Weiß #FFFFFF erscheint transparent (nur bei GIF!)

Das Board für Schwierigkeiten beim Adventure-Machen und zum Melden von Bugs
Post Reply
Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Weiß #FFFFFF erscheint transparent (nur bei GIF!)

Post: # 74296Post Baelavay
17 Aug 2009, 21:02

Jetzt erstelle ich also für jeden Bug einen neuen Thread, macht ja auch mehr Sinn ;)

Das Problem ist nicht neu, jetzt versuche ich aber nochmal, der Ursache auf den Grund zu gehen. Bislang hatte ich das Problem immer umgangen, indem ich kein 255,255,255 sondern nur bis etwa 245,245,245 gewählt habe, aber eigentlich ist das ja blöd.

Das Problem ist folgendes: Jedes mal wenn ich in der Grafik eines Charakters, Objekts oder Items Flächen habe, die die Farbe weiß haben (RGB 255, 255, 255), dann werden die, wenn sie im Raum angezeigt werden (sowohl im Raumfenster als auch im Spiel), unsichtbar/ transparent angezeigt.

Zur Veranschaulichung habe ich euch folgendes Paket zusammengeschnürt: http://www.baelavay.com/downloads/TESTGAME.zip

Es enthält den Ordner "game" mit einer Spiele-EXE und den Ordner "adz" mit einer exportierten Projektdatei.
  • game: Wenn ihr das Spiel startet, kommt ein gelber Raum, in dem eigentlich ein weißer Kreis mit schwarzer Umrandung ist. Aber die weiße Füllung des Kreises ist unsichtbar. Man sieht hier, dass nur das 255,255,255-Weiß transparent erscheint, während der Verlauf von weiß in Schwarz (also Grautöne) sichtbar ist.
  • adz: Wenn ihr die Adventure export file im PaCDK öffnet, könnt ihr sehen, dass die Originalgrafik des Kreises im Mediapool sehr wohl eine weiße Füllung hat, im Raumfenster vom Raum "white-transparent" jedoch transparent wird. Der Raum "one" hat nichts mit dem Problem zu tun, der ist nur in meinem "Testspiel" zum Testen da. Im Raum "three" ist eine Hintergrundgrafik, die weiße Stellen enthält: Hier wird das weiß angezeigt, schließlich wird weiß nur dann transparent, wenn Bilder über dem Raum dargestellt werden.
PS.: Die Targa transparent farbe ist außer Funktion, oder? Wäre sowieso auf pink eingestellt...


Meine Frage lautet jetzt: Tritt bei euch jetzt auch das Problem auf, dass der Kreis im Raum transparent wird?

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit :)


Btw: Beim Exportieren von Spielen gibts einen kleinen Tippfehler: "Das Probjekt wurde erfolgreich nach ... exportiert"
Last edited by Baelavay on 17 Aug 2009, 21:59, edited 1 time in total.

Schiman
PaC-DK God
Posts