Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich bastel zur zeit mit meiner Schwester zusammen an einem Adventure game, mit einem kleinen Horror-Einschlag, und nun suche ich praktisch schon den ganzen Tag nach einen Fehler, den ich mir absolut nicht erklären kann. Und zwar:
Warum funktioniert das nachstehende Script nicht?
Code: Select all
[...]
if_num ([panik] ; 3)
{
setobj (hud_leben ; 4)
loopsound (lkeuc03 ; 2)
loopsound (lherz01 ; 50)
starteffect (blur)
starteffect (whoosh ; 50)
starteffect (drugged ; 50)
setobj (hud_panik ; 1)
}
[...]
Im Grunde funktioniert es zwar schon, aber starteffect (whoosh ; 50) und starteffect (drugged ; 50) werden aus irgend einem Grunde nicht aufgerufen und scheinbar einfach übersprungen (oder der Effekt wird zumindest nicht angezeigt). Ich begreife nicht warum.
Gestern hat das Script noch als "Raumscript" funktioniert ... dann hatte ich die tolle Idee, es in das Hauptscript zu übernehmen, und jetzt geht es gar nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich es in das Raumscript zurück schreibe.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
EDITH sagt:
Ich habe nochmal etwas rumprobiert, und noch einen weiteren fehler im Script bemerkt:
Wenn die Variable panik auf 3 schaltet, wird setobj (hud_leben ; 4) ebenfalls nicht korrekt ausgeführt. Stattdessen wird das objekt hud_leben auf einen Zustand gesetzt, der praktisch nicht existent ist
Zur erläuterung:
hud_leben besitzt 4 Zustände, die sich darin unterscheiden, wie schnell sie animiert sind... je höher der Zustand, desto schneller die Animation. Schalte ich aber die Variable panik auf 3, wird die Animation des Objektes komplett unterbunden - das ist in sofern besonders kurios, da hud_leben gar keinen Zustand besitzt, der NICHT animiert ist.
P.S.: gibt es eigentlich einen etwas kompfortableren Weg um das Raumscript aufzurufen als über "Neues Script erstellen"? Irgendwie ist das ganz schön nerfig, dass ich immer die neu angelegten Scripts löschen muss, weil ich das Raumscript sonst nicht geöffnet kriege.