Zwei Fragen
Zwei Fragen
Moinmoin.
Ich hab erst vor ganz ganz kurzem angefangen P&CDK zu benutzen. Ich habe die Anleitung die Letzten 3 Tage aufs Wort studiert konnte mir aber selbst nicht helfen. Deswegen habe ich 2 Fragen.
1. Muss man für jeden kleinen Dialog oder Monolog( z.B.: Der Char soll was machen und sagt sowas wie "Ach so hast du dir das gedacht" dann wird gewartet der Char dreht sich um und sagt "Tja falsch gedacht") eine eigene Cut oder Textscene machen??
Denn wenn ich einfach nur 2 speech befehle untereinander setze oder sie versuche mit Timer oder wait zu trennen wird imer nur die Letzte Nachricht angezeigt.
2. Ich habe mich für ein Coin-Interface entschieden und auch schon ne Menge damit rumprobiert. Ich würde jetzt nur gerne per Rechtsclick das Inventar-Fenster öffnen und mit nem rechtsclick auf ein Objekt(oder idealerweise mit gedrückthalten der linken Maustaste) halt das Coin-Interface aufrufen. Hab schon versucht das Interface per Subroom zu integrieren der Erfolg blieb leider aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus und da dies mein erster Post ist möchte ich diese Stelle nutzen um mich für dieses großartige Programm zu bedanken^^
ps.:Sollten diese Fragen hier auf dem Board schon einmal so oder so ähnlich beantwortet worden sein entschuldige ich mich für meine Unfähigkeit sie zu finden^^
Ich hab erst vor ganz ganz kurzem angefangen P&CDK zu benutzen. Ich habe die Anleitung die Letzten 3 Tage aufs Wort studiert konnte mir aber selbst nicht helfen. Deswegen habe ich 2 Fragen.
1. Muss man für jeden kleinen Dialog oder Monolog( z.B.: Der Char soll was machen und sagt sowas wie "Ach so hast du dir das gedacht" dann wird gewartet der Char dreht sich um und sagt "Tja falsch gedacht") eine eigene Cut oder Textscene machen??
Denn wenn ich einfach nur 2 speech befehle untereinander setze oder sie versuche mit Timer oder wait zu trennen wird imer nur die Letzte Nachricht angezeigt.
2. Ich habe mich für ein Coin-Interface entschieden und auch schon ne Menge damit rumprobiert. Ich würde jetzt nur gerne per Rechtsclick das Inventar-Fenster öffnen und mit nem rechtsclick auf ein Objekt(oder idealerweise mit gedrückthalten der linken Maustaste) halt das Coin-Interface aufrufen. Hab schon versucht das Interface per Subroom zu integrieren der Erfolg blieb leider aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im Vorraus und da dies mein erster Post ist möchte ich diese Stelle nutzen um mich für dieses großartige Programm zu bedanken^^
ps.:Sollten diese Fragen hier auf dem Board schon einmal so oder so ähnlich beantwortet worden sein entschuldige ich mich für meine Unfähigkeit sie zu finden^^
Hi und herzlich willkommen in dieser Runde...
Aaaalso , wolln mal sehen :
Eigentlich sollten zwei Speech Befehle hintereinander ausgeführt werden.
Aber wichtig ist, dass diese dannmit geschweiften Klammern zusammengefasst werden :
Beispiel :
on (talk)
{
speech (person1;text1;soundfile1)
speech (person2;text2;soundfile2 )
}
Sollte eine If Abfrage vorhanden sein, müssen ebenfalls alle Ereignisse, die auf ein IF zutreffen eingeklammert werden und ggf dann mit break ()
beendet werden, da sonst der Teil der Abfrage ausgeführt wird, der die Bedingung nicht erfüllt ( darum break(), ausser danach soll moch etwas ausgeführt werden )
Du brauchst auch nicht immer eine eigene Cutscene zu erstellen, dazu gibt es nämlich den Befehl minicut ()
Damit kannst du ein kurzes Script direkt ausführen, z.B in einem Objektscript :
on (look)
{
showinfo (Ein Baum;false)
minicut() ----> alles eingeklammerte hinter diesem Befehl
wird ausgeführt, erst danach geht es weiter
{
speech (...)
speech (...)
}
playsound (...irgendwas...)
}
der Vorteil bei Speech ist, dass das Soundfile ERST abgespielt wird, bevor es weitergeht. Bei Playsound müsste ein wait (...) dazwischen.
