Größe von Partikelobjekten

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Größe von Partikelobjekten

Post: # 74631Post DerCorni
22 Oct 2009, 13:53

Kann es sein, dass dei Objekte für Partikeleffekte ab einer gewissen größe nicht mehr angezeigt werden können, bzw. der Effekt nicht funktioniert?
Ich hab dazu keine Angaben in der Anleitung gefunden, aber alle meine Testversuche anlässlich eines nicht funktionierenden Partikeleffektes scheinen darauf hinzudeuten.

Es geht um die Darstellung des Fahrwassers vom Schiff. um nicht so viel zu animieren, wollte ich die Wellenberge hinter dem Hintergrundbild (es endet mit der Reling)als Partikeleffekt von oben nach unten laufen lassen.(man blickt von etwas schräg oben über die reling.)
Als der Partikeleffekt mit einem 730px breitem wellenbild nicht funktionierte hab ich einfach mal im devmode andere objekte eingesetzt und siehe da es ging. ich hab des weiteren mit der größe des objektes herumgespielt und irgendwann bei einem extrem kleinem Bild ging es dann. Ich hab versucht von oben herab eine maximalgrenze zu ermitteln hab mich aber entschlossen erstmal zu fragen ob das problem nicht doch schon bekannt ist bevor ich mir mit der testerei einen abbreche. mit 501px geht es auf jeden fall immer noch nicht.
in der höhe scheint es allerdings keine Begrenzung zu geben da ich eine raumhohe Vordergrundgrafik problemlos bei meinen Tests einsetzen konnte.
Es scheint alles etwas komisch deswegen frag ich mal. vielleicht gibts ja doch noch einen anderen bekannten grund.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74633Post Zimond
22 Oct 2009, 21:06

Der Partikeleffekt ist in der Tat beschränkt und zwar auf 256 pixel. Etwas höheres war damals deshalb schwer möglich weil sich die Grafiken drehen können müssen und es dabei zu unschönen Linien kommen würde. Ich sollte das auf 512 Pixel anheben können weil seit geraumer Zeit die normalen Texturen von 256 auf 512 angehoben habe, aber da musst du dich bis zum nächsten Release gedulden.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74634Post Schiman
22 Oct 2009, 22:36

Die Idee von Wellen als Partikel hatte ich auch ;). Bei mir ist das allerdings kein Problem, weil meine Spielauflösung nur 320x240 ist...

DerCorni
Adventure Enthusiast
Posts: 117
Joined: 09 Aug 2008, 17:50
Contact:

Post: # 74635Post DerCorni
22 Oct 2009, 23:16

okay, danke für die Infos.
Wenns irgendwann möglich wäre freue ich mich natürlich, aber das ist eins von den details die noch zeit haben. Ich werds bis dahin erstmal mit kleineren wellenbildern versuchen. Hauptsache soll ja sein dass es wie bewegtes wasser aussieht. Vielleicht wirkts ja sogar besser als große.
Muss ich ausprobieren und kann ich dann ja immer noch machen.

Post Reply