Hi will nen passwort auf nem PC machen !!
Das widerum steht auf nem Zettel im Raum!
Wie checkt das Programm das ich das Passwort richtig eingegeben habe?!
mit if_string (Key;Passwort) geht nich!!
Danke Leutz!!!
Passwort für Computer
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Re: Passwort für Computer
Hi JDR,
die Abfrage des strings ist schon okay, aber du musst ihn ja erst eingeben, oder hat der spieler ihn, sobald er den zettel hat ?
Für Tastatureingaben gibt es den Befehl entertext (...) Da gibst Du über die Tastatur
einen string ein, den Du dann abfragen kannst und entsprechend verzweigst.
Eine Weitere Möglichkeit wäre es, das Zahlenfeld grafisch als Einzelscreen darzustellen
und beim Anklicken der Zahlen Variaiblen zu setzen. Sind dann die (zB. ) 4 richtigen Variablen
gesetzt, alle anderen jedoch nicht, ist das Ergebnis korrekt.
Dann musst du nur dran denken, bei einer falschen Eingabe alle Variablen auf 0 zu setzen und natürlich daran, die Anzahl der einzutippenden Zahlen mitzuzählen, sonst klickst du dich ins Unendliche, ohne, dass was passiert.
Andernfalls kannst du schlicht ein Objekt umsetzen, z.B. das Icon oder das Raumobjekt für den Zettel.
on (look)
{
textout (1;Da steht eine Zahl drauf;80;140;1;255;0;0)
setobj (textzettel;2)
}
und wenn du dann den Code benötigst, fragst du (z.B.) den Computer ab :
on (use)
{
if_obj (textzettel;2)
{
cutscene (irgendwas_öffnen)
break
}
ifnot_obj (textzettel;2)
{
speech (Ich kenne den Code nicht;true)
break
}
die Abfrage des strings ist schon okay, aber du musst ihn ja erst eingeben, oder hat der spieler ihn, sobald er den zettel hat ?
Für Tastatureingaben gibt es den Befehl entertext (...) Da gibst Du über die Tastatur
einen string ein, den Du dann abfragen kannst und entsprechend verzweigst.
Eine Weitere Möglichkeit wäre es, das Zahlenfeld grafisch als Einzelscreen darzustellen
und beim Anklicken der Zahlen Variaiblen zu setzen. Sind dann die (zB. ) 4 richtigen Variablen
gesetzt, alle anderen jedoch nicht, ist das Ergebnis korrekt.
Dann musst du nur dran denken, bei einer falschen Eingabe alle Variablen auf 0 zu setzen und natürlich daran, die Anzahl der einzutippenden Zahlen mitzuzählen, sonst klickst du dich ins Unendliche, ohne, dass was passiert.
Andernfalls kannst du schlicht ein Objekt umsetzen, z.B. das Icon oder das Raumobjekt für den Zettel.
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{
textout (1;Da steht eine Zahl drauf;80;140;1;255;0;0)
setobj (textzettel;2)
}
und wenn du dann den Code benötigst, fragst du (z.B.) den Computer ab :
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{
cutscene (irgendwas_öffnen)
break
}
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{
speech (Ich kenne den Code nicht;true)
break
}
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Passwort für Computer
Man ließt das Passwort und gibt es dann am PC ein!
Man muss sich dieses merken!
Ich gebe per "entertext()" text ein, zeige diesen mit "textout()" , setzte setstring (Key;Passwort)speicher den String (Key)
und wenn ich dass Passwort geschrieben habe und auf "oK" click, frage ich if_String (Key;Passwort) die Eingabe ab?! ...
Man muss sich dieses merken!
Ich gebe per "entertext()" text ein, zeige diesen mit "textout()" , setzte setstring (Key;Passwort)speicher den String (Key)
und wenn ich dass Passwort geschrieben habe und auf "oK" click, frage ich if_String (Key;Passwort) die Eingabe ab?! ...
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Re: Passwort für Computer
Ein Beispiel aus meinem letzten Projekt , in dem genau das gemacht werden soll:
Hinweis : Die Variable Cabinetcode nimmt den Eingabetext auf
die "auswahlzahlen" sind die 4 einzugebenen Ziffern, die ich vorher festgelegt habe. In meinem Fall wurden sie zufällig generiert und sind nie gleich, damit man den Code immer neu erfahren muss.
hidealltext()
textout (612;Code :;250;250;1;255;0;255)
entertext (cabinetcode;350;250;1;4;255;0;255)
if_string (cabinetcode;[empty])---> Wurde Nichts eingegeben ?
{
speech ( Ich mache das ein anderes Mal...;true)
break ()
}
---> Ist der Code richtig :
if_string (cabinetcode;[auswahlzahl1][auswahlzahl2][auswahlzahl3][auswahlzahl4])
{
setobj (accesscard;1)
speech ( Der Tresor öffnet sich......;true)
break ()
}
---> Ist der Code falsch :
hidealltext()
textout (612;Dieser Code war falsch.;150;250;1;100;100;255)
wait (5)
hidealltext ()
setstring (cabinetcode;none)
setbool (cabinetstorage;true)
break ()
Hinweis : Die Variable Cabinetcode nimmt den Eingabetext auf
die "auswahlzahlen" sind die 4 einzugebenen Ziffern, die ich vorher festgelegt habe. In meinem Fall wurden sie zufällig generiert und sind nie gleich, damit man den Code immer neu erfahren muss.
hidealltext()
textout (612;Code :;250;250;1;255;0;255)
entertext (cabinetcode;350;250;1;4;255;0;255)
if_string (cabinetcode;[empty])---> Wurde Nichts eingegeben ?
{
speech ( Ich mache das ein anderes Mal...;true)
break ()
}
---> Ist der Code richtig :
if_string (cabinetcode;[auswahlzahl1][auswahlzahl2][auswahlzahl3][auswahlzahl4])
{
setobj (accesscard;1)
speech ( Der Tresor öffnet sich......;true)
break ()
}
---> Ist der Code falsch :
hidealltext()
textout (612;Dieser Code war falsch.;150;250;1;100;100;255)
wait (5)
hidealltext ()
setstring (cabinetcode;none)
setbool (cabinetstorage;true)
break ()
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