Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
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- PaC-DK Newby
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Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Hallo,
erst mal ein Hallo in die Community! Ich bin hier auch einer auf dem Gebiet der Noob und Neuline. Habe mich jetzt mal durch die ersten beiden Tutorials gearbeitet und soweit war alles wunderbar... bis auf eine Sache im 2. Basic, wo wenn man den falschen code in dem Tresor eingibt der Charater auf den Punkt X;Y gehen soll und z.B. sagen soll "Das war die falsche Kombination!"... Habe einfach mal im result-script unter if_num (codecorrect ; 1) einspeech (self; Richtige Kombination!) drangehängt und es wird gemacht... Jedoch wird nicht der Text ausgegeben wenn die Kombination fasch ist... ich finde einfach nicht den Fehler :-/ hier mal mein result-script:
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 1)
if_num (codecorrect ; 1)
{
setobj (safe ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
if_num (codecorrect ; 0)
{
speech (self; Falsche Kombination!)
}
erst mal ein Hallo in die Community! Ich bin hier auch einer auf dem Gebiet der Noob und Neuline. Habe mich jetzt mal durch die ersten beiden Tutorials gearbeitet und soweit war alles wunderbar... bis auf eine Sache im 2. Basic, wo wenn man den falschen code in dem Tresor eingibt der Charater auf den Punkt X;Y gehen soll und z.B. sagen soll "Das war die falsche Kombination!"... Habe einfach mal im result-script unter if_num (codecorrect ; 1) einspeech (self; Richtige Kombination!) drangehängt und es wird gemacht... Jedoch wird nicht der Text ausgegeben wenn die Kombination fasch ist... ich finde einfach nicht den Fehler :-/ hier mal mein result-script:
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 1)
if_num (codecorrect ; 1)
{
setobj (safe ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
if_num (codecorrect ; 0)
{
speech (self; Falsche Kombination!)
}
Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Hi und willkommen in unserer Runde !
Erstmal scheint das Skript so okay zu sein ( hab das Tutorial jetzt so nicht mehr im Kopf... )
Von der Logik her würde es aber Sinn machen, wenn es eine Cutscene wäre oder wenn es im Objektskript des Zahlenschlosses steht.
Da ein Loadroom befehl drinsteht, vermute ich mal, dass es sich um eine Cutscene handelt, die Du von irgendwoher aufrufst.
Wollen wir das mal auseinandernehmen :
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
Na gut....weiter.
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 1)
Bis hierher klar.
Jetzt ändere ich mal Folgendes ( gross geschrieben ) :
if_num (codecorrect ; 1)
{
setobj (safe ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
BREAK ()
}
Da im Falle von "codecorrect=0" der Teil oben nicht ausgeführt wird, geht es dann hier weiter ( if... habe ich hier mal entfernt ):
speech (self; Falsche Kombination!)
Und fertig !
Aber wie gesagt - so wirklich falsch sieht das Skript nicht aus.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es MIT dem Break() oft stabiler läuft.
Du kannst das Skript testen, ob es überhaupt angesprochen wird.
Setze statt des letzten Speech Befehls mal ein jiggle (2;2) ein.
Wenn der Teil angesprungen wird, schüttelt es den Screen 2 Sekunden lang.
Wenn nicht, stimmt die Variable wohl nicht.
Die kannst Du während des Spiels auslesen. Drücke F11 und es erscheint eine Liste der im benutzten Variablen mit deren Wert.
Taste 2 listet dann die Bools auf, Taste 3 die Strings.
So kannst Du jederzeit den Zustand der Variablen auslesen.
Ausserdem kannst Du das Skript zum Testen mal ändern.Ändere die letzte Zahl mal auf 0:
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 0)
Jetzt ist die Variable codecorrect auf jeden Fall 0 und der letzte Speech Teil muss angesprochen werden. Ob das Skript angesprochen wird, sieht man ja, wenn der Char losrennt.
wenn nicht , melde Dich bitte nochmal.
Gruss
Manni
Erstmal scheint das Skript so okay zu sein ( hab das Tutorial jetzt so nicht mehr im Kopf... )
Von der Logik her würde es aber Sinn machen, wenn es eine Cutscene wäre oder wenn es im Objektskript des Zahlenschlosses steht.
