotos statt Zeichnungen oder Renderings. Im einfachsten Fall werden das nur die Räume zum rumlaufen sein (z.B. als Wegweiser in der Aula), und später dann kann das Gerüst auch als Adventure herhalten. Also ultimativ: Die Schule als Hintergrund, und ein richtiges Adventure, mit Aufgaben und so.

Jeder Kurs kann somit einen Teil dazu beitragen, und durch die Merge-Funktion kombinieren und weiter vergrößern.

Im Laufe der Zeit hoffe ich so immer mehr zusammen zu bekommen, und vielleicht auch so Sachen wie andere Gebäude drumrum, und letztendlich den ganzen Ort virtuell zu haben (aber ich träume mal wieder ...).

Da wären wir dann beim nächsten Punkt: Das könnte alles etwas groß werden ... deswegen eine andere Idee: Die Teilprojekte nicht mergen, sondern verlinken. Man hat also x Projekte mit Räumen und Scripten und allem, und die Engine läd nach. Wenn man z.B. in einen Raum geht, der zu einem anderen Teilprojekt gehört, dann läd die Engine dieses, und macht damit weiter. Gemeinsame Dinge, die als "Global" definiert sind, z.B. Inventory, Maus etc, werden "mitgenommen". So würde man einzene Spieldateien mit hunderten von MB Größe vermeiden, da sie nachgeladen werden. So, wie man Räume intern "verlinkt", so kann man dann auf eine externe Pac-DK-Datei und dort auf einen Raum verlinken. Evtl. lassen sich damit größere und komplexere Adventures auch besser bauen und editieren.

Könnte nur dann kritisch werden, wenn man ständig zwischen den Teilprojekten pendeln will/muß, wegen den Ladezeiten. Oder eine andere Ablage der Daten, so daß jedes Adventure vom Editor automatisch in Einzelfiles aufgeteilt wird, und immer die Umgebung jedes Raumes dynamisch nachgeladen wird. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, und mit dem aktuellen Datenmodell überhaupt darstellbar ist ... nur so eine Idee, das Ganze.

Zurück zu den Inhalten:
Was ich mir auch überlegt habe: Reale Räume oder Gebäude miteinander zu kombinieren. Oben ein stinknormales Haus, man geht in den Keller (oder fährt mit dem Aufzug runter, oder geht durch eine immer abgeschlossene oder nicht vorhandene Tür, etc.), und landet in Räumen, die es dort überhaupt nicht gibt (die aber real wo anders existieren und als Vorlage dienen). Da könnte man sicher auch eine interessante Story für ein Adventure draus bauen.

Mit den Namen der Objekte, Räume, Scripts und allem anderem habe ich mir sowieso schon einen Wolf "gehirnt", um da irgenwie ein System reinzubekommen, ohne gegenseitig die Namen zu überschreiben - basierend auf den Prefixes, die du auch vorgeschlagen hast. Muß mal sehen, ob das so paßt, und wann es zu nervig wird. Was mir hier wieder fehlt: Globales umbenennen von allen möglichen Dingen ...

Ich werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin. Ob wir das dann allerdings veröffentlichen dürfen, ist noch eine andere Frage ...

Post Reply