Einen Charakter auf permanentes Follow umschalten?

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
non-player
PaC-DK Newby
Posts: 19
Joined: 19 Dec 2009, 21:42

Einen Charakter auf permanentes Follow umschalten?

Post: # 74934Post non-player
31 Dec 2009, 16:31

Hoffentlich ist die Lösung auf meine Frage nicht all zu offensichtlich...

...aber ich habe Probleme damit, einen Charakter so umzustellen, dass er dem Hauptcharakter permanent folgt (innerhalb eines einzelnen Screens und nicht das ganze Spiel über!)
Belege ich den betreffenden Charakter mit dem "Follow"-Befehl, so läuft er immer nur an die Stelle, an der sich der Hauptchar zum Zeitpunkt des auslösenden Befehls befunden hat, folgt ihm aber nicht auch weiterhin durch das Bild. (Es verhält sich also im Grunde so als hätte ich ihm einen "walkto"- anstatt eines "follow"-Befehls gegeben.)

Würde ein "Loop2" -Befehl etwas nutzen, den ich an und ausschalte? Mit Loops habe ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt... Da war zwar etwas in einem der Übungsadventures, aber ich hab das jetzt nicht mehr so auf der Reihe...

Beste Grüße und "Guten Rutsch":

NON

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74936Post Baelavay
31 Dec 2009, 19:12

Wenn das Follow an einen Raum gebunden ist, bietet sich ein loop2()-Skript natürlich an, um das follow() zu wiederholen. Im Allgemeinen bekommt man das auch gut mit Functions hin. Im Bezug auf die kürzlich angesprochenen Performance-Einbußen durch Überlastung will ich noch anmerken, dass es sicherlich am Effekt nichts ändert, wenn man wait(1) (oder sogar höher) noch dazuschreibt.

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 74941Post DerCorni
01 Jan 2010, 21:23

...

[edit]
oh, ich hatte was falsch verstanden
[edit]

Post Reply