Da ein Loadroom befehl drinsteht, vermute ich mal, dass es sich um eine Cutscene handelt, die Du von irgendwoher aufrufst.
Wollen wir das mal auseinandernehmen :
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
Na gut....weiter.
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 1)
Bis hierher klar.
Jetzt ändere ich mal Folgendes ( gross geschrieben ) :
if_num (codecorrect ; 1)
{
setobj (safe ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
BREAK ()
}
Da im Falle von "codecorrect=0" der Teil oben nicht ausgeführt wird, geht es dann hier weiter ( if... habe ich hier mal entfernt ):
speech (self; Falsche Kombination!)
Und fertig !
Aber wie gesagt - so wirklich falsch sieht das Skript nicht aus.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es MIT dem Break() oft stabiler läuft.
Du kannst das Skript testen, ob es überhaupt angesprochen wird.
Setze statt des letzten Speech Befehls mal ein jiggle (2;2) ein.
Wenn der Teil angesprungen wird, schüttelt es den Screen 2 Sekunden lang.
Wenn nicht, stimmt die Variable wohl nicht.
Die kannst Du während des Spiels auslesen. Drücke F11 und es erscheint eine Liste der im benutzten Variablen mit deren Wert.
Taste 2 listet dann die Bools auf, Taste 3 die Strings.
So kannst Du jederzeit den Zustand der Variablen auslesen.
Ausserdem kannst Du das Skript zum Testen mal ändern.Ändere die letzte Zahl mal auf 0:
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 0)
Jetzt ist die Variable codecorrect auf jeden Fall 0 und der letzte Speech Teil muss angesprochen werden. Ob das Skript angesprochen wird, sieht man ja, wenn der Char losrennt.
wenn nicht , melde Dich bitte nochmal.
Gruss
Manni
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Kenne das Tut auch nicht mehr,daher nun alles ohne Gewähr.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem Fehler zu tun, aber wenn der Code einmal richtig ist und er dann wieder falsch eingegeben wird, bleibt codecorrect auf 1 und damit die Anzeige richtig statt falsch.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem Fehler zu tun, aber wenn der Code einmal richtig ist und er dann wieder falsch eingegeben wird, bleibt codecorrect auf 1 und damit die Anzeige richtig statt falsch.
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- PaC-DK Newby
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Das fällt weg da der Safe (als object) im geöffneten Zustand gar nicht mehr wieder nutzbar ist durch:DeinTroll wrote:Kenne das Tut auch nicht mehr,daher nun alles ohne Gewähr.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit deinem Fehler zu tun, aber wenn der Code einmal richtig ist und er dann wieder falsch eingegeben wird, bleibt codecorrect auf 1 und damit die Anzeige richtig statt falsch.
on (use)
if_obj (safe ; 2)
{
setfocus (none)
loadroom (safe)
}
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- PaC-DK Newby
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Hallo Manni!!
Und erstmal in dickes Danke für die schnelle Antwort und Hilfe... komme erst jetzt selbst dazu weiter zu machen wegen dem ganzen Kram nochmals rumprobiert .... leider ohne Erfolg.
Mit dem Aufrufen in einer Cutscene hast du Recht, in diesem Fall ist es das dreimalige Drücken des Pushbuttons der Safeeingabe quasi, nach dem diese 3x gedrückt wurde geht die Cutscene "result" los.
Habe den break() eingefügt in die if_num (codecorrect ; 0) rausgenommen. Leider nichts. Wenn ich jetzt oben im result-script andere Koordinaten eingebe als vor dem Safe geht der Dödel da hin -> SAGT aber NICHTS!
