Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

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OttoRenner
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Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 80556Post OttoRenner
29 Jul 2013, 08:40

Hallo zusammen!
ich schlage mich jetzt seit ein paar Tagen mit einem Problem herum,dass ich zumindest teilweise lösen konnte.....wenn die Lösung ganz einfach ist und bereits irgendwo besprochen wurde, bitte ich das zu entschuldigen....bin neu hier und von den Befehlen und Möglichkeiten etwas erschlagen^^(und ja, ich habe versucht Lösungen im Forum und in den Hilfen zu finden)

also:

ich möchte, dass sich ein Objekt on(mouse)bewegt (klappt mir nem cutscene() ganz gut)
ABER jetzt möchte ich, dass das Objekt verschwindet, wenn es einen bestimmten Punkt erreicht hat!
ich plage mich mit dem if_xobj und if_yobj ab, aber es will und will nicht klappen (hab den befehl im Raumskript probiert, auf dem Objekt selbst und in der Cutscene)....

Danke schon mal für die Mühe!


EDIT: Hab es selbst gelöst! if_xobj() arbeitet mit Pixeln, nicht mit den Walkmappunkten....könnte das vielleicht zu dem Artikel in der Hilfe dazu geschrieben werden?

japanhonk
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Re: Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 80557Post japanhonk
29 Jul 2013, 13:56

Hallo Otto ( oder wie auch immer dein Name tatsächlich sein mag )

erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Schön , dass Du dein Problem lösen konntest.

Ich hätte da noch einen Tip für Dich.

Wenn ein Objekt links in dem Bildschirm kommen soll, musst Du
einen negativen X Wert angeben als Startwert ( z.B. -200 )

Mit Xobj kann es da mal Probleme geben.

Umgehen kann man das , indem man zuerst eine Variable definiert.
Z.B.

Setnum ( Position_x;0-200)
Setnum ( Position_x;0)

Jetzt bewegst Du das Objekt an die Position dieser Variable (n ) :

moveobj ( Irgend_ein_Objekt;[Position_x];[Position_y];0)

Das Objekt hat jetzt die Position -200 x und 0 y

Jetzt veränderst Du die Variable.

setnum (Position_x;+900)

und bewegst das Objekt erneut:

moveobj ( Irgend_ein_Objekt;[Position_x];[Position_y];9)



Mit dieser Variante kannst Du lange Skripte vereinfachen, da der Moveobj Befehl u.U.seltener benutzt werden muss und das Berechnen der Variablen
in einer Funktion schneller gehen kann. Selbst, wenn das Berechnen der
Variablen einige Befehle mehr benötigt.
Das Abfragen der Position ist dann über das Abfragen der Variable möglich:

if_num (Position_x;>400)
.....

Ausserdem ist es m.E. nach sinnvoller, um dem Einen oder Anderen Problem aus dem Weg zu gehen - z.B. eben bei negativen Werten.
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OttoRenner
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Re: Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 80558Post OttoRenner
29 Jul 2013, 14:30

Das ist ein guter Ratschlag, danke!

betrift zwar nicht akut mein Problem, ermöglicht mir aber einen schönen Übergang vom Intro in den ersten Raum....damit hätte ich bestimmt noch Schwierigkeiten bekommen :D

japanhonk
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Re: Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 80559Post japanhonk
29 Jul 2013, 15:47

Wir helfen gerne :D

Und Du wirst noch viele Fragen haben, wenn Du neu anfängst. Das ist ja ganz normal.

Einen kleinen Tip habe ich noch ( bevor Du damit auf die Nase fällst )

Ein Fehler, den viele am Anfang machen ist das Vergessen des Break() Befehls.


Falsch ist eine Abfrage für 2 mögliche Fälle, wie folgt:

if_obj (irgend_ein_objekt;1)
setobj (irgend_ein_objekt;2)
if_obj (irgend_ein_objekt;2)
setobj (irgend_ein_objekt;1)

Richtig muss sein :

if_obj (irgend_ein_objekt;1)
{
setobj (irgend_ein_objekt;2)
break()
}
if_obj (irgend_ein_objekt;2)
{
setobj (irgend_ein_objekt;1)
break()
}


Da das ein sehr beliebter Fehler ist, sage ich das gleich hier.
Wenn Du dann irgendwann mal Objektzustände abfragen und ändern willst,
dann wird das wichtig. :wink:



Ansonsten schau doch mal hier bei uns vorbei , wenn Du Lust hast :

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Icebaer3
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Re: Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 81284Post Icebaer3
22 Apr 2014, 07:09

Es passt gerade so einigermaßen hier hin und ich will kein neues Thema aufmachen:

Wie kann ich ein Objekt von einem Raum zum anderen bewegen (ähnlich wie einen Char)?

Hab es nicht mehr drauf und lös es gerade etwas umständlich indem ich in beiden Räumen das Objekt platziere und dann immer das entsprechende ausblende. Das muss doch effektiver gehen.

Zimond
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Re: Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 81285Post Zimond
22 Apr 2014, 14:29

die Hilfe bin ich gerade komplett neu am erstellen, diesmal als CHM Datei (Windows Hilfe) dauert aber noch.
Hab es nicht mehr drauf und lös es gerade etwas umständlich indem ich in beiden Räumen das Objekt platziere und dann immer das entsprechende ausblende. Das muss doch effektiver gehen.
Das ist momentan auch die einzige Lösung. Da kann man in Zukunft aber bestimmt was machen. Aber wie gesagt, nimmt Zeit ^^ und ich hab nich so viel dafür wie ich gerne hätte :cry:
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Icebaer3
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Re: Objekt bewegen und verschwinden lassen [gelöst]

Post: # 81286Post Icebaer3
22 Apr 2014, 16:16

Wenn dem so ist kann ich damit leben, dachte nur ich hätte was übersehen/vergessen.

Wegen der Zeit bin ich optimistisch... dafür das "nie wieder" eine PaC Version kommen sollte, war die dann doch recht flott in der Beta.
Mein Tipp also, einfach weniger schlafen und keine Sorge wegen dem Nachwuchs, gibt nix was man dem nicht einprügeln kann :oster:

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