Problem bei Schritt 13 BAT1 [GELÖST]

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Toby
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Problem bei Schritt 13 BAT1 [GELÖST]

Post: # 79123Post Toby
15 Jul 2012, 17:43

Hallo,
erstmal riesen Lob !!! Auch wenn ich jetzt schon vor einem Problem stehe, macht PaC DK einen riesen Spaß.

So nun zu meinem Problem. Ich arbeite gerade das Basic Adventure Tutorial durch.
Bei Schritt 13 (Etwas anschauen) funktioniert die speech funktion nicht.
Eigendlich habe ich mich genau an dem Tutorial gehalten, aber irgendwo dann doch ein Fehler gemacht.
Könnt Ihr mir da helfen?
Hier meine .adz File bis Schritt 13. visit Link

Um das Problem nochmal zu schildern, aus irgend einem Grund führt er

Code: Select all

on (look)
 speech (self; Eine schöne Insel!)
nicht aus.

Freue mich auf eure Hilfe.
Last edited by Toby on 18 Jul 2012, 15:42, edited 1 time in total.

japanhonk
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79125Post japanhonk
15 Jul 2012, 18:21

Herzlich willkommen in unserer Runde.

:D

Was genau funktioniert denn nicht ? Führt die Figur den Befehl nicht aus
oder kommt eine Fehlermeldung ?
Wenn Du statt des speech Befehls ein jiggle (1;1) einsetzt - zittert dann
der Bildschirm ? Wenn nicht, wird der ganze on (look) Befehl nicht ausgeführt.

Hast Du es schon ohne die Leerzeile zwischen dem on (look) und dem Befehl
selbst versucht ? Es kann sein, dass die Engine das falsch interpretiert.
( Obwohl es in diesem Fall theoretisch gehen sollte )

Andere Möglichkeiten :
- kein on (mouse) Befehl im Objektskript ?
z.B. on (mouse) -> showinfo (irgendwas;true)

- self hat vorher keinen char zugewiesen bekommen

Self kann nur benutzt werden, wenn ein Char überhaupt per setfocus
definiert wurde.
Setze mal statt "self" den Namen des Chars ein, der etwas sagen soll.


Soweit mal als Sofortmassnahme... :wink:
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Toby
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79126Post Toby
15 Jul 2012, 18:41

Wow, danke schonmal für die schnelle Antwort.

Also eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Er führt das Skript scheinbar nicht richtig aus.
Was ein "jiggle (1;1") ist weiß ich nicht. So weit bin ich noch nicht :)

Habe es mal ohne Leerzeichen probiert, leider keine Besserung.
Also im Skript "Start" habe ich "setfocus (horst)" (natürlich ohne " ") :wink: habe ich damit den "char" und "self" de­kla­rie­rt?

Für "self" habe ich auch mal "horst" und "Horst" versucht, keine Besserung.
(Ist großschreibung in der Engine ein Thema?)
on (mouse)
showinfo(Bild an der Wand; true)

on (click)
walkto(self;16;7;2)

on (look)
speech(self;Eine schöne Insel!)
Das ist Code dem ich auf dem Bild habe.

Also die "showinfo" funtioniert.
"walkto" funktioniert auch, er geht genau an die Stelle also 16;7. Nur stellt er sich nicht immer mit dem Gesicht davor also die ;2 ?!
Aber bei der "speech" funktion bekomme ich keine Reaktion. :oops:

Ich vermute, dass ich irgendwo einen dummen kleinen Fehler eingebaut habe. Nur den finde ich nicht, das Tutorial bin ich jetzt auch noch 2x bis Schritt 13 druchgegangen.

japanhonk
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79127Post japanhonk
15 Jul 2012, 19:39

Hi,

jiggle ist ein Befehl, mit dem sich der Bildschirm zum Zittern bringen lässt.
Das ist ein netter und vor allem auffälliger Effekt. Die erste Zahl gibt die Stärke und die zweite die Dauer an.

Mit setfocus hast Du die Bedingungen korrekt geschaffen. Daran kann es also nicht mehr liegen.

Funktioniert denn ein on (look) woanders ?
Falls nicht, hast Du vielleicht keinen LOOK Befehl in den Grundeinstellungen
definiert ?

Gross- und Kleinschreibung ist der Engine egal.

