Hi Leutz,
ich habe aktuell folgendes Problem :
Ein Raum mit Coin Interface Steuerung, als Hintergrund ein Objekt, damit
überall das Coinmenü erscheint - auto popup musste aus technischen
Gründen abgeschaltet werden :
Da der Character jetzt ja keinen Walkmappunkt hat, zu dem er laufen soll
(so, wie das bei einem Objekt angegeben werden muss),
passiert bei einem Klick in den Raum Nichts.
Man kann ihn nur bewegen, wenn man ein Objekt anklickt, zu dem er gehen soll.
Ich müsste also die aktuelle Mauszeigerposition in eine Walkmapkoordinate
umwandeln und sie diese an den Befehl zum Gehen übergeben.
Hat jemand ne Idee OHNE grossen Aufwand ?
Jetziger Aufwand :
on (walk)
{
if_num (pointerx;>400)
setnum (walkmapx;20)
if_num (pointerx;>500)
setnum (walkmapx;25)
if_num (pointerx;>600)
setnum (walkmapx;30)
if_num (pointerx;<400)
setnum (walkmapx;15)
if_num (pointerx;<300)
setnum (walkmapx;10)
if_num (pointerx;<200)
setnum (walkmapx;6)
if_num (pointery;>325)
setnum (walkmapy;14)
if_num (pointery;>350)
setnum (walkmapy;15)
if_num (pointery;>375)
setnum (walkmapy;16)
if_num (pointery;>400)
setnum (walkmapy;17)
if_num (pointery;>425)
setnum (walkmapy;18)
if_num (pointery;>450)
setnum (walkmapy;20)
walkto (self;[walkmapx];[walkmapy];1)
}
Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?
Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?
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die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?
je nach verwendeter Auflösung haben die Walkmappunkte eine andere Größe :
320 - 10 Pixel
640 - 20 Pixel
800 - 25 Pixel
1024 - 32 Pixel
Die Umwandlung Mauspos in Walkmappos ist dann also :
setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
Du kannst das ja mal in einen Loop eintragen und per textout ausgeben lassen zum testen.
320 - 10 Pixel
640 - 20 Pixel
800 - 25 Pixel
1024 - 32 Pixel
Die Umwandlung Mauspos in Walkmappos ist dann also :
setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] / <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
Du kannst das ja mal in einen Loop eintragen und per textout ausgeben lassen zum testen.
Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?
Danke, werde das mal nachher ausprobieren
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Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?
setnum (walkx ; [mousex])
setnum (walkx ; [walkx] : <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] : <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
kleine Korrektur.... der Doppelpunkt sorgt dafür das nicht aufgerundet wird beim teilen. sonst würde bei 17 /20 dann 1+1 ergeben also fälschlicherweise den Walkmappunkt 2.
setnum (walkx ; [walkx] : <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
setnum (walky ; [mousey])
setnum (walky ; [walky] : <hier Größe der Kästchen eintragen> + 1)
kleine Korrektur.... der Doppelpunkt sorgt dafür das nicht aufgerundet wird beim teilen. sonst würde bei 17 /20 dann 1+1 ergeben also fälschlicherweise den Walkmappunkt 2.
Re: Mausposition in Walkmappunkt umwandeln ?
So, hab ich ausprobiert,
klappt einwandfrei.
DANKÖÖÖ !
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