Coin Interface und Tür

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Celderon
PaC-DK Newby
Posts: 15
Joined: 25 Feb 2011, 17:10

Coin Interface und Tür

Post: # 77930Post Celderon
25 Feb 2011, 17:28

Also erstmal "Hallo" an alle, habe schon ein wenig mit dem PaC DK gearbeitet und auch schon ein kleines Adventure gebastelt, genau gesagt den Prolog zu einer Episodenreihe.
Spiel ist auch fertig und ganz klassisch über das normale Bedienfeld aus den ganz alten Lucas Arts Spielen steuerbar.
Ich habe jetzt mit den Arbeiten an der ersten Episode begonnen, und bisher konnte ich jegliche Probleme mit Hilfe des Forums und der PaC DK Hilfe lösen, daher schonmal ein großes Lob.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, für Episode 1 ist ein Coin Interface geplant, funktioniert auch ganz gut.
Jedoch gibts da ein Problem, beim klassischen Bedienfeld gibts ja die Öffnen/Schließen Buttons um eine Tür zu öffnen bzw schließen, im Tutorial wird dann ein IF Befehl ins Tür Script eingebaut, dass der Charakter nach öffnen der Tür durch diese hindurchläuft.

on (click)
{
walkto (self ; 23 ; 14 ; 2)
if_command ()
if_obj (tür2; 2)
walkto (self ; 22; 12 ; 1)
}

Jetzt habe ich beim Coininterface Öffnen und Schließen durch Benutzen ersetzt. Klappt auch, nur wenn ich jetzt auf die Tür rechtsklicke erscheint mein coininterface, ich öffne die Tür mit Benutzen, die Tür geht auf und wenn ich sie jetzt wieder mit Benutzen schließen will, rennt der char durch die Tür anstelle wieder das Interface zu öffenen.

Lange rede kurzer Sinn: Gibt es eine möglichkeit, dass der Charakter mit Rechtsklick nicht läuft, sondern mit rechtsklick nur das coininterface geöffnet wird und linksklick nur zum laufen da ist?

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Re: Coin Interface und Tür

Post: # 77933Post japanhonk
25 Feb 2011, 19:26

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, habe versucht, es mit bools zu lösen

Grundeinstellungen :

Kein Auto-popup
Mauszeiger wechselt bei rechtsklick

Statt Hindergrundbild habe ich ein Objekt ( kann auch ein Dummy über dem Hintergrund sein ) - dort steht : on (rightclick) ---> popupcoin()

der Raum des Coin Menüs hat das Skript :

on (enter)
{
playsound (menubeep)
setbool (rightclick;true)
setobj (icon_frame;0)
setobj (button_back;0)
setobj (button_kirk;0)
hidealltext()
}

Die Tür hat dann folgendes Skript :

on (mouse)
{
setbool (rightclick;false)
showinfo (door_1;false)
}

on (rightclick)
{
setbool (rightclick;true)
popupcoin()
break()
}

on (use)
{
if_bool (rightclick;false)
{
playsound (menubeep2)
minicut()
walkto (self;21;15;2)
setchar (self;usebackdown)
} }

Jetzt wird eine Aktion erst ausgeführt, nachdem sie im Coin Menü ausgewählt wurde und man dann auch auf das Objekt klickt, nicht sofort
, wenn sich das Coin Menü schliesst. Das gilt dann auch fürs Laufen, so dass
das Menü nur bei rechtsklick kommt und bei Linksclick die Figur läuft.

Daneben habe ich jetzt allerdings noch eine Walkmapbestimmung im Hintergrundbild einbauen müssen. wenn Du willst, poste ich die hier ( Zimonds Idee )

Wen es interessiert : Download der ADZ Demo Coin Interface auf meiner HP (6,8 MB)

( Wer Episode I gespielt hat, kann die Unterschiede vergleichen.
Ich würde gerne Eure Meinung wissen, ob ich diese Steuerung so wohl
ins Spiel einbinden könnte - oder ob sie unpraktisch ist )
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply