3 Fragen

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
leorise
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 06 Oct 2010, 22:56

3 Fragen

Post: # 76240Post leorise
06 Oct 2010, 23:12

Hiho Leute,

hab die Software erst seit kurzem und finde sie super. Nachdem ich das Tut auf der Seite gelesen habe, kommen mir dennoch einige fragen die das tut bzw die such funktion des forums mir nicht helfen konnten.

1. Mehrzeilige Textausgabe:
Ist es möglich eine ausgabe mehrzeilig erscheinen zu lassen bzw umzubrechen (mal abgesehn über Textout)? Und ist es möglich den Text nach und nach anzeigen zu lassen und nicht alles auf einmal? (wie zb in rollenspiele).


2.Schleife:
Eine klassische schleife wie eine while/repeate ist ja nicht drin um bestimmte Passagen zu wiederholen bzw ein jump. Oder hab ich das übersehen? Was nutzt ihr als alternative?

3. Auf wieviel ist die skript gesammtzahl limitiert (im tut gibt ja keine angabe).

Hoffe ich bekomme ne anwort von den pros ;) .

MFG
leo

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 76241Post parkiii
07 Oct 2010, 17:41

hi und willkommen im forum!
1. Mehrzeilige Textausgabe:
Ist es möglich eine ausgabe mehrzeilig erscheinen zu lassen bzw umzubrechen (mal abgesehn über Textout)? Und ist es möglich den Text nach und nach anzeigen zu lassen und nicht alles auf einmal? (wie zb in rollenspiele).
soweit ich weiss, ist eine art [br] befehl nicht möglich. ich habe die mühsame variante, für jede zeile neue textouts zu schreiben, dadurch überbrückt, dass ich den text (außer bei sprechenden charakteren) in form von bildern ausgebe (hat auch den vorteil einer schöneren schrift)

das nach und nach anzeigen funktioniert meines wissens nach auch nur mit mehreren textouts...
2.Schleife:
Eine klassische schleife wie eine while/repeate ist ja nicht drin um bestimmte Passagen zu wiederholen bzw ein jump. Oder hab ich das übersehen? Was nutzt ihr als alternative?
Naja, die loop skripte im raumskript laufen ja (25 mal glaube ich) pro sekunde ab. der main skript läuft 50 mal pro sekunde ab.
und mit function (blabla;infinit) kannst du auch eine dauernd ablaufende funktion erstellen...
3. Auf wieviel ist die skript gesammtzahl limitiert (im tut gibt ja keine angabe).
ich weiss von keiner beschränkung... in meinem spiel verwende ich nun 200 verschiedene skripte (zu durchschnittlich 200-250 skriptzeilen) und bemerke noch keine beschränkung...

greets, parkiii

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76243Post Zimond
07 Oct 2010, 18:56

die maximale Anzahl an erstellbaren Skripten liegt bei 5000 davon können 100 gleichzeitig als schleifende Funktion ablaufen.
Btw : seit geraumer Zeit (welche Version weiss ich nicht mehr) laufen ALLE schleifenden Skripte (Mainscript, Loops, Funktionen) in Echtzeit ab, also 50x pro Sekunde, sofern sich diese nicht durch Wait und ähnliches selbst verzögern.

parkiii
An Adventure Creator
Posts: 276
Joined: 30 Jun 2009, 13:58
Location: Austria

Post: # 76245Post parkiii
07 Oct 2010, 19:49

sag mir fall ich mich irre, aber liefen loops früher (version egal^^) mit 25x pro sek ab?

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 76249Post Zimond
08 Oct 2010, 14:35

ganz früher mal 5x pro sekunde.

leorise
PaC-DK Newby
Posts: 2
Joined: 06 Oct 2010, 22:56

Post: # 76259Post leorise
08 Oct 2010, 19:56

Das mit der Schleife dacht ich mir schon das es nur so realisierbar ist.
Mit dem Text natürlich schade das es keinen Umbruch gibt aber ist ja nicht so wild =)

Vielen dank leute für die Hilfe
:D

Wünsch euch noch ein schönen abend.

Gruss
leo

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1716
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 76288Post japanhonk
17 Oct 2010, 21:42

wofür brauchst du denn deine schleife, wenn man mal fragen darf ? Was soll sie bewirken ?

Ich bin ja anscheinend der leidenschaftliche skriptanimator.... :lol:

also skriptfunktionen über animationen steuern...

Da die Anzahl der parallel laufenden Funktionen auf 10 begrenzt ist,
spart man dadurch Funktionen ein...
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply