Objekt Animation schneller als gewünscht?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Objekt Animation schneller als gewünscht?

Post: # 75103Post Schiman
01 Feb 2010, 15:58

Hallo Leute (und mal wieder vornehmlich Zimond),

ich habe folgendes Problem nun schon an mehreren Stellen:

Objekt-Animationen laufen schneller ab, als gewünscht. Das ist mir bisher nur in Räumen aufgefallen, in denen auf wirklich viele große und animierte Objekte vorkommen (Ich rede hier von Animationen mit bis zu 120 Frames pro Objekt).

Folgendes passiert: Ich schaue mir die Animation im Editor an und stelle die gewünschte Animationsgeschwindigkeit ein. Z.B. 9.99B/s.
Das sieht dann ganz schön aus. Im Spiel allerdings kommt diese Animation mit geschätzen 25B/s und ist damit eindeutig viel zu schnell. Es gibt Stellen, an denen das nicht so störend wirkt, aber bei einem reitenden Pferd zum Beispiel ist das schon extrem hässlich, wenn das Pferd so abgehackte Zuckungen hat^^.

Was nach Testläufen klar wurde: Ein Spielneustart ändert an der Tatsache nix. Eine neue Spielerstellung dagegen kann bewirken, dass die Animation normal ist. Das ist dann allerdings Glückssache.

Meine Frage an alle anderen ist: Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Und meine Frage an Zimond ist: Kann man das irgendwie zuverlässig beheben?

UrsVomUranus
Adventure Enthusiast
Posts: 131
Joined: 08 Aug 2007, 15:33
Contact:

Post: # 75104Post UrsVomUranus
02 Feb 2010, 09:53

Ich weiss jetzt nicht wie das PacDK intern funktioniert, aber evtl läuft es besser wenn VSync an ist, weil da irgendwas über die Framerate berechnet wird.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 75105Post Zimond
02 Feb 2010, 11:19

wie viele FPS hast du im laufenden Spiel? Ich kann mir im moment auch nichts anderes vorstellen als das es daran irgendwie liegt.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75106Post Schiman
02 Feb 2010, 11:32

Die FPS sind völlig normal. Alle anderen Objekt-Animationen im gleichen Raum laufen ja in normaler Geschwindigkeit ab, nur eben bei irgendwelchen Objekten (das scheint zufällig zu sein) wird die Animationsgeschwindigkeit erhöht.
Das Pferd zum Beispiel von dem ich vorhin gesprochen habe, verhält sich jetzt, nachdem ich das Spiel neu erstellt habe, völlig normal. Allerdings weiß ich nicht, ob irgendein anderes Objekt stattdessen schneller abläuft.
Wie gesagt: Das kam bisher nur in Räumen vor, wo ich viel große und aufwändige Animations-objekte hatte.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 75142Post Schiman
11 Feb 2010, 22:32

Ich konnte den Fehler jetzt etwas eingrenzen.
Er tritt (wenn er auftritt) nur dann auf, wenn ich den Raum vorher mit subroom() vorgeladen habe. (So große Räume lade ich in einem unbeobachteten Moment gerne vor mit subroom() return(). Deshalb trat der Fehler wahrscheinlich nur in großen Räumen auf, weil ich nur die mit subroom() vorgeladen habe).

Falls dir das hilft Zimond ;).

Post Reply