Habe ebensfalls unter die
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 0)
eingefügt um des ja dann SICHER auf 0 zu haben... gleiches in grün... geht auf nen anderen Punkt z.B. aber SAGT wieder NICHTS...
jiggle (2;2) statt dem letzen speech klappt auch nicht... Irgend wat muss also falsch sein bzw. warum macht der nicht das Ende vom script...? oOo
Lg Jan
Hier nochmal das script vom Button (dummy):
on (mouse)
showinfo (Eingeben ; true)
on (click)
{
setnum (pushcount ; +1)
if_num (pushcount ; 1)
setnum (code1 ; [locknumber] )
if_num (pushcount ; 2)
setnum (code2 ; [locknumber] )
if_num (pushcount ; 3)
{
setnum (code3 ; [locknumber] )
setfocus (last)
cutscene (result)
}
playsound (click)
}
Und nochmal das Raumscript für Safe:
on (enter)
{
setnum (locknumber ; 1)
setnum (pushcount ; 0)
}
Und erstmal in dickes Danke für die schnelle Antwort und Hilfe... komme erst jetzt selbst dazu weiter zu machen wegen dem ganzen Kram nochmals rumprobiert .... leider ohne Erfolg.
Mit dem Aufrufen in einer Cutscene hast du Recht, in diesem Fall ist es das dreimalige Drücken des Pushbuttons der Safeeingabe quasi, nach dem diese 3x gedrückt wurde geht die Cutscene "result" los.
Habe den break() eingefügt in die if_num (codecorrect ; 0) rausgenommen. Leider nichts. Wenn ich jetzt oben im result-script andere Koordinaten eingebe als vor dem Safe geht der Dödel da hin -> SAGT aber NICHTS!
Habe ebensfalls unter die
if_num (code1 ; 7)
if_num (code2 ; 5)
if_num (code3 ; 9)
setnum (codecorrect ; 0)
eingefügt um des ja dann SICHER auf 0 zu haben... gleiches in grün... geht auf nen anderen Punkt z.B. aber SAGT wieder NICHTS...
jiggle (2;2) statt dem letzen speech klappt auch nicht... Irgend wat muss also falsch sein bzw. warum macht der nicht das Ende vom script...? oOo
Lg Jan
Hier nochmal das script vom Button (dummy):
on (mouse)
showinfo (Eingeben ; true)
on (click)
{
setnum (pushcount ; +1)
if_num (pushcount ; 1)
setnum (code1 ; [locknumber] )
if_num (pushcount ; 2)
setnum (code2 ; [locknumber] )
if_num (pushcount ; 3)
{
setnum (code3 ; [locknumber] )
setfocus (last)
cutscene (result)
}
playsound (click)
}
Und nochmal das Raumscript für Safe:
on (enter)
{
setnum (locknumber ; 1)
setnum (pushcount ; 0)
}
Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Hmm
Habe ich im Moment keine Idee mehr, sieht nicht falsch aus.
Ich würde das gerne mal als Ganzes ausprobieren.
Dann mach mal bitte Folgendes :
Rufe den Editor auf und lade das Programm.
Dann wählst Du aus dem Menü oben links den Punkt "Exportieren"
Wenn Du dem Programm gesagt hast, wohin die Datei gespeichert werden soll,
wartest Du ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Die Exportdatei ist dan im "ADZ" Format.
Wenn Du bereits Webspace hast, von wo ich mir das saugen kann, dann lade es mal dahin hoch und schick mir den Link per PM.
Andernfalls eben ne kurze PM an mich , dann geb ich dir meine Mailadresse
und dann schickt Du mir die ADZ Datei mal.
Also ich meine, dass ich damals keine Probleme hatte, aber das ist schon
etwas her ( erschreckend )
Gruss
Manni
Habe ich im Moment keine Idee mehr, sieht nicht falsch aus.
Ich würde das gerne mal als Ganzes ausprobieren.
Dann mach mal bitte Folgendes :
Rufe den Editor auf und lade das Programm.
Dann wählst Du aus dem Menü oben links den Punkt "Exportieren"
Wenn Du dem Programm gesagt hast, wohin die Datei gespeichert werden soll,
wartest Du ab, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Die Exportdatei ist dan im "ADZ" Format.
Wenn Du bereits Webspace hast, von wo ich mir das saugen kann, dann lade es mal dahin hoch und schick mir den Link per PM.
Andernfalls eben ne kurze PM an mich , dann geb ich dir meine Mailadresse
und dann schickt Du mir die ADZ Datei mal.
