Problem mit Textscene

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B_R
PaC-DK Newby
Posts: 1
Joined: 29 Aug 2010, 14:46

Problem mit Textscene

Post: # 76051Post B_R
29 Aug 2010, 14:53

Hallo,
bin erst seit ein paar wochen dabei und hab in meinem adventure ein problem mit einer textscene: eine text-möglichkeit soll erst erscheinen, wenn der charakter ein bestimmtes item eingesammelt hab.

folgendes skript hab ich drin:

Code: Select all

level (1)
 {
 row (1 ; Na, wie geht's? Warum so motzig?; true)
  {
   speech (self; Na, wie geht's? Warum so motzig?)
   speech (Raucher; So ein Mist. Ich hab bald keine Kippen mehr.)
  }
 row (2 ; Hast du hier einen seltsamen, vermummten Mann weglaufen sehen?; true)
  {
   speech (self; Hast du hier einen seltsamen, vermummten Mann weglaufen sehen?)
   speech (raucher; Nee, warum?)
   gotolevel(2)

  }
 row (3 ; Ich muss jetzt weiter; true)
  {
   speech (self;Ich muss jetzt weiter. Tschüss!)
   speech (raucher; Ach Mensch, während du mich angequatscht hast, ist meine Kippe halb runter gebrannt!)
   endscene ()
  }
 }
 
level (2)
{
row (1; Ich suche diesen Typen, der mir ein Buch geklaut hat. ; true)
{
 speech (self; Ich suche diesen Typen, der mir ein Buch geklaut hat.)
 if_bool(raucher motzig;true)
 {
 speech (raucher; Ach, ich kann mich darauf jetzt nicht konzentrieren. Meine Zigaretten sind bald leer.)
 deactivate(talkraucher;2;1)
 }
 }
 if_bool(raucher motzig;false)
 {
 speech (raucher; Ich hab keinen gesehen, aber ich hab das Gefühl, dass jemand in der Säulenhalle rumschleicht.)
 deactivate(talkraucher;2;1)
 }
 }

 if_hasitem(self;Emblem)
 {
 activate(talkraucher2;2;2)
 }

 
row (2; Man hat mich bestohlen und der Täter hat dieses Emblem verloren.; true)
{

 if_bool(raucher motzig;true)
 {
 speech (self;Man hat mich bestohlen und der Täter hat dieses Emblem verloren.)
 speech (raucher; Mich interessiert vielmehr, wo ich meine Zigaretten verloren habe.)
 deactivate(talkraucher;2;2)
 }
 if_bool(raucher motzig;false)
 {
 speech (self;Man hat mich bestohlen und der Täter hat dieses Emblem verloren.)
 speech (raucher; Hmm... Ich kann mich irren, aber das sieht irgendwie kirchlich aus. Du solltest die Mechanikerin aufsuchen.)
 speech (self; Mechanikerin?)
 speech (raucher; Ja, die Mechanikerin. Die kennt sich mit sowas aus. Du findest sie in der Werkstatt auf der anderen Rheinseite.)
 speech (self; Okay, danke!)
 deactivate(talkraucher;2;2)
 }


 }

könnt ihr mir helfen? ich find den fehler nicht und verzweifle.

japanhonk
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Post: # 76052Post japanhonk
29 Aug 2010, 15:30

Hi und willkommen,

mit dem Befehl if_hasitem kannst du abfragen, ob ein Character einen
bestimmten Gegenstand besitzt.

Mit dem Textszenen Befehlen deactivate und activate kannst du bestimmte Texte aktivieren und deaktivieren.

Damit kannst Du also abfragen, ob ein Gegenstand vorhanden ist und
in der Textszene dann entsprechend eine Zeile deaktivieren oder einschalten.

# activate (textscene ; level ; row)
Aktiviert eine Zeile in einem Level einer Textscene.
# deactivate (textscene ; level ; row)
Deaktiviert eine Zeile in einem Level einer Textscene.

# if_hasitem (characterinstanz ; gegenstand)
Checkt ob der angegebene Character den angegebenen Gegenstand besitzt.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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