Frage zu Geld und Töten von Monstern

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Frage zu Geld und Töten von Monstern

Post: # 75749Post Adskij
01 Jun 2010, 16:16

Hallo, ich arbeite schon ziemlich lange mit dem Programm. Ehrlich gesagt habe ich schon ziemlich alles ausprobiert und das ist das beste. Jetzt erstelle ich ein Spiel und kam zu der Idee Geld einzubauen, das Geld soll aus den Monstern die man tötet rausfahlen. Für das Geld kann man Gegenstände kaufen oder halt was bezahlen.

Kann jemand so ein Script schreiben und kurze Anleitung geben wie ich es am bestem machen könnte?

Hier ein Bild zu dem Spiel:

Image
Last edited by Adskij on 02 Jun 2010, 08:55, edited 2 times in total.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75750Post Schiman
01 Jun 2010, 16:40

Hi und willkommen im Forum erstmal.

Zunächst mal finde ich den Screenshot recht hübsch. Sieht bissel wie Der RPG-Maker VX aus^^. Auch nach Baukastensystem.

Zu deiner Idee: Hast du denn schon ein Skript für Monster geschrieben, die rumlaufen und die man töten kann? Das herausfallende Geld wird da nämlich das geringste Problem sein :wink: .
Dir wird hier keiner einfach mal ein Kampfsystem scripten. Wir können dir aber Hilfestellung geben, wenn du sowas unbedingt machen willst. Allerdings würde ich dir raten erstmal etwas einfaches zu machen. Ein Adventure in diesem Grafikstil wäre doch auch interessant.

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75751Post Adskij
01 Jun 2010, 17:17

Schiman wrote:Hi und willkommen im Forum erstmal.

Zunächst mal finde ich den Screenshot recht hübsch. Sieht bissel wie Der RPG-Maker VX aus^^. Auch nach Baukastensystem.

Zu deiner Idee: Hast du denn schon ein Skript für Monster geschrieben, die rumlaufen und die man töten kann? Das herausfallende Geld wird da nämlich das geringste Problem sein :wink: .
Dir wird hier keiner einfach mal ein Kampfsystem scripten. Wir können dir aber Hilfestellung geben, wenn du sowas unbedingt machen willst. Allerdings würde ich dir raten erstmal etwas einfaches zu machen. Ein Adventure in diesem Grafikstil wäre doch auch interessant.
Ja, das mit dem einfach Adventure habe ich schon rum getestet und zu einem recht erfolgreichen Ergebnis gekommen. Das Geld muss nicht unbedingt aus den Monstern sein, die können es auch beschützen oder so. Das Problem ist der Script der sagt dass, das Monster z.b. 100 Lebenspunkte hat und wenns man schlägt verliert es 20, dabei ist auch nicht weniger wichtig die gegenseitige atake, der Monstern steht nicht nur da und wartet bis er getötet wirt))

RPG Macker, ist kein gutes Programm, ich wollte was komplett eigenes in dem Stiel entwickeln, außerdem soll das ein Adventure mit Kampfsystem sein:)

in der Entwicklungsphase habe ich schon über 300 Grafiken und 90 Charaktere gezeichnet und schon einige Fans warten auf das spiel:)

da ich nur theoretisch vorstellen kann wie es funktioniert brauche ich praktische Unterstützung

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75752Post Schiman
01 Jun 2010, 18:27

Zeig doch mal ein paar von deinen vielen Gafiken und Charakteren. Das würde mich interessieren.

Der RPG Maker ist für alle die ein gutes Programm, die verstehen, wie er funktioniert.

Dein erfolgreiches Ergebnis beim Adventure-Rumtesten würde ich auch gerne sehen. Könntest du vielleicht mal etwas davon hochladen, um uns zu zeigen, was du schon so alles geschafft hast?

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75753Post Adskij
01 Jun 2010, 20:42

Schiman wrote:Zeig doch mal ein paar von deinen vielen Gafiken und Charakteren. Das würde mich interessieren.

Der RPG Maker ist für alle die ein gutes Programm, die verstehen, wie er funktioniert.

Dein erfolgreiches Ergebnis beim Adventure-Rumtesten würde ich auch gerne sehen. Könntest du vielleicht mal etwas davon hochladen, um uns zu zeigen, was du schon so alles geschafft hast?
das RPG Maker gut ist mag ja sein, ich meine nur das er für meine Zwecke nicht besonders geeignet ist))

Ich war auf deiner Seite und sah dein Kampfsystem, kannst mir bitte sagen wie du den script verfasst hast?

ich will das mein Charakter 100 Energiepunkte hat und der Gegner z.B. 50 mit jedem Schlag wird was abgenommen. Die Energie muss man auch nachfühlen können.

