Inventar

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Mainstreem
PaC-DK Newby
Posts: 1
Joined: 07 Mar 2011, 11:04

Inventar

Post: # 77972Post Mainstreem
07 Mar 2011, 11:12

Hallo,
wie kann ich auf einen aktiven Charakter zugreifen um beim Klick auf ihn beispielsweise das Inventar zu öffnen?
Solange er nicht aktiv ist, funktioniert das doch sobald er aktiv ist läuft der nur wie blöd in der Gegend rum, wenn ich ihn anklicke.

Kann ich beim aufsammeln eines Gegenstandes diesen Gegenstand gleich in das Inventar von zwei Charakteren packen und beim benutzen auch aus beiden wieder entfernen, da sie ständig und zu jeder Zeit über das gleiche Inventar verfügen oder muss ich beim wechseln des Charakters auch das Inventar austauschen?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Inventar

Post: # 77974Post Zimond
07 Mar 2011, 14:53

erstmal die 2. Frage : Ja das ist simpel,

on (pickup)
{
additem (char1 ; item)
additem (char2 ; item)
}

und nach dem Benutzen genauso.

Wegen 1. : Der fokusierte Char ist grundsätzlich nicht anklickbar, ich wüsste jetzt durchaus einen etwas komplizierten Weg wie man mittels einen Überall-Objektes das sich der Char Position anpasst sowas hinkriegen könnte. Ich würde das aber nicht empfehlen denn der Grund das der aktive Char nicht anklickbar ist, das Objekte hinter deinem Char stets anklickbar bleiben. Der Spieler müsste sonst immer erst einen Schritt zur Seite gehen wenn er wo vor steht.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Inventar

Post: # 77975Post japanhonk
07 Mar 2011, 15:16

Ich schlage einen kleinen Button z.B. in der Taskbar vor, der den jeweils fokussierten Char anzeigt (z.B. der Kopf im Bild )

Je nachdem, wer aktiv ist, kann der Button sich auch mit ändern.

Bei Klick auf diesen wird dann das Inventar geöffnet, so dass man dann jederzeit das Inventar des gewählten Chars sieht.

Vielleicht kannst Du ja auch mit Coin Interface arbeiten...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply