Problemchen beim Tutorial

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Ochrasy
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 04 Jan 2010, 23:10

Problemchen beim Tutorial

Post: # 74962Post Ochrasy
04 Jan 2010, 23:20

Guten Abend zusammen,

ich bin ganz frischer Besitzer dieses Programms und habe versucht nach dem Tutorial das Adventure zu erstellen. Das hat bis Schritt 13 auch alles wunderbar geklappt. Jedoch stieß ich dann auf zwei Probleme, die sich einfach nicht lösen lassen.

1. Wenn ich meinen Horst zum Bild laufen lassen will, sagt er nicht "Das ist aber eine schöne Insel"!

mein script lautet wie folgt (eig genau das gleiche wie im TuT beschrieben):

on (mouse)
showinfo (Bild an der Wand; true)
on (click)
walkto (self;10;13;2)
on (look)
speech (self; Das ist aber eine schöne Insel!)

wenn ich auf mit der Maus auf "look" wechsle und auf das Bild klicke, läuft er zwar zum Bild, aber er sagt nichts.
Jetzt habe ich ein wenig rumprobiert und wenn ich das on(click) mit einem on(doubleclick) austausche, funktioniert es perfekt!
Wo habe ich also den Fehler gemacht?


2. Problem: ich wollte wie beschrieben eine Sprachfile hinzufügen. Nahm einfach eine mit dem Windows Aufnahmerecorder auf und wollte diese hinzufügen. nur erkennt das programm die datei, will sie aber nicht abspielen. auch als ich sie von wma in ogg convertierte (weil alle sound dateien in ogg waren) funktionierte es nicht...

EDIT: ich kann zwar den sound "insel" auswählen aber da kommt kein ton

mit dem sound "beam" funktioniert es aber!

Ich weiß, das sind für euch wahrscheinlich so banale sachen, dass ihr gar nicht verstehen könnt, wie man da was falsch machen kann... aber ich bin grade echt verzweifelt und versteh nicht was ich falsch gemacht habe, bin ja strikt nach TuT vorgegangen...

Danke schon mal im Voraus für eure hilfe!

euer ocHrasY

Ochrasy
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 04 Jan 2010, 23:10

Post: # 74964Post Ochrasy
05 Jan 2010, 03:08

okay... jez hab ich die ganze zeit rumprobiert und zumindest das erste problem gelöst... ich held hab den walkto befehl auf eine koordinate gesetzt, die durch die walkmap geblockt war...
tut mir leid, das war wirklich etwas doof, hätte ich auch früher drauf kommen können...


das zweite problem besteht aber weiterhin... also dass ich eine von mir aufgenommene sprachfile zwar hinzufügen kann, aber wenn ich die unten im media pool abspiele kommt da nix...

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74965Post Schiman
05 Jan 2010, 09:14

Ochrasy wrote:das zweite problem besteht aber weiterhin... also dass ich eine von mir aufgenommene sprachfile zwar hinzufügen kann, aber wenn ich die unten im media pool abspiele kommt da nix...
Der einzige Fehler den ich mir vorstellen kann ist, dass du vergessen hast die Boxen anzumachen XD. Oder die Audiodatei leer ist.

Ochrasy
PaC-DK Newby
Posts: 3
Joined: 04 Jan 2010, 23:10

Post: # 74967Post Ochrasy
05 Jan 2010, 14:35

naja nich wirklich... die wmv datei kann ich mir ja anhören, also außerhalb mit wmp!

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74969Post Zimond
05 Jan 2010, 22:17

wmv = Windows Media Video ??

wma als reines audio format wird übrigens nicht unterstützt. Bitte benutze mp3 oder empfohlen ogg als Audioformat.

Post Reply