Raum wechseln ohne fokussierten Character

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TheWae
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Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79077Post TheWae
01 Jul 2012, 22:54

Also ich bin aktuell dabei einen digitalen Schulrundgang für meine Schule zu entwickeln.

Wie in dem Mysth-Like Beispiel beschrieben habe ich jetzt keinen Charakter der im Startscript fokussiert wird. Ich habe ein Objekt eingebaut(einen Pfeil) bei klick soll nun in Raum 3 gelangen (vorher ist man im 2.). Jedoch passiert nichts.
Commands benutze ich auch keine also gibts nur die , welche auch nach dem Start verfügbar sind.

Hier der Code:

Objekt(Pfeil)

Code: Select all

on (click)
setpos (3 ; 12 ; 12 ; True)
Startscript

Code: Select all

loadroom (2)

DeinTroll
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Re: Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79078Post DeinTroll
01 Jul 2012, 23:00

startskript vielleicht noch "setfocus (none)" rein schreiben und um einen Raum zu wechseln benutz ich in meinem Game (auch ohne Charakter) "loadroom (Raumname)"
Image

TheWae
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Re: Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79079Post TheWae
01 Jul 2012, 23:04

mit loadroom läuft es ... ^^

wie kann ich jetzt überhaupt bei klick auf objekte text anzeigen lassen `?

TheWae
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Re: Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79080Post TheWae
02 Jul 2012, 06:30

?

japanhonk
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Re: Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79081Post japanhonk
02 Jul 2012, 06:36

Grundsätzlich musst Du , um ein Objekt überhaupt irgendwie benutzen zu können, einen on (mouse) Befehl in dessen Skript stehen haben. Ohne den geht gar nix.

Wenn keine Anzeige erscheinen soll, kannst Du z.B. schreiben :

on (mouse)
showinfo (-;false)

und dann bei Klick :

on (click)
showinfo (Eine Tür;true)

oder :

on (click)
{
hidealltext()
textout (1;eine Tür;80;80;1;255;255;255)
break()
}

Das break muss nicht immer sein, da es aber zu oft vergessen wird und dann alles dahinter mit ausgeführt wird, schreib ich es mal rein.

Der Textout Befehl ist in der Befehlsreferenz ausführlich beschrieben.
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DeinTroll
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Re: Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79084Post DeinTroll
02 Jul 2012, 16:15

du brauchst den "on (mouse)" nicht, das geht auch so mit einfach nur on (click)...
Image

japanhonk
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Re: Raum wechseln ohne fokussierten Character

Post: # 79085Post japanhonk
02 Jul 2012, 16:38

Ich korrigiere geringfügig, aber nicht komplett :wink: :

Showinfo (!) ist zwingend erforderlich, wenn das Objekt auf Etwas reagieren soll.
Ich wusste, da war doch was... :oops:

Auszug aus der Befehlsreferenz :


Ein anklickbares Objekt erzeugen :

Bastelt irgend ein Objekt und setzt es in euren Raum. Vergesst nicht zu bestimmen wie es in Bezug auf den Character dargestellt werden soll.
Clickt im Raumfenster auf das Objekt und öffnet das Skriptfenster, wenn noch nicht geschehn. Damit nun das Objekt im Spiel beachtet wird müssen wir ein Skript hinzufügen :

on (mouse)
showinfo (text ; true)
on (click)
walkto (self ; 12 ; 21 ; 3)

Der erste Teil bewirkt das bei Mausbewegung über dem Objekt ein entsprechender Text angezeigt wird in der Aktionszeile UND sofern der zweite Wert TRUE ist auch über dem Mauszeiger. Der Befehl showinfo ist zwingend erforderlich wenn das Objekt auf Befehle wie use oder open reagieren können soll!
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