bin erst seit ein paar wochen dabei und hab in meinem adventure ein problem mit einer textscene: eine text-möglichkeit soll erst erscheinen, wenn der charakter ein bestimmtes item eingesammelt hab.
folgendes skript hab ich drin:
Code: Select all
level (1)
{
row (1 ; Na, wie geht's? Warum so motzig?; true)
{
speech (self; Na, wie geht's? Warum so motzig?)
speech (Raucher; So ein Mist. Ich hab bald keine Kippen mehr.)
}
row (2 ; Hast du hier einen seltsamen, vermummten Mann weglaufen sehen?; true)
{
speech (self; Hast du hier einen seltsamen, vermummten Mann weglaufen sehen?)
speech (raucher; Nee, warum?)
gotolevel(2)
}
row (3 ; Ich muss jetzt weiter; true)
{
speech (self;Ich muss jetzt weiter. Tschüss!)
speech (raucher; Ach Mensch, während du mich angequatscht hast, ist meine Kippe halb runter gebrannt!)
endscene ()
}
}
level (2)
{
row (1; Ich suche diesen Typen, der mir ein Buch geklaut hat. ; true)
{
speech (self; Ich suche diesen Typen, der mir ein Buch geklaut hat.)
if_bool(raucher motzig;true)
{
speech (raucher; Ach, ich kann mich darauf jetzt nicht konzentrieren. Meine Zigaretten sind bald leer.)
deactivate(talkraucher;2;1)
}
}
if_bool(raucher motzig;false)
{
speech (raucher; Ich hab keinen gesehen, aber ich hab das Gefühl, dass jemand in der Säulenhalle rumschleicht.)
deactivate(talkraucher;2;1)
}
}
if_hasitem(self;Emblem)
{
activate(talkraucher2;2;2)
}
row (2; Man hat mich bestohlen und der Täter hat dieses Emblem verloren.; true)
{
if_bool(raucher motzig;true)
{
speech (self;Man hat mich bestohlen und der Täter hat dieses Emblem verloren.)
speech (raucher; Mich interessiert vielmehr, wo ich meine Zigaretten verloren habe.)
deactivate(talkraucher;2;2)
}
if_bool(raucher motzig;false)
{
speech (self;Man hat mich bestohlen und der Täter hat dieses Emblem verloren.)
speech (raucher; Hmm... Ich kann mich irren, aber das sieht irgendwie kirchlich aus. Du solltest die Mechanikerin aufsuchen.)
speech (self; Mechanikerin?)
speech (raucher; Ja, die Mechanikerin. Die kennt sich mit sowas aus. Du findest sie in der Werkstatt auf der anderen Rheinseite.)
speech (self; Okay, danke!)
deactivate(talkraucher;2;2)
}
}
könnt ihr mir helfen? ich find den fehler nicht und verzweifle.