Hallo ihr lieben Mit-Bastler und Bastmerinnen. ^^
Bin ein echter PaC DK Frischling und wollte desshalb mal hier schnell was nachfrägen.
Und zwar wollt ich gerne wissen wie manche von euch das Hinkriegen mit so einem Titelmenü.
Weil, Spiel an und gleich mittendrin find ich etwas doof...
Und zweitens würd ich auch gerne wissen wie mache von euch ihre Intos gemacht haben.
Habe nämlich was vor was... Naja es soll was vor 'ner Fernsehserie haben, also mit Intro und
ABspann und sowas... Habe aber leider ünerhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll...
Und wie is das eigendlich mit Bildern anzeigen, also ich meine so etwas wie ein Intro ohne
das die Figuren darin rumwusseln. (Wer den RPG-Maker kennt weis vielleicht was ich meine.)
Über eure Hilfe würde ich mich echt riiiiiiesig freuen. ^^
Greetz
Kiki McCloud
Intro und Titelbildschirm
-
- PaC-DK Newby
- Posts: 2
- Joined: 08 Aug 2010, 16:51
- Contact:
Re: Intro und Titelbildschirm
Hi und willkommen.
Ich habe mein Intro als Cutscene erstellt, steckt schon einiges an Arbeit drin. Das Gesamtintro beim ersten Spielstart besteht aus :
-animiertem Titelbildschirm
-Introstory
-Menüscreen ( Save / Load / Continue / Quit / Tutorial / New Game )
bevor das eigentliche Briefing stattfindet.
Die Effekte sind "handgemacht", also mit Grafiken, Moveobj Befehlenund einer längeren Cutscene.
Die Grafiken wurden per Paint Shop Pro erstellt, in den Editor eingebunden und als Objekte bewegt.
Bilder anzeigen ist kein Problem, du musst nur ein entsprechendes
Objekt in den Raum stellen und zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Zustand schalten - wenn es das ist, was du meinst.
Ebenso das Outro und der Abspann.
Für das aktuelle Projekt plane ich evtl einen alten Fernseher als "Rahmen", zusammen mit Super 8 Effekt (starteffect- Befehle des Editors ), da auch das wie ein Serienvorspann rüberkommen könnte.
Wenn Du neugierig bist, findest Du bei vielen von uns, die hier schreiben, die entsprechenden Downloadlinks, wo Du dir die Möglichkeiten mal ansehen kannst (werb, werb.... )
Gruss
JH
Ich habe mein Intro als Cutscene erstellt, steckt schon einiges an Arbeit drin. Das Gesamtintro beim ersten Spielstart besteht aus :
-animiertem Titelbildschirm
-Introstory
-Menüscreen ( Save / Load / Continue / Quit / Tutorial / New Game )
bevor das eigentliche Briefing stattfindet.
Die Effekte sind "handgemacht", also mit Grafiken, Moveobj Befehlenund einer längeren Cutscene.
Die Grafiken wurden per Paint Shop Pro erstellt, in den Editor eingebunden und als Objekte bewegt.
Bilder anzeigen ist kein Problem, du musst nur ein entsprechendes
Objekt in den Raum stellen und zum richtigen Zeitpunkt auf den richtigen Zustand schalten - wenn es das ist, was du meinst.
Ebenso das Outro und der Abspann.
Für das aktuelle Projekt plane ich evtl einen alten Fernseher als "Rahmen", zusammen mit Super 8 Effekt (starteffect- Befehle des Editors ), da auch das wie ein Serienvorspann rüberkommen könnte.
Wenn Du neugierig bist, findest Du bei vielen von uns, die hier schreiben, die entsprechenden Downloadlinks, wo Du dir die Möglichkeiten mal ansehen kannst (werb, werb.... )
Gruss
JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
Re: Intro und Titelbildschirm
Dafür darfst du in der Start-Cutscene (die Szene, die du unter "Einstellungen" als Start festlegst) einfach keinen Fokus auf einen Charakter setzen.Kiki McCloud wrote:Und wie is das eigendlich mit Bildern anzeigen, also ich meine so etwas wie ein Intro ohne
das die Figuren darin rumwusseln. (Wer den RPG-Maker kennt weis vielleicht was ich meine.)
Will heißen, du gestaltest einen Raum nach deinen Vorstellungen (so wie das Intro/Menü aussehen soll) und schreibst dann einfach in die Start-Cutscene loadroom (Name des Intro/Menüraumes).
Möchtest du ein Menü gestalten, packst du einfach entsprechende Objekte in Form von Buttons rein (Neues Spiel, Spiel laden, Optionen, Hilfe, Beenden,...).
Möchtest du eine Intro-Szene gestalten, ladest du auch deine gewünschten Grafiken in den Raum (können natürlich auch mehrere Räume sein) und bringst evt. noch Bewegung per moveobj () rein. Dazu kannst du dann noch Texte anzeigen lassen (offspeech () ; textout ()).
Und wenn du ein Intro mit darauf folgendem Menü machen möchtest, gestaltest du einfach einMenü und ein Intro (wie oben beschrieben) und am Ende der Intro-Cutscene (die du in diesem Fall als Start-Cutscene festlegst) schreibst du dann loadroom (Name des MenüRaumes).
Re: Intro und Titelbildschirm
Ich find das gut.Kiki McCloud wrote:Weil, Spiel an und gleich mittendrin find ich etwas doof...
Re: Intro und Titelbildschirm
und ich hab extra einen Vorspann eingebaut....
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
-
- PaC-DK Newby
- Posts: 2
- Joined: 08 Aug 2010, 16:51
- Contact:
Re: Intro und Titelbildschirm
Hi Leutz!
Also ersteinam ein dicke Dankeschöööööööööön, für die lieben
Kommis und die tollen Tipps. werde jetzt mal versuchen ob ich
was einigermaßen herzeigbares zusammengeschusstert kriege.
^^
Wenn ich was zustande gebracht hab, kann ichs hier ja dann
zeigen, vielleicht kann ich dann ja auch wider den ein oder
anderen Tipp/Trick absahnen. ^^
Greetz,
Kiki McCloud
*wegbeam*
Also ersteinam ein dicke Dankeschöööööööööön, für die lieben
Kommis und die tollen Tipps. werde jetzt mal versuchen ob ich
was einigermaßen herzeigbares zusammengeschusstert kriege.
^^
Wenn ich was zustande gebracht hab, kann ichs hier ja dann
zeigen, vielleicht kann ich dann ja auch wider den ein oder
anderen Tipp/Trick absahnen. ^^
Greetz,
Kiki McCloud
*wegbeam*