Hast du da eine Idee? ich schick dir am besten ein Demo von meinem Spiel, dann siehst du einige Zeichnungen))

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75754Post Schiman
01 Jun 2010, 21:44

Wenn ich dir erzählen wollte, wie ich das Skript verfasst habe, würde ich morgen früh noch hier tippen XD.

Es ist mit Sicherheit so, wie ich es von Anfang an dachte: Du weißt noch gar nicht wirklich wie das PaC-DK zu bedienen ist, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass du überhaupt schon irgendwas Nennenswertes damit erstellt hast.

Ich würde dir folgendes raten, auch wenn es hart klingen sollte: Hör mit dem Theater auf und arbeite dich erstmal in das PaC-DK ein, bevor du anfängst dir über Kampfsysteme und dergleichen Gedanken zu machen. Hier mit Dingen anzugeben, die du gar nicht geschafft hast, ist auch für dich nicht nützlich.

Ohne dir nahetreten zu wollen, will ich doch fragen, was der Grund für deine beträchtliche Rechtschreibschwäche ist.

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75755Post Adskij
01 Jun 2010, 21:59

Schiman wrote:Wenn ich dir erzählen wollte, wie ich das Skript verfasst habe, würde ich morgen früh noch hier tippen XD.

Es ist mit Sicherheit so, wie ich es von Anfang an dachte: Du weißt noch gar nicht wirklich wie das PaC-DK zu bedienen ist, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass du überhaupt schon irgendwas Nennenswertes damit erstellt hast.

Ich würde dir folgendes raten, auch wenn es hart klingen sollte: Hör mit dem Theater auf und arbeite dich erstmal in das PaC-DK ein, bevor du anfängst dir über Kampfsysteme und dergleichen Gedanken zu machen. Hier mit Dingen anzugeben, die du gar nicht geschafft hast, ist auch für dich nicht nützlich.

Ohne dir nahetreten zu wollen, will ich doch fragen, was der Grund für deine beträchtliche Rechtschreibschwäche ist.
ich bin erst seit drei Jahren in Deutschland und neben meinem Studium versuche ich deutsch zu lernen. Das ist nicht so leicht da in unseren Sprache alles Komplett anders ist.

Danke für deine Tipps, ich sag ja nicht das ich ein Superspiel in dem Programm erstellt habe, ich hab Rumprobiert und ein einfaches Adventure erstellt mit nem geist nu zwei level, ich hab mir viel mühe mit Animationen gegeben, sah richtig gut aus. Das Spiel was ich jetzt mache ist einfach ein versuch mit dem ich das Programm besser kennenlernen will, um alles Anzuggucken fehlt mir die Zeit da ich viel lernen muss und das meiste freizeit für zeichnen verwende. Als ich im Forum dieses thema sah habe ich mich gefreut und direkt geschrieben.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75756Post Schiman
01 Jun 2010, 22:35

Aha, na dann bin ich ja beruhigt^^. Kompliment.. In 3 Jahren hast du schon ne Menge Deutsch gelernt.

Also wie gesagt: Versuch dich an etwas Leichtem. Ich glaube, dass ein Kampfsystem schon ne Nummer zu groß ist.

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75757Post Adskij
02 Jun 2010, 08:42

Schiman wrote:Aha, na dann bin ich ja beruhigt^^. Kompliment.. In 3 Jahren hast du schon ne Menge Deutsch gelernt.

Also wie gesagt: Versuch dich an etwas Leichtem. Ich glaube, dass ein Kampfsystem schon ne Nummer zu groß ist.
danke, dann versuche ich den Handbuch komplett durchzuarbeiten. Da du dich so gut auskennst habe ich noch eine frage.

Ich möchte das ein Vogel hin und her fliegt und zwar ingame, ich mache das mit dem Code


on (loop2)
walkto (vogel ; 12 ; 5)
wait (1)
walkto (herbert ; 4 ; 14)
wait (1)
walkto (herbert ; 16; 8)
wait (1)
walkto (herbert ; 12 ; 15)
wait (1)

das gebe ich in dem Script vom Raum, das Vogel tut es nur ein mal und bleibt stehen und dabei kann man dem Charakter nicht steuern. Hast du hier ein Tipp?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75758Post Schiman
02 Jun 2010, 08:58

Ja, du brauchst Klammern und die anderen drei walktos müssen logischerweise auch auf den Vogel angewendet werden, nicht auf Herbert.
Außerdem würde ich loop1 verwenden. loop2 benötigst du dann, wenn du willst, dass der Vogel anhält bei einer Cutscene oder eine Textscene. Ich denke nicht, dass du das willst, oder?

Code: Select all

on (loop1)
 { 
  walkto (vogel ; 12 ; 5) 
  wait (1) 
  walkto (vogel ; 4 ; 14) 
  wait (1) 
  walkto (vogel ; 16; 3)
  wait (1) 
  walkto (vogel ; 12 ; 15) 
  wait (1)
 }
Übrigens: Falls du Code posten willst, so wie eben, dann benutz die Code-Tags. Das macht die Sache übersichtlicher und verhindert Smileys im Code.

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75759Post Adskij
02 Jun 2010, 15:10

Schiman wrote:Ja, du brauchst Klammern und die anderen drei walktos müssen logischerweise auch auf den Vogel angewendet werden, nicht auf Herbert.
Außerdem würde ich loop1 verwenden. loop2 benötigst du dann, wenn du willst, dass der Vogel anhält bei einer Cutscene oder eine Textscene. Ich denke nicht, dass du das willst, oder?

Code: Select all

on (loop1)
 { 
  walkto (vogel ; 12 ; 5) 
  wait (1) 
  walkto (vogel ; 4 ; 14) 
  wait (1) 
  walkto (vogel ; 16; 3)
  wait (1) 
  walkto (vogel ; 12 ; 15) 
  wait (1)
 }
Übrigens: Falls du Code posten willst, so wie eben, dann benutz die Code-Tags. Das macht die Sache übersichtlicher und verhindert Smileys im Code.
ok, danke für deine Hilfe. Probiere direkt aus

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 75760Post UrsVomUranus
02 Jun 2010, 15:22

@Schiman:
Nur so aus Interesse: Wie würdest du das mit den Goldstücken denn lösen?
Kann man irgendwie Objekte dynamisch erzeugen, ohne diese vorher einem Raum hinzugefügt zu haben, oder müsste man sich da auf eine Max Anzahl festlegen und diese bei Bedarf aktivieren / platzieren? :?

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75761Post Adskij
02 Jun 2010, 16:46

Ich habs versucht anzuwenden geht aber immer noch wie eine zwischensequenz. hier die komplette Code

Code: Select all

loadroom (lvl2)
setfocus (vasa2)

on (enter)
playmusic (MHO-0002)

on (loop1)
 {
  walkto (vogel ; 12 ; 5)
  wait (1)
  walkto (vogel ; 4 ; 14)
  wait (1)
  walkto (vogel ; 16; 3)
  wait (1)
  walkto (vogel ; 12 ; 15)
  wait (1)
 }
kann kein Fehler finden, hat jemand eine Losung?

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75762Post Schiman
02 Jun 2010, 17:51

UrsVomUranus wrote:@Schiman:
Nur so aus Interesse: Wie würdest du das mit den Goldstücken denn lösen?
Kann man irgendwie Objekte dynamisch erzeugen, ohne diese vorher einem Raum hinzugefügt zu haben, oder müsste man sich da auf eine Max Anzahl festlegen und diese bei Bedarf aktivieren / platzieren? :?
Objekte kann man nicht dynamisch erzeugen. Jedenfalls nicht soweit ich weiß^^. Du kannst Objekte aber dynamisch ansprechen (also mit setobj(Objekt[ObjNr];0) z.B.) Du musst also eine maximale Anzahl Objekte in den Raum hineinlegen und dann eben ansprechen.

Dynamisch erzeugen wäre natürlich der Oberhit^^.

@Adskij: Ich glaube du hast den Code in einer Cutscene drin. Kann das sein? Du musst den on(enter) und on(loop1)-Teil in das Raumskript einfügen. In einem Raumskript hat nämlich loadroom() und setfocus() an dieser Stelle nichts zu suchen.

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75763Post Adskij
02 Jun 2010, 20:38

vielen dank, hat alles funktioniert, arbeite jetzt alle Tutorals durch und Manual))

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75766Post Adskij
03 Jun 2010, 13:38

ich habe jetzt ein Menü erstellt und dabei auf ein Problem gestoßen. das das menü funktioniert habe ich es als ein Raum angelegt, in dem Raum Start Button eingebaut und in dem Script des Buttons habe ich die cutscene des ersten Raumes eingelegt. Alles funktioniert aber wenn ich meine Maus nach unten bewege kommt die Taskleiste ausgesprungen. Könnt ihr mir sagen wie ich das wegkriege?

Adskij
PaC-DK Newby
Posts: 13
Joined: 01 Jun 2010, 15:59

Post: # 75767Post Adskij
03 Jun 2010, 14:21

bin selber draufgekommen)) danke

Post Reply