Division by Zero

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
wa_junge?
PaC-DK Newby
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2010, 16:13

Division by Zero

Post: # 75213Post wa_junge?
17 Feb 2010, 16:24

Hallo!

Obwohl ich rein gar nichts geändert habe, bekomme ich nun plötzlich immer die Fehlermeldung Division by Zero sobald das Spiel startet.

Was ist das???

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75214Post YODA
17 Feb 2010, 16:52

Der Fehler kommt mir jetzt nicht bekannt vor, allerdings kommt es bei mir vor, dass beim neuen Erstellen des Spiels der PCDK irgendein Fehler auswirft und dann die gespeicherte Projektdatei zermatscht (darum mach ich immer wieder ne Sicherungskopie; da dann hingehen und mit "Speichern unter" einfach das Projekt neu speichern und das alte überschreiben).
Geh am besten mal hin und überprüfe deine Projektdatei wie groß sie ist. Wenn du schon einiges gemacht hast und sie z.b. so 1 bis 5 kb groß ist hattest du so ein Fehler.
Ich empfehle dir:
1. Speicher das Projekt mit "Speichern unter" gerade neu und überschreibe die alte Datei (reicht normalerweise immer aus).
2. Starte den PCDK neu
3. Lösche alle Dateien vom erstellten Spiel
4. Erstelle das Spiel neu und schau mal ob es geht
Ich hoffe es hilft

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75215Post Schiman
17 Feb 2010, 17:27

Das Zermatschen der Projektdatei ist bei mir nun schon seit über einem Jahr nicht mehr vorgekommen.
Ich habe folgende Vorgehensweise:
Zuerst!!! auf den Speichern-Button klicken und warten bis das Spiel gespeichert wurde und DER BUTTON VERSCHWUNDEN IST!
Danach auf den Spiel-Erstellungs-Button klicken.

Wenn man einfach nur den Spiel-Erstellungs-Button klickt oder wenn man den Spiel-Erstellungs-Button klickt während das Spiel gespeichert wird (also der Speichern-Button noch nicht verschwunden ist), dann kann es zu so einem Crash kommen.

Seit ich diese Schiene fahre, kam es kein einziges Mal mehr zu diesem Problem.

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75218Post YODA
17 Feb 2010, 18:34

Ich warte auch immer bis gespeichert ist und geh dann auf erstellen, aber dennoch passiert das vielleicht 1 mal die woche^^

wa_junge?
PaC-DK Newby
Posts: 20
Joined: 30 Jan 2010, 16:13

Post: # 75222Post wa_junge?
17 Feb 2010, 20:52

Ich habe einige etwas ältere Backup-Dateien verwendet. Da war ebenfalls dieser Fehler.

Ich habe mir dann den DK noch mal neu runtergeladen und alles in einen ganz neuen Ordner gestopft und siehe da, jetzt geht wieder alles :banana:

Ich habe rein gar nichts geändert. Nichts an den Skripten, den Grafiken oder Räumen usw.. Ist schon irgendwie seltsam oder?

Hauptsache ich kann jetzt endlich alles fertig machen.

YODA
PaC-DK Newby
Posts: 36
Joined: 09 Feb 2010, 18:42

Post: # 75225Post YODA
17 Feb 2010, 21:15

hat sich bestimmt irgendwo ne temp datei reingemogelt oder so was 8)

japanhonk
PaC-DK God
Posts: 1717
Joined: 05 Feb 2009, 20:36
Location: NRW
Contact:

Post: # 75227Post japanhonk
17 Feb 2010, 21:53

Bei plötzlich auftauchenden Fehlern in Projektteilen, an denen man nix geändert hat, hilft zur Not ( und am Einfachsten ) ein neu Entpacken der
PaC Dateien.

Hatte das Problem mal, dass sie Setup Datei irgendwie daneben war ( warum - keineAhnung ) - aber seit ich sie neu drauf hatte, lief es wieder.


Gruss

Wil
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
----------------------------------------------------------
STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de

Post Reply