Charaktergröße

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Kyla
PaC-DK Newby
Posts: 14
Joined: 27 Jul 2009, 09:18

Charaktergröße

Post: # 74619Post Kyla
18 Oct 2009, 16:02

Hallo ^^
Ich hätte mal kurz eine Frage.
Habe meinen Charakter in meinen Hintergrund eingefügt... nur ist der viel zu groß. Habe parallel mit einem Tutorial gearbeitet, da steht aber nichts genaueres drüber drin. Wie kann ich nun die Größe anpassen, dass es zum Hintergrund passt?
Freue mich über Hilfe.
LG
Kyla

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74620Post Zimond
18 Oct 2009, 17:39

Du hast im Charakterfenster die Möglichkeit unten links eine Größe einzustellen in Prozent. Desweiteren bestimmt auch die Tiefeneinstellung des Raumes wie groß eine Figur an einer jeweiligen Stelle ist.
Hier musst du für ein optimales Ergebnis viel ausprobieren und deine Figur herumbewegen bis es dir am besten erscheint.

Je nach Darstellungsart verschiedener Räume kann es nötig sein die Größe eines Charakters von einem Raum zum anderen zu ändern. Hierbei gehst du wie folgt vor :

Angenommen die Standardgröße deines Chars ist 80%. In einen Raum wo er größer sein muss kommt dann ins Raumskript

Code: Select all

on (enter)
 charzoom (charname ; 120)

on (exit)
 charzoom (charname ; 80)
Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal :P

Kyla
PaC-DK Newby
Posts: 14
Joined: 27 Jul 2009, 09:18

Post: # 74622Post Kyla
18 Oct 2009, 18:04

aah ok, schon mal vielen lieben Dank ^^

Genau, der Chara muss ja umso weiter vorne größer werden und weiter hinten kleiner. Wo muss ich das denn einstellen?
Gibt's da evtl. eine schönes Tutorial für?
In meinen die ich habe, wird das nicht genau geschildert.

Zimond
Der Engine Papa
Posts: 3420
Joined: 06 Apr 2003, 19:34
Location: Krefeld
Contact:

Post: # 74623Post Zimond
18 Oct 2009, 20:10

bei den toolbuttons im Editor oben sind 4 Stück (links vom Fragezeichen Button) die für das Raumfenster gedacht sind. Der zweite von diesen aktiviert die Tiefenmap. Du siehst dann in deinem Raum zwei blaue Linien. Diese kannst du mit der Maus verschieben.
Ab der unteren Linien beginnen Charaktere kleiner zu werden aber der oberen hören sie damit auf. Wie stark sie kleiner werden kannst du mit dem ZoomFaktor ebenfalls im Raumfenster zu finden (unten rechts). Bewege einfach im Raumfenster deinen Charakter umher und du wirst den Effekt direkt sehen.

Post Reply