Kombination von Gegenständen und Objekten

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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mirkowelle
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Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81333Post mirkowelle
02 Jul 2014, 10:59

Hallo erst mal!
ich bin nicht nur neu hier im forum, sondern auch ein Neuling mit dem P&C DK.

Es kann sein, daß ich bei meinem Problem einfach den Wald nicht vor Bäumen sehe, also seid etws nachsichtig.
Es geht um folgendes - eine kleine Angelaufgabe:
der Spieler bekommt über ein Objekt (Brunnen) einen Gegenstand (Eimer), der mit einem anderen Gegenstand (Würmer) zu einem Angelköder umfunktioniert wird.
Ich habe einen Merker für den Köder gesetzt, denn showinfo und link(name) sollen sich nach der Kombination Eimer/Würmer ändern. Aber das passiert nicht.
Ich habe schon mehrere Scriptänderungen vorgenaommen, aber es funktioniert einfach nicht. :(

Hier der Script für das Objekt (Brunnen):

on (mouse)
showinfo(Brunnen;true)
on(click)
walkto(self;12;16;4)
on(look)
speech(self;ein alter, tiefer Brunneschacht. seltsame Fische leben dort unten)
on(use)
if_bool(eimer;false)
{
additem (self;eimer)
setbool(eimer;true)
}
on (link)
if_link(koeder)
{
speech(self;da hat etwas angebissen!)
delitem(eimer;self)
additem(fisch;self)
break()


}

und hier der Script für den Gegenstand (Eimer)

if_bool(koeder;false)
{
on(mouse)
showinfo (Eimer;true)
on(look)
speech(self; ein gewöhnlicher Eimer)
on(use)
{
on(link)
if_link(wurm)
{setitem(eimer;2)
delitem(self;flubberwuermer)
speech(self; das ist ein annehmbarer Koeder)
setbool(koeder;true)
break()
}
}

if_bool(koeder;true)
{showinfo(Angelkoeder;true)
on(look)
speech(self; das ist ein annehmbarer Koeder)
}
}

{

if_bool(koeder;true)
link(koeder)

Vielleicht übersehe ich einfach eine Kleinigkeit, aber im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus

japanhonk
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Re: Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81334Post japanhonk
02 Jul 2014, 18:37

Erstmal Hi und herlich willkommen in der Runde der Durchgeknallten Normalos :ugly:

Dann schaun´mer mal...


Was mir als Erstes auffällt :Das Skript für den Eimer beginnt nicht mit on (mouse) und dann Showinfo (...)

Das hast Du in die Klammern der ersten Bedingung geschrieben. Das klappt so aber nicht.

Um ein Objekt überhaupt irgendwie mit der Maus erkennen zu können, muss zwingend ein on (mouse)
und showinfo () Befehl drinstehen.

Erst dann kannst Du Bedingungen einbauen.

Ausserdem kannst Du nicht ein on (irgendwas) in einen anderen on (...) Befehl packen.

Somit würde das Eimerskript wie Folgt aussehen :

on(mouse)
{
if_bool(koeder;false)
showinfo (Eimer;true)
if_bool(koeder;true)
showinfo(Angelkoeder;true)
}

on(look)
{
if_bool(koeder;false)
speech(self; ein gewöhnlicher Eimer)
if_bool(koeder;true)
speech(self; das ist ein annehmbarer Koeder)
}

on(link)
{
if_link(wurm) -> einen Gegenstand mit einem Anderen verknüpfen :
{
setitem(eimer;2)
delitem(self;flubberwuermer)
speech(self; das ist ein annehmbarer Koeder)
setbool(koeder;true)
break()
}
}

on (use)
{
if_bool(koeder;true)
link(koeder)
if_bool(koeder;false)
speech(self; lieber nicht...)
}

Statt des Merkers kannst Du auch den Zustand des Gegenstands abfragen und dann entsprechend verzweigen:

on (mouse)
{
if_item (Eimer;1)
showinfo (Leerer Eimer;true)
if_item (Eimer;2)
showinfo (Voller Eimer;true)
}

on (link)
{
if_link (Würmer)
{
if_item (eimer;1)
setitem (Eimer;2) -> Das Bild ändert sich auf einen vollen Eimer
if_item (eimer;2)
speech(self; Der Eimer ist bereits voll)
}}

on (use)
{
if_item (irgendwas;1)
showinfo ( Das ist ein leerer Eimer;true)
if_item (irgendwas;2)
showinfo ( Das ist ein voller Eimer;true)
}

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Kannst ja mal bei den Vorstellungen etwas von Dir erzählen...
http://board.adventure-creator.com/view ... &view=next

Gruss

Manni
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mirkowelle
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Re: Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81335Post mirkowelle
02 Jul 2014, 19:55

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
:D

Danke, daß du mir mit der Reihenfolge im Script geholfen hast - ich hatte wohl eine Knoten im Kopf.
Ich werde das gleich mal umsetzten und hoffe, daß ich dann mit meinem Projekt zügig weiterkomme.

mirkowelle
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Re: Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81337Post mirkowelle
02 Jul 2014, 20:23

Hallo,

ich bin es doch noch mal (leider).
Ich habe dein Script übernommen (die erste Variante mit dem bool) und der Teil mit dem eimern und den Würmern und dem richtigen showinfo hat geklappt.
super, Danke nochmal!

Dann wollte ich den Köder im Brunnen ausprobierren (das Brunnenscript hab ich wie oben beschrieben belassen) und bekam eine Fehlermeldung:
'access violation at adress *hab ich mir jetzt nicht gemerkt* in modul *spielname* read of adress 0000000'
den Satz 'da hat einer angebissen' sagt der Char, aber der Eimer verschwindet nicht und der Fisch wird auch nicht aufgenommen.

was hab ich da jetzt falsch gemacht? :shock:

japanhonk
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Re: Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81339Post japanhonk
03 Jul 2014, 06:37

Hi,

Denk mal über Folgende Zeilen nach und vergleiche sie mal mit den anderen, in denen du "self" benutzt hast ( oder ich... :wink: )

delitem(eimer;self)
additem(fisch;self)

Na ? Fehler gefunden ?

Ausserdem würde ich mal die Leerzeichen bis zur letzten Klammer wegnehmen, das kann - muss aber kein Problem sein.

Allerdings wird bei laufendem Spiel ein Update einer Funktion dadurch sehr wahrscheinlich auch einen Access violation bringen.

Gruss

Manni
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mirkowelle
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Re: Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81340Post mirkowelle
03 Jul 2014, 09:58

Oh, Fehler gefunden. :doh:
Danke^^

und weiter gehts...

japanhonk
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Re: Kombination von Gegenständen und Objekten

Post: # 81341Post japanhonk
03 Jul 2014, 10:56

Immer wieder gerne :D

Viel Erfolg ! :pcprob:
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