Also ich meine, dass ich damals keine Probleme hatte, aber das ist schon
etwas her ( erschreckend )
Gruss
Manni
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Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Soo,
Ich habe das Skript jetzt mal so geschrieben :
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1;7)
if_num (code2;5)
if_num (code3;9)
setnum (codecorrect;1)
if_num (codecorrect;0)
speech (self; Falsche Kombination!)
if_num (codecorrect;1)
{
setobj (safe ; 1)
setobj (money ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
Inhaltlich eigentlich genau dasselbe - lediglich um die Leerzeilen und der Reihenfolge geändert. Merkwürdig ist das schon - aber so funktioniert es.
Ich versuche es mal weiter mit der Reihenfolge, vielleicht finde ich auch ne Erklärung dazu...
EDIT :
Auch so klappt es :
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1;7)
if_num (code2;5)
if_num (code3;9)
setnum (codecorrect;1)
if_num (codecorrect;1)
{
setobj (safe ; 1)
setobj (money ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
if_num (codecorrect;0)
speech (self; Falsche Kombination!)
Nimm mal die Leerzeilen weg, das scheint die Lösung zu sein.
Warum die hier aber gestört haben, weiss ich echt nicht...
Ich habe das Skript jetzt mal so geschrieben :
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1;7)
if_num (code2;5)
if_num (code3;9)
setnum (codecorrect;1)
if_num (codecorrect;0)
speech (self; Falsche Kombination!)
if_num (codecorrect;1)
{
setobj (safe ; 1)
setobj (money ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
Inhaltlich eigentlich genau dasselbe - lediglich um die Leerzeilen und der Reihenfolge geändert. Merkwürdig ist das schon - aber so funktioniert es.
Ich versuche es mal weiter mit der Reihenfolge, vielleicht finde ich auch ne Erklärung dazu...
EDIT :
Auch so klappt es :
loadroom (SecondRoom)
wait (2,5)
walkto (self ; 41 ; 26 ; 3)
setnum (codecorrect ; 0)
if_num (code1;7)
if_num (code2;5)
if_num (code3;9)
setnum (codecorrect;1)
if_num (codecorrect;1)
{
setobj (safe ; 1)
setobj (money ; 1)
playsound (opendoor)
speech (self; Richtige Kombination!)
}
if_num (codecorrect;0)
speech (self; Falsche Kombination!)
Nimm mal die Leerzeilen weg, das scheint die Lösung zu sein.
Warum die hier aber gestört haben, weiss ich echt nicht...
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- PaC-DK Newby
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- Joined: 12 Nov 2013, 19:08
Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Danke wird erstmal sofort reingeknallt Hab's halt gern Übersichtlich
Edit: Hat geklappt! Danköööööö
Edit: Hat geklappt! Danköööööö
Re: Hilfe zum Tutorial :p Kleinigkeit aber es stört mich ...
Bitte gern
Ich frag mal Zimond beizeiten - vielleicht kann er als Schöpfer der Engine was dazu sagen.
Bisher kann ich nur vermuten, dass da vielleicht sowas wie eine Inkompatibilität der "alten" Tutorials mit den aktuellen Versionen des Editors
vorliegt.
Kommt mir zwar immer noch komisch vor, aber eine andere Erklärung hab ich
nicht...
Na dann mal viel Spass in Zukunft.
PS : die Demo, die ich Dir geschickt habe, war für jemand anders gedacht, aber vielleicht findest Du darin auch ein paar nützliche Dinge - da ging es
um SFX Effekte und die Türbewegung
Mach mal die Stereoanlage an - und die Lauscher auf ( har har )
Ich frag mal Zimond beizeiten - vielleicht kann er als Schöpfer der Engine was dazu sagen.
Bisher kann ich nur vermuten, dass da vielleicht sowas wie eine Inkompatibilität der "alten" Tutorials mit den aktuellen Versionen des Editors
vorliegt.
Kommt mir zwar immer noch komisch vor, aber eine andere Erklärung hab ich
nicht...
Na dann mal viel Spass in Zukunft.
PS : die Demo, die ich Dir geschickt habe, war für jemand anders gedacht, aber vielleicht findest Du darin auch ein paar nützliche Dinge - da ging es
um SFX Effekte und die Türbewegung
Mach mal die Stereoanlage an - und die Lauscher auf ( har har )
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