Was das Coin Interface angeht, kann ich Dir nicht wirklich viel helfen, da ich mich für eine Taskbar entschieden habe. Dort kannst Du per Mausrad
oder rechtsklick die Zeiger wechseln, aber rechtsclick auf Objekte macht dafür nichts anderes mehr.
Viel Erfolg
Manni
Aaaalso , wolln mal sehen :
Eigentlich sollten zwei Speech Befehle hintereinander ausgeführt werden.
Aber wichtig ist, dass diese dannmit geschweiften Klammern zusammengefasst werden :
Beispiel :
on (talk)
{
speech (person1;text1;soundfile1)
speech (person2;text2;soundfile2 )
}
Sollte eine If Abfrage vorhanden sein, müssen ebenfalls alle Ereignisse, die auf ein IF zutreffen eingeklammert werden und ggf dann mit break ()
beendet werden, da sonst der Teil der Abfrage ausgeführt wird, der die Bedingung nicht erfüllt ( darum break(), ausser danach soll moch etwas ausgeführt werden )
Du brauchst auch nicht immer eine eigene Cutscene zu erstellen, dazu gibt es nämlich den Befehl minicut ()
Damit kannst du ein kurzes Script direkt ausführen, z.B in einem Objektscript :
on (look)
{
showinfo (Ein Baum;false)
minicut() ----> alles eingeklammerte hinter diesem Befehl
wird ausgeführt, erst danach geht es weiter
{
speech (...)
speech (...)
}
playsound (...irgendwas...)
}
der Vorteil bei Speech ist, dass das Soundfile ERST abgespielt wird, bevor es weitergeht. Bei Playsound müsste ein wait (...) dazwischen.
Was das Coin Interface angeht, kann ich Dir nicht wirklich viel helfen, da ich mich für eine Taskbar entschieden habe. Dort kannst Du per Mausrad
oder rechtsklick die Zeiger wechseln, aber rechtsclick auf Objekte macht dafür nichts anderes mehr.
Viel Erfolg
Manni
Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Re: Zwei Fragen
Hi, willkommen im Forum .Ape wrote:Moinmoin.
Dieser Thread behandelt das Ganze ziemlich ausführlich: http://board.adventure-creator.com/view ... light=coinApe wrote:2. Ich habe mich für ein Coin-Interface entschieden und auch schon ne Menge damit rumprobiert. Ich würde jetzt nur gerne per Rechtsclick das Inventar-Fenster öffnen und mit nem rechtsclick auf ein Objekt(oder idealerweise mit gedrückthalten der linken Maustaste) halt das Coin-Interface aufrufen. Hab schon versucht das Interface per Subroom zu integrieren der Erfolg blieb leider aus.
Ist lang und auf englisch, aber ich rate dir das genau anzuschauen und zu verstehen. Wenn du kein Englisch kannst, dann sag Bescheid.
Kleine Korrektur:
Das stimmt so eigentlich nicht. Du musst eher schreiben:japanhonk wrote:Beispiel :
on (talk)
{
speech (person1;text1;soundfile1)
speech (person2;text2;soundfile2 )
}
Code: Select all
on (talk)
{
minicut()
speech (person1;text1;soundfile1)
speech (person2;text2;soundfile2 )
}
Und zum zweiten Skript:
Also
Man muss die Skriptzeilen, die nach der minicut() folgen, nicht extra nochmal {}-einklammern. Die minicut() wirkt sich auf alle Skriptzeilen aus, die in der selben Klammer stehen wie auch die minicut().japanhonk wrote: minicut() ----> alles eingeklammerte hinter diesem Befehl wird ausgeführt, erst danach geht es weiter
Also
Code: Select all
on (look)
{
minicut()
showinfo (Ein Baum;false)
speech (...)
speech (...)
playsound (...irgendwas...)
}
Super der minicut-Befehl funkrioniert tadellos danke dafür.
Aber ich suche immernoch nach einer Möglichkeit der Rechtsklick das Inventar zu öffnen. Geht das irgendwie oder kann ich das abhaken?
Mit dem coin menu bin ich auch schon weiter muss nur noch nen bisschen rumfrimmeln^^
Also danke nochmal für die großartige hilfe.
Aber ich suche immernoch nach einer Möglichkeit der Rechtsklick das Inventar zu öffnen. Geht das irgendwie oder kann ich das abhaken?
Mit dem coin menu bin ich auch schon weiter muss nur noch nen bisschen rumfrimmeln^^
Also danke nochmal für die großartige hilfe.
zu der inventar frage generell glaube ich ist es nicht wirklich möglich ist.
aber du könntest in jedes objekt folgendes rein schreiben
on(rightclick)
{
showinventory (1)
}
wenn man irgenetwas im taskbar gemacht hat und fertig ist halt wieder
{
showinventory(2)
}
das inventory menü müsste im taskbar room als "immer da" aktiviert werden
und alle items müssen in inventory1 geaddet werden
also man sieht im Spiel dann normalerweise das 2. inventory was leer ist also nichts
so denkt man die Taskbar wäre aus
drückt man nun den rechtsklick auf einem objekt sieht man inventory1 mit den objekten.
Aber ich würds erstmal so belassen und wenn du mehr erfahrung und ahnung hast es nochmal probieren.
aber du könntest in jedes objekt folgendes rein schreiben
on(rightclick)
{
showinventory (1)
}
wenn man irgenetwas im taskbar gemacht hat und fertig ist halt wieder
{
showinventory(2)
}
das inventory menü müsste im taskbar room als "immer da" aktiviert werden
und alle items müssen in inventory1 geaddet werden
also man sieht im Spiel dann normalerweise das 2. inventory was leer ist also nichts
so denkt man die Taskbar wäre aus
drückt man nun den rechtsklick auf einem objekt sieht man inventory1 mit den objekten.
Aber ich würds erstmal so belassen und wenn du mehr erfahrung und ahnung hast es nochmal probieren.
So folgendes ich habe es jetzt über das Main-Script probiert und wenn ich es mit einer Taste benutze funktionierts auch aber wenn ich den befehl rightclick nutze wird der so behandelt wie click. also:
if_keypressed/down (rightclick)
subroom(inventar)
hat den selben effekt wie
if_keypressed/down (click)
subroom (inventar)
es wird also bei jedem click das inventar aufgerufen.
Funktioniert die Rechtsclick -Abfrage im Hauptscript nicht??
Außerdem funktioniert der doubleclick befehl nicht. Muss man da etwas bestimmtes beachten? Oder benutze ich ihn einfach falsch?
edit:
mir is grad noch was eingefallen. Kann man objekte im Überall-Raum nur benutzen wenn sie im Vordergrund stehen?
if_keypressed/down (rightclick)
subroom(inventar)
hat den selben effekt wie
if_keypressed/down (click)
subroom (inventar)
es wird also bei jedem click das inventar aufgerufen.
Funktioniert die Rechtsclick -Abfrage im Hauptscript nicht??
Außerdem funktioniert der doubleclick befehl nicht. Muss man da etwas bestimmtes beachten? Oder benutze ich ihn einfach falsch?
edit:
mir is grad noch was eingefallen. Kann man objekte im Überall-Raum nur benutzen wenn sie im Vordergrund stehen?
Hey, Shiman, kleine Anmerkung noch :
Speech funktioniert auch ohne minicut davor.
habe in einem Objektskript zwei speeches hintereinander OHNE minicut.
Die werden artig hintereinander ausgeführt.
Also wenn das nicht richtig sein soll, hab ich gerade einen angenehmen
bug entdeckt...
Speech funktioniert auch ohne minicut davor.
habe in einem Objektskript zwei speeches hintereinander OHNE minicut.
Die werden artig hintereinander ausgeführt.
Also wenn das nicht richtig sein soll, hab ich gerade einen angenehmen
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Es gibt 10 Arten von Usern :
die, die Binärcode verstehen und die, die es nicht tun....
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STAR TREK FYNE :
http://www.fynegames.homepage.t-online.de
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Meiner Erfahrung nach nicht... Man sieht immer nur den letzten speech, weil alle fast gleichzeitig ausgeführt werden und der letzte halt den ersten "überschreibt".
Das war bei mir jedenfalls bisher immer so. In on-Ereignissen versteht sich.
Vielleicht ist es seit der neusten Version anders.. Keine Ahnung, ich achte immer darauf, dass ich minicuts bei mehreren Speeches verwende.
Das war bei mir jedenfalls bisher immer so. In on-Ereignissen versteht sich.
Vielleicht ist es seit der neusten Version anders.. Keine Ahnung, ich achte immer darauf, dass ich minicuts bei mehreren Speeches verwende.