Energiebalken

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
JDR
Adventure Enthusiast
Posts: 108
Joined: 15 Feb 2011, 14:35

Energiebalken

Post: # 78493Post JDR
22 Aug 2011, 11:46

Hi,
In manchen Bereichen des PCDK bin ich noch ein absoluter Anfänger!
Da wären z.B die Variabeln mit denen ich noch nicht viel anfangen kann, außer diese abzufragen.
Ich habe vor in meine neue Entwicklung ein Energiebalken einzubauen der pro 5 min. weniger wird.
In eine function vieleicht! hat jemand Tipps bevor ich stumpfsinnig üregentwelche Scripts poste die dann komplett koriegiert werden müssen?! :mrgreen:

Danke
JDR
Meine Webseite:
JDRWorks.de

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Energiebalken

Post: # 78495Post japanhonk
22 Aug 2011, 15:28

Hi,

ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten :

Der Balken kann natürlich als Objekt erstellt werden und per Zustandsänderung verändert werden, eleganter aber geht es wie folgt :

-Erstelle dir (z.B. ) einen schwarzen Hintergrund in der gewünschten Höhe am oberen Bildschirmrand, am besten, in der gesamten Bildschirmbreite.

-Erstelle dir einen Rahmen mit etwas Abstand zum rechten und linken Bildschirmrand und innendrin ein Feld mit der gewünschten Farbe des sichtbaren Balkens, der zu / abnimmt .

-Erstelle dir einen schwarzen Balken, der in den Rahmen passt und den farbigen Bereich überdeckt

Jetzt startest du per function (infinit) einen timer ( Skript siehe Befehlsreferenz in der Editorhilfe )

Die Timerfunktion zählt jetzt die Zeit mit und schiebt jetzt den schwarzen Balken jede Sekunde (z.B.) unter dem Rahmen her über den farbigen Hintergrund. Damit sieht es so aus, als würde der farbige Balken zu / abnehmen.Da der schwarze, verdeckende Balken auf dem schwarzen Hintergrund nicht zu sehen ist, sieht es so aus, als ändere sich nur der
farbige Balken.

Ist die Endposition erreicht (if_xobj....) , stoppst du die Timerfunktion per
stopfunction () wieder.
Statt des schwarzen Hintergrundes geht auch ein Objekthintergrund, allerdings wärst du damit immer an EINEN Raum gebunden.

Denke daran, dass eine Variable meist ohne Klammern zum Beschreiben
gesetzt wird, zum Auslesen des INHALTES steht sie meist in den eckigen Klammern [...]. Fehlen diese , stimmen die Werte nicht.

Hoffe, diese Anregung hilft dir weiter, sonst sag einfach nochmal Bescheid.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply