Sound und restart Problem

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Sound und restart Problem

Post: # 75701Post japanhonk
06 May 2010, 09:55

Hi,

folgendes Problem beschäftigt mich seit einer Weile:

in unregelmässigen Abständen und in völlig unterschiedlichen Räumen
ann es vorkommen, dass plötzlich ein Grossteil der Sounds nicht mehr
ausgegeben wird. Habe zuerst gedacht, es läge evtl an zu vielen Loopsounds in den Räumen, da die aber auch jedesmal mit loopstop beendet werden und nicht mehr als 5 sind, glaube ich nicht, dass es ein Problem der Skripte ist. Erst nach einem kompletten Neustart (also Spiel beenden und neu laden) funktioniert es wieder.

Da ich beim Testen des Spiels sehr oft speichere und lade, hab ich mal in diese Richtung gesucht - sehr weit gekommen bin ich aber nicht.

Ausserdem tut´s mein restart() nicht mehr. Anstatt die Start-scene, die im Editor angegeben ist, abzuspielen, lande ich im zweiten (!) Raum des Spiels, der Auswahlbildschirm wird gar nicht mehr geladen.

Wenn ich stattdessen cutscene (start) eingebe, klappt es - ABER -

dann kann es sein, dass cutscenes abgebrochen werden, sobald dort ein wait Befehl kommt. Bisherige Lösung : restart - und dann über das Menü
cutscene start ausführen lassen - dann geht es, ist aber nervig.

Das sind zwei Bugs, die ich in der Uploadversion von Fyne wohl zähneknirschend in Kauf nehmen muss - wenn sie sich denn bemerkbar machen sollten.

Hat irgendwer ne Idee...oder auch zwei ??

Gruss

JH
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75702Post Schiman
06 May 2010, 11:47

Es ist, denke ich mal, kein Geheimnis mehr, dass bei verschachtelten und komplizierten Skripten das PaC-DK nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das Problem mit den Sounds konnte ich in unregelmäßigen Abständen auch beobachten, habe dann aber nach Reduzierung der gleichzeitig abgespielten Sounds eigentlich keine Probleme mehr gehabt.

Allgemein rate ich, bei laufendem Spiel keine Speicherstände zu laden. In meinem Spiel gebe ich dem Spieler gar nicht die Gelegenheit während des Spiels zu laden. Dafür muss er das Spiel ausschalten und neu starten. Wenn man während des Spiels lädt, werden Objektzustände ab und zu nicht richtig gesetzt und Variablen sind auch manchmal etwas durcheinander. Ich habe keine Ahnung nach welchem Muster diese Bugs auftreten. Vielleicht gibt es keins XD. Dieselben Effekte habe ich bei restart() beobachtet. Probleme mit Objektzuständen und Variablen.

Deshalb gibt es für den Spieler in Gatio auch keinen "Spiel neu starten"-Button^^.

Nichts gegen den PaC-DK. So übersichtlich und gut zu bedienen ist keiner von den anderen Makern. Aber jede Medaille hat ihre Kehrseite. Das sollte uns allen klar sein.

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75703Post japanhonk
06 May 2010, 11:53

Na dann lebe ich damit...denn abschaffen kann ich die buttons nicht...

die möglichkeit jederzeit zu speichern soll gegeben sein - und scheitern kann man auch, also neu laden....Schade.

Aber danke für die schnelle Antwort - dann kann ich die letzte Version heute
uploaden.
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75704Post Schiman
06 May 2010, 13:58

Ist natürlich vom Spiel abhängig. Bei mir ist Laden nicht notwendig. Wenn man scheitert, wird man einfach zurückgesetzt, kurz vor den kritischen Moment. Speichern kann man bei mir auch immer.

Post Reply