Hallo liebe User
Ich wollte in meinem Spiel so etwas wie ein Journal erstellen in das Notizen kommen die nach und nach hereingeschrieben werden.
Wenn man z.B mit einer Person redet die etwas wichtiges erzählt.
Wie könnte ich so etwas am besten machen und wo fange ich an?
Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps
Journal erstellen
Re: Journal erstellen
Hi Platin...
Das kommt etwas drauf an, wie du das darstellen willst.
Wenn es über den normalen Screen geblendet werden soll, sollte man
es in einen Subroom packen, andernfalls Erstelle einen Raum, in dem
sich ein entsprechendes Bild befindet.
Je nachdem, wie Du die entsprechenden Texte freischalten willst
(per Bool, Objektzustand, Strings oder Variablen z.B. ),
gibst Du die Texte dort aus.
Beispiel :
Du könntest pro Aufgabe (oder Dergleichen) einen Bool setzen.
Ist die Aufgabe erfüllt, setzt Du den Bool auf TRUE.
Vergiss nicht, einen Ausgang zu ermöglichen - z.B. einen EXIT Button.
Rufst Du nun den "Journalraum" auf, schreibst Du z.B. ins on (enter)
Skript das Folgende :
on (enter)
{
hidealltext()
if_bool (Aufgabe_1;true)
textout (1; Aufgabe 1 wurde erfüllt;80;120;1;255;255;255)
if_bool (Aufgabe_2;true)
textout (2; Aufgabe 2 wurde erfüllt;80;150;1;255;255;255)
if_bool (Aufgabe_3;true)
textout (3; Aufgabe 3 wurde erfüllt;80;180;1;255;255;255)
}
usw.
Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den textout Befehl nicht weiter erklären brauche...?
Das kommt etwas drauf an, wie du das darstellen willst.
Wenn es über den normalen Screen geblendet werden soll, sollte man
es in einen Subroom packen, andernfalls Erstelle einen Raum, in dem
sich ein entsprechendes Bild befindet.
Je nachdem, wie Du die entsprechenden Texte freischalten willst
(per Bool, Objektzustand, Strings oder Variablen z.B. ),
gibst Du die Texte dort aus.
Beispiel :
Du könntest pro Aufgabe (oder Dergleichen) einen Bool setzen.
Ist die Aufgabe erfüllt, setzt Du den Bool auf TRUE.
Vergiss nicht, einen Ausgang zu ermöglichen - z.B. einen EXIT Button.
Rufst Du nun den "Journalraum" auf, schreibst Du z.B. ins on (enter)
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if_bool (Aufgabe_1;true)
textout (1; Aufgabe 1 wurde erfüllt;80;120;1;255;255;255)
if_bool (Aufgabe_2;true)
textout (2; Aufgabe 2 wurde erfüllt;80;150;1;255;255;255)
if_bool (Aufgabe_3;true)
textout (3; Aufgabe 3 wurde erfüllt;80;180;1;255;255;255)
}
usw.
Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den textout Befehl nicht weiter erklären brauche...?
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Journal erstellen
Da kommt ja was auf mich zu^^
Ich werd mal schauen wie weit ich komme und bei Problemen frag ich noch mal nach.
Danke
Ich werd mal schauen wie weit ich komme und bei Problemen frag ich noch mal nach.
Danke
Re: Journal erstellen
Das klingt schlimmer, als es ist, im grunde genommen, ist das in 15 min erledigt - je nach Aufwand, den Du betreiben willst.
Aber Skripttechnisch ist nicht mehr nötig, als je zwei Zeilen pro Aufgabe...
Die Arbeit hängt nur davon ab, wieviele Aufgaben Du mit deinem Journal
verknüpfen willst - denn DIE sind ja Bestandteil des gesamten Spiels...
Aber Skripttechnisch ist nicht mehr nötig, als je zwei Zeilen pro Aufgabe...
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Re: Journal erstellen
Da werd ich mich mal dransetzen und schauen wie ich zurechtkomm, zuviel wird in das Journal nicht reinkommen, aber so 30-40 einträge müsst ich schon machen.
Wenn ich weitere Fragen hab werd ich dich noch mal fragen
Danke
Wenn ich weitere Fragen hab werd ich dich noch mal fragen
Danke
Re: Journal erstellen
Du kannst Dir im Editor ja eine Vorlage erstellen für häufig gebrauchte
Skriptteile.
Viel Erfolg
Skriptteile.
Viel Erfolg
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