So, wie dein Skript hier steht, ist es korrekt.
Hauptsache, es steht auch in dem Objekt, das Du ansehen willst - nicht
im Skript von Horst.
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Toby
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79128Post Toby
15 Jul 2012, 19:56

Also die Funktion "look" ist definiert.
Hier ein Bild:
Image

Der Skript ist im Objekt geschrieben.
Im ersten Beitrag habe ich auch einen Link um die .kdz runterzuladen.
Vielleicht wärst du ja mal so lieb guckst es dir an.

Ansonsten fange ich nochmal von vorne an.

japanhonk
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79129Post japanhonk
15 Jul 2012, 20:16

warte, ich seh mir das mal an
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79130Post japanhonk
15 Jul 2012, 20:19

Hmm, da reagiert gar nix, use geht auch nich....
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79131Post japanhonk
15 Jul 2012, 20:20

Ach, ich habs

Nimm das on (click) raus, dann gehts.

Allerdings müsste es auch mit dem on click funktionieren....
Da ich den Befehl so gut wie nie nutze, muss ich da was übersehen haben...
Weiss aber jetzt nicht wirklich, was das sein sollte
Last edited by japanhonk on 15 Jul 2012, 20:31, edited 2 times in total.
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79132Post Toby
15 Jul 2012, 20:22

Hast du schnell was zu "use" geschrieben?
Ich hatte zu "use" noch nichts geschrieben.

Aber es muss dann doch irgendwo ein Fehler geben?
In der Mouse?
In Horst?
Keine Ahnung, bin mit meinem kleinen Latein am ende :pcprob: :lol:

Toby
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79133Post Toby
15 Jul 2012, 20:24

Jo tatsache !!!!

Toll, vielen Dank!
Okay [EDIT]

Komisch aber mit on (click) steht es im Tutorial.
Dann mache ich mal weiter, mal schaun, was da noch so kommt.
Zumindest funktioniert dieses Forum super! :drink:

Vielen lieben Dank!!!

japanhonk
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79134Post japanhonk
15 Jul 2012, 20:35

Bitte gern.

Kannst -bis auf Weiteres- ja mal Folgendes machen :

on (click)
ifnot_command (look)
ifnot_command (...)
walkto (self.....)


Damit bleibt für on (click) nur was übrig, wenn es keine anderen Befehle ausser Laufen mehr gibt.

Aber wie gesagt, eigentlich sollte das anders klappen....kapier ich jetzt gerade nicht...aber das beschäftigt mich.
Solange kannst du aber ja weitermachen.
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79135Post Toby
15 Jul 2012, 20:45

Ja das klappt mit dem Walkaround.

Der Fehler ist eigend auch logisch, jetzt wo er erkannt wurde.
Ich sage ihm das der bei on (click) dahin laufen soll. Wenn ich dann das Auge (look) wähle klicke ich ja wieder.
Das Skript bezieht sich dann ja wieder auf on (click) und wahrscheinlich nicht auf on (look).

Komisch nur das den Fehler noch keiner im Basic Tutorial hatte ... aber egal, ich mache dann mal weiter.

LG
Toby

japanhonk
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79136Post japanhonk
15 Jul 2012, 20:53

Wir hatten da mal was, ich habe nämlich auch immer so gedacht, wie Du gerade. Aber irgendwann wurde ich eines Besseren belehrt.

On click verwende ich allerdings nur dann, wenn der Spieler gar keine Alternative haben soll, wie z.B. ein Fenster wegklicken oder so.

Da ich damit gut auskomme, brauch ich das sonst nicht weiter.
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79137Post Toby
15 Jul 2012, 21:04

Okay, der fehler liegt doch irgendwo bei mir.

In der http://www.adventure-creator.com/downlo ... mo_adz.zip
gleich im Room1 auf dem Poster "Netter Blitz" funktioniert es genauso, ohne Walk'a'round.
Also wie es im tut steht...

japanhonk
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79138Post japanhonk
15 Jul 2012, 21:09

Irgendwann finden wir raus, warum.... Tschaka ! :dau:
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Re: Problem bei Schritt 13 BAT1

Post: # 79148Post Toby
18 Jul 2012, 15:41

SOOOoo,

hat länger gedauert aber jetzt habe ich dank diesen Beitrag:
http://board.adventure-creator.com/view ... 35&t=10666
die Lösung. :drink:

Ich habe eine falsche Koordinate genommen, bzw. einen Punkt der nicht frei gesetzt wurde.

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