scrollen
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Tach auch,
mal ne frage zum scrollen. möcht in meiner map hoch und runter scrollen,kein char. Solbald die mouse am unteren bildschirmrand ist solls scrollen und sobald die mouse am rand weg ist solls aber auf höhren zuscollen. und nicht weiter scrollen!
wollte so vorgehen;
2 dummys erstellt ( oben und unten)
in einem dummy dann;
on (mouse)
{
setpos ( Raum;0 ;0 )
scrollspeed (4)
}
on (mouseout)
....?
nur wie bring ich den beim verlassen des dummys zum stoppen?
jemand n tipp oder alternative?
mal ne frage zum scrollen. möcht in meiner map hoch und runter scrollen,kein char. Solbald die mouse am unteren bildschirmrand ist solls scrollen und sobald die mouse am rand weg ist solls aber auf höhren zuscollen. und nicht weiter scrollen!
wollte so vorgehen;
2 dummys erstellt ( oben und unten)
in einem dummy dann;
on (mouse)
{
setpos ( Raum;0 ;0 )
scrollspeed (4)
}
on (mouseout)
....?
nur wie bring ich den beim verlassen des dummys zum stoppen?
jemand n tipp oder alternative?
Merkwürdig, das schaut ja aus, als wenn beim on(mouseout) für die Variablen [roomx:zentrale] und [roomy:zentrale] nicht die aktuellen Werte abgelesen werden, sondern wie sie vor dem setpos() im on(mouse) waren.
Woran das liegen mag weiß ich nicht, aber da es sich ja nur um eine rein vertikale Bewegung handelt (es wird nur der Y-Wert beim setpos() verändert), könntest du dir vielleicht mit folgendem Workaround behelfen:
Function "scroll zentrale":
"dummy unten" Skript:
Btw: Gab es nicht mal on(mouseover)? Wurde das entfernt? Ich habe es nämlich im Handbuch nicht mehr gefunden...
Woran das liegen mag weiß ich nicht, aber da es sich ja nur um eine rein vertikale Bewegung handelt (es wird nur der Y-Wert beim setpos() verändert), könntest du dir vielleicht mit folgendem Workaround behelfen:
Function "scroll zentrale":
Code: Select all
if_num(roomy:zentrale;786)
stopfunction(scroll zentrale)
setpos(Zentrale;0;+1;true)
Code: Select all
on(mouse)
function(scroll zentrale)
on(mouseout)
stopfunction(scroll zentrale)
ich war mir dessen auch nicht mehr ganz sicher aber die variante immer +1 vorwärts zu gehen hätte ich auch als zweites angebotenMerkwürdig, das schaut ja aus, als wenn beim on(mouseout) für die Variablen [roomx:zentrale] und [roomy:zentrale] nicht die aktuellen Werte abgelesen werden, sondern wie sie vor dem setpos() im on(mouse) waren.
das hatte ich auch schon probiert.. will aber nicht, der bildschirm fängt nur an zu flakern sobald ich über den dummy geh...
Edit: flakern hat sich erledigt hatte nen tipp fehler...
passiert aber nun folgendes bei on mouse:
die map geht einmal +1 (schonmal gut ) aber dann passiert nix
geh ich noch mal on mouse scrollt der dann ganz nach unten..
if_num(roomy:zentrale;768)
stopfunction(down)
setpos(Zentrale;0;+1;true)
Edit: flakern hat sich erledigt hatte nen tipp fehler...
passiert aber nun folgendes bei on mouse:
die map geht einmal +1 (schonmal gut ) aber dann passiert nix
geh ich noch mal on mouse scrollt der dann ganz nach unten..
if_num(roomy:zentrale;768)
stopfunction(down)
setpos(Zentrale;0;+1;true)
Wahrscheinlich habe ich das on(mouseover) einfach verwechselt, aber ich hatte gedacht, dass es das mal gegeben hätte und bewirkt hätte, dass die ausgelösten Ereignisse nach Wegbewegen des Cursors wieder zurückgesetzt würden.Schiman wrote:Welchen Sinn würde on(mouseover) denn machen? on(mouse) erfüllt doch genau diese Funktion.
Ich glaube ich weiß wieso... ich hatte dir folgendes Skript für "dummy unten" gegeben:Motteck wrote:die map geht einmal +1 (schonmal gut ) aber dann passiert nix
Code: Select all
on(mouse)
function(scroll zentrale)
on(mouseout)
stopfunction(scroll zentrale)