Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?

Post: # 77935Post japanhonk
26 Feb 2011, 10:38

Hi Leutz,

ich habe aktuell folgendes Problem :

Ein Raum mit Coin Interface Steuerung, als Hintergrund ein Objekt, damit
überall das Coinmenü erscheint - auto popup musste aus technischen
Gründen abgeschaltet werden :

Da der Character jetzt ja keinen Walkmappunkt hat, zu dem er laufen soll
(so, wie das bei einem Objekt angegeben werden muss),
passiert bei einem Klick in den Raum Nichts.
Man kann ihn nur bewegen, wenn man ein Objekt anklickt, zu dem er gehen soll.

Ich müsste also die aktuelle Mauszeigerposition in eine Walkmapkoordinate
umwandeln und sie diese an den Befehl zum Gehen übergeben.

Hat jemand ne Idee OHNE grossen Aufwand ?

Jetziger Aufwand :

on (walk)
{
if_num (pointerx;>400)
setnum (walkmapx;20)
if_num (pointerx;>500)
setnum (walkmapx;25)
if_num (pointerx;>600)
setnum (walkmapx;30)
if_num (pointerx;<400)
setnum (walkmapx;15)
if_num (pointerx;<300)
setnum (walkmapx;10)
if_num (pointerx;<200)
setnum (walkmapx;6)
if_num (pointery;>325)
setnum (walkmapy;14)
if_num (pointery;>350)
setnum (walkmapy;15)
if_num (pointery;>375)
setnum (walkmapy;16)
if_num (pointery;>400)
setnum (walkmapy;17)
if_num (pointery;>425)
setnum (walkmapy;18)
if_num (pointery;>450)
setnum (walkmapy;20)
walkto (self;[walkmapx];[walkmapy];1)
}
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?

Post: # 77939Post Zimond
27 Feb 2011, 15:45

je nach verwendeter Auflösung haben die Walkmappunkte eine andere Größe :

320 - 10 Pixel
640 - 20 Pixel
800 - 25 Pixel
1024 - 32 Pixel

Die Umwandlung Mauspos in Walkmappos ist dann also :

setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)


Du kannst das ja mal in einen Loop eintragen und per textout ausgeben lassen zum testen.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?

Post: # 77941Post japanhonk
27 Feb 2011, 15:48

Danke, werde das mal nachher ausprobieren
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?

Post: # 77942Post Zimond
27 Feb 2011, 16:14

setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] : <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] : <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)


kleine Korrektur.... der Doppelpunkt sorgt dafür das nicht aufgerundet wird beim teilen. sonst würde bei 17 /20 dann 1+1 ergeben also fälschlicherweise den Walkmappunkt 2.
Image

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?

Post: # 77943Post japanhonk
27 Feb 2011, 18:42

So, hab ich ausprobiert,

klappt einwandfrei.

DANKÖÖÖ ! :banana:
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply