Tutorial Schritt 15

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
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Il_carro_armato
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Tutorial Schritt 15

Post: # 79090Post Il_carro_armato
03 Jul 2012, 13:41

Hallo Leute,

ich bin gerade beim 1.Tutorial Schritt 15. Will die Funktionen beim Character einfügen:

on (cantlook)
speech (self ; Nichts zu sehen.)

on (cantpickup)
speech (self ; Das kann ich nicht aufheben.)

on (cantall)
speech (self ; Das geht so nicht.)

aber es kommt dann, wenn ich ein Spiel erstellen will, immer diese Fehlermeldung:

Gegenstand "Horst (Frame 1/1)": Unbekannter Befehl: 1

Was mache ich falsch? Hoffe ihr könnt mir helfen!

DeinTroll
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Re: Tutorial Schritt 15

Post: # 79091Post DeinTroll
03 Jul 2012, 16:28

Naja mein erster Gedanke wäre mal das es nich an dem Skript liegt sondern an dem Gegenstand "Horst" bei dem irgendwas mit dem Frame 1 nicht stimmt.
Image

japanhonk
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Re: Tutorial Schritt 15

Post: # 79093Post japanhonk
03 Jul 2012, 17:26

Sehe ich auch so. Steht da evtl eine Befehlszeile mit drin ?
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Il_carro_armato
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Re: Tutorial Schritt 15

Post: # 79094Post Il_carro_armato
04 Jul 2012, 20:45

Danke an "DeinTroll", habe durch dich den Fehler gefunden!

Zimond
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Re: Tutorial Schritt 15

Post: # 79101Post Zimond
05 Jul 2012, 23:24

Zur Erläuterung was das ist :

Jeder Frame, jeder Animation kann eine einzelne Skriptzeile enthalten die man durch einen Doppelklick eingeben kann. Das soll zum Beispiel den Sinn haben das man Geräusche und Effekte direkt genau mit der Animation anpasst. Wem zufällig ablaufende Schrittgeräusche nicht ausreichen kann so durch den Befehl playsound (Schritt) direkt in der Laufanimation wo der Charakter den Fuss auf den Boden setzt genaue Sounds erzeugen.


Und ich frage mich gerade wieso mir das erst jetzt einfällt.... das hat nämlich den geilen Vorteil das mittels runto auch die Schritte hörbar schneller werden ohne einen extra Sound dafür machen und wechseln zu müssen.
Image

japanhonk
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Re: Tutorial Schritt 15

Post: # 79104Post japanhonk
06 Jul 2012, 06:42

Betriebsblindheit nennt man das :mrgreen:
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