Wie funktioniert das?
Ich habe im Fenster den Namen des Sounds eingetragen, der erklingen soll beim gehen.
Meine Fragen:
Warum geht das so nicht?(kein Sound)
Wie kann ich das machen, dass man den Sound in nem anderen Raum wechseln kann?
Kann man den Sound auch per Scriptbefehl inistialisieren?
Wie funktioniert das mit dem "Geh Geräusch" ?
Re: Wie funktioniert das mit dem "Geh Geräusch" ?
Hi,
Für Deine Fragen würde ich nicht das ganz einfache Vorgehen empfehlen, sondern eines, das flexibler ist.
In der einfachen Variante muss der "Gehsound" in eines der Animationsbilder geschrieben werden.
( Einfach den Sound auf eines der Bilder ziehen )
Ich habe aber mehrere Sounds benutzt, so , wie Du es vorhast.
Einer der Sounds heisst z.B. "Gehen_kiesweg"
In die Animationsbilder habe ich folgende Skriptzeile geschrieben :
playsound ( [walksound] )
( Damit es besser klingt, habe ich noch einen 2. Sound beim nächsten Schritt abgespielt )
Wenn Du jetzt einen Raum betrittst, schreibst Du in das on (enter) Skript :
on (enter)
setstring (walksound;Gehen_kiesweg)
Wenn deine Figur jetzt läuft, ruft dann eines ( oder mehrere ) der Bilder die Zeile "playsound ( [walksound] )" auf. Das wäre dann "Gehen_Kiesweg"
Geht Die Figur jetzt auf einem anderen Untergrund, setzt Du die Variable ( eigentlich ist es ja ein String ) auf einen neuen Sound :
setstring ( walksound;Gehen_steinboden)
Dann spielt die Skriptzeile in der Animation eben den neuen Sound ab.
Gruss
Manni
Für Deine Fragen würde ich nicht das ganz einfache Vorgehen empfehlen, sondern eines, das flexibler ist.
In der einfachen Variante muss der "Gehsound" in eines der Animationsbilder geschrieben werden.
( Einfach den Sound auf eines der Bilder ziehen )
Ich habe aber mehrere Sounds benutzt, so , wie Du es vorhast.
Einer der Sounds heisst z.B. "Gehen_kiesweg"
In die Animationsbilder habe ich folgende Skriptzeile geschrieben :
playsound ( [walksound] )
( Damit es besser klingt, habe ich noch einen 2. Sound beim nächsten Schritt abgespielt )
Wenn Du jetzt einen Raum betrittst, schreibst Du in das on (enter) Skript :
on (enter)
setstring (walksound;Gehen_kiesweg)
Wenn deine Figur jetzt läuft, ruft dann eines ( oder mehrere ) der Bilder die Zeile "playsound ( [walksound] )" auf. Das wäre dann "Gehen_Kiesweg"
Geht Die Figur jetzt auf einem anderen Untergrund, setzt Du die Variable ( eigentlich ist es ja ein String ) auf einen neuen Sound :
setstring ( walksound;Gehen_steinboden)
Dann spielt die Skriptzeile in der Animation eben den neuen Sound ab.
Gruss
Manni
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Wie funktioniert das mit dem "Geh Geräusch" ?
dank dir so mach ich das doch mal
habe das jetzt erstmal nur in den 1. Frame eingefügt um zu schauen ob es überhaupt geht.... kommt aber kein mucks
habe das jetzt erstmal nur in den 1. Frame eingefügt um zu schauen ob es überhaupt geht.... kommt aber kein mucks
Re: Wie funktioniert das mit dem "Geh Geräusch" ?
Gut, dass Du das letzte Bild angehängt hast.
Da kann man den Fehler gut erkennen.
Du darfst den SOUND nicht als MUSIK laden.
Denn die Engine sucht bei einem playSOUND Befehl ja im SOUNDS
Verzeichnis und findet da bei Dir Nix, weil die Geräusche als Musikstück
geladen wurden.
Lade die Gehgeräusche als Sound und dann sollte es -im wahrsten Sinne des Wortes - gehen.
Da kann man den Fehler gut erkennen.
Du darfst den SOUND nicht als MUSIK laden.
Denn die Engine sucht bei einem playSOUND Befehl ja im SOUNDS
Verzeichnis und findet da bei Dir Nix, weil die Geräusche als Musikstück
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Lade die Gehgeräusche als Sound und dann sollte es -im wahrsten Sinne des Wortes - gehen.
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Re: Wie funktioniert das mit dem "Geh Geräusch" ?
-.-
Hab ich glatt übersehen .... dank dir
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