Öfteres "Anschauen" möglich?

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ketschiCoolio
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Öfteres "Anschauen" möglich?

Post: # 75380Post ketschiCoolio
14 Mar 2010, 16:39

Hi Leuts,
ich habe mal eine Frage ob es geht und wenn es geht..wie es geht! :D
Also:
Man sieht im Raum einen Schrank. Wenn man ihn einmal anklickt um ihn anzuschauen soll er einfach nur sagen: "Ein Schrank". Wenn er aber das zweite mal ihn anschauen will soll er sagen: "Oh was ist das? Da hängt noch ein Zettelchen dort steht drauf....." und so weiter. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Nette Grüße von,
JSEntertainments

Zimond
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Post: # 75381Post Zimond
14 Mar 2010, 16:53

das stellt kein Problem dar :

Du kannst entweder einen Merker benutzen oder eine Zahl zum speichern, ich benutze hier mal Zweiteres.


In dein Startskript des Projekts schreibst du.

Code: Select all

setnum (schrankzähler ; 0)
Dein Schrank sieht dann wie folgt aus :

Code: Select all

on (look)
 {
 if_num (schrankzähler ; 0)
  {
  speech (self ; Ein Schrank.)
  setnum (schrankzähler ; 1)
  break()
  }
 if_num (schrankzähler ; 1)
  speech (self ; Oh, was ist das denn...)
 }


Hinweis : Ohne einen Grund dafür zu bekommen werden viele Spieler sich nicht das gleiche Objekt mehr als einmal anschauen. Du solltest also auf jeden Fall Hinweise einbauen die dem Spieler mitteilen es könnte hilfreich sein sich so etwas wie den Schrank mehr als einmal anzusehen.

ketschiCoolio
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Post: # 75382Post ketschiCoolio
14 Mar 2010, 17:53

Danke schonmal für die schnelle und sehr gute Antwort und deinen Hinweis! ;-)


SOOORY ICH HABE MEINEN FEHLER ENTDECKT! ;-)

japanhonk
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Post: # 75383Post japanhonk
15 Mar 2010, 16:55

Hi,

ich arbeite seit einer Weile auch erfolgreich mit dem Ändern der Objektzustände. Dadurch erspare ich mir das Erstellen immer neuer Zähler und Merker. Die Zustände werden nämlich auch gespeichert, wenn man nicht im selben Raum, wie das Objekt ist.

Beispiel : Ich betrete einen Raum, und beim ersten Mal soll eine Cutscene abgespielt werden. Danach nicht mehr .

Wenn ich den Raum betreten habe, setzt mir die Cutscene ein Display um - es blinkt nett und anders, sieht gut aus und ich sehe sogar, ob die Cutscene schon lief.

Beim erneuten Betreten frage ich dann ab, in welchen Zustand sich das Objekt befindet und verzweige dann weiter.

Gruss

Manni
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