hiho
hab da ein problem.
beim anklicken eines objektes soll sich die maus Automatisch woanders im Raum hin bewegen. entweder langsam hinbewegen oder sofort an der xy position auftauchen... Das sollte auch nicht durch klicken abgebrochen werden können.
Auserdem wärs schön wenn sich der maus zeiger wärend dessen in z.B. State 2 verändert!
bin für jeden rat dankbar!
Move mouse?
Ich weiß nicht mehr ob es beim PaCDK war, aber ein Adventure Maker hat mal einen Befehl gehabt, der den Mausklick auf eine bestimmte Stelle simuliert. Jedenfalls hatte der Befehl bei mir nie funktioniert.
Am besten schaltest du den Mauszeiger auf unsichtbar und benutzt stattdessen ein Objekt, das wie der Zeiger (auf Status 2) aussieht, das du mit Zustand 0 im Überallraum eingefügt hast (oder im Spielraum selbst, falls während der Cursorbewegung der Raum nicht gewechselt wird) und das du dann wie gewünscht bewegst. Hier das Skriptbeispiel, das Objekt heißt hier "Cursor-Obj"
Die Voraussetzung dafür, dass du das Hilfsobjekt in den Überallraum machen und benutzen kannst, ist, dass während der Cutscene, in der der Cursor bewegt werden soll, der Überallraum auch sichtbar ist (also cutscene(bla;donthide) ). Falls es unerwünscht ist, dass der Überallraum sichtbar ist, kannst du das Hilfsobjekt auch einfach im Zustand 0 in den Spielraum einfügen. Dabei sollte der Raum aber auch nicht gewechselt werden, während der Cursor (bzw. das Hilfsobjekt) bewegt wird, ansonsten musst du vor dem Raumwechsel die Koordinaten des Hilfsobjekts abspeichern und eine Kopie des Hilfsobjekts im 2. Raum auf diese Position bewegen.
Am besten schaltest du den Mauszeiger auf unsichtbar und benutzt stattdessen ein Objekt, das wie der Zeiger (auf Status 2) aussieht, das du mit Zustand 0 im Überallraum eingefügt hast (oder im Spielraum selbst, falls während der Cursorbewegung der Raum nicht gewechselt wird) und das du dann wie gewünscht bewegst. Hier das Skriptbeispiel, das Objekt heißt hier "Cursor-Obj"
Code: Select all
(* Erstmal die Mausposition in Vaiablen abspeichern, für den Fall, dass man bei deaktivierter Maus die Koordinaten nicht mehr ablesen kann *)
setnum(current-x;[mousex])
setnum(current-y;[mousey])
(* Ersetzen des Mauszeigers mit dem Hilfsobjekt aus dem Überallraum *)
enablemouse(false)
moveobj(Cursor-Obj;[current-x];[current-y];0)
setobj(Cursor-Obj;1)
(* Jetzt die gewünschte Cursorbewegung *)
moveobj(Cursor-Obj; ...)