Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
-
TheAli
- PaC-DK Newby
- Posts: 2
- Joined: 14 Jan 2013, 20:36
Post: # 80069Post
TheAli
14 Jan 2013, 20:49
Hallo ersteinmal,
Ich habe mit ein paar Freunden angefangen ein kleines Point & Click Adventure zu erstellen.
Wir wollen das man im Spiel mit Objekten durch das drücken der rechten Maustaste interagieren kann. Unser Problem ist jedoch das bei dem code(aus dem basic-tutorial übernommen), wenn man rechtsclickt ändert sich die Tür sofort in den Zustand 2 und nicht wartet bis der Char an ihr angekommen ist.
Wir würden uns freuen wenn ihr uns helfen könntet.
Code: Select all
on(rechtsclick)
{
if_obj(Door1;1)
{
setobj(Door1;2)
playsound(beeb)
break()
}
if_obj(Door1;2)
{
setobj(Door1;1)
playsound(beeb)
break()
}
}
Last edited by
TheAli on 15 Jan 2013, 09:43, edited 1 time in total.
-
Robin
- Adventure Enthusiast
- Posts: 132
- Joined: 05 Sep 2007, 03:58
Post: # 80071Post
Robin
15 Jan 2013, 04:22
Guten Morgähn,
setzt noch mal einen walkto-Befehl rein:
Code: Select all
on(rechtsclick)
{
if_obj(Door1;1)
{
walkto (self;x;y;Blickrichtung)
setobj(Door1;2)
playsound(beeb)
break()
}
if_obj(Door1;2)
{
setobj(Door1;1)
playsound(beeb)
break()
}
}
Gruß
Robin
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)
-
japanhonk
- PaC-DK God
- Posts: 1719
- Joined: 05 Feb 2009, 20:36
- Location: NRW
-
Contact:
Post: # 80073Post
japanhonk
15 Jan 2013, 06:06
Das würde so aber nicht viel bringen.
Eine Figur würde zwar loslaufen, aber die Tür würde sich trotzdem sofort ändern.
Ich würde hier ein Minicut benutzen :
on(rightclick)
{
if_obj(Door1;1)
{
minicut ()
walkto (self;x;y;Blickrichtung)
setobj(Door1;2)
playsound(beeb)
break()
}
if_obj(Door1;2)
{
minicut ()
walkto (self;x;y;Blickrichtung)
setobj(Door1;1)
playsound(beeb)
break()
}
}
Hier wird solange gewartet, bis die Figur am Ziel ankommt. Andere Aktionen sind solange nicht
möglich.
Wenn das gewünscht wird, sollte man das Skript oben besser in einen Walkmappunkt setzen, der beim Betreten die Tür auslöst. Natürlich dann ohne das Minicut ()
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
-
TheAli
- PaC-DK Newby
- Posts: 2
- Joined: 14 Jan 2013, 20:36
Post: # 80074Post
TheAli
15 Jan 2013, 09:43
Danke jetzt geht es.
Hätte ich auch alleine draufkommen können.
-
Robin
- Adventure Enthusiast
- Posts: 132
- Joined: 05 Sep 2007, 03:58
Post: # 80076Post
Robin
15 Jan 2013, 15:50
@japanhonk, mit dem minicut hast du natürlich völlig recht. Danke, das du das richtiggestellt hast.
Robin
(Memo an mich selbst: erst Kaffee trinken, dann Gehirn einschalten, dann posten!)
Adventures: Benutze Gehirn mit Spielelogik (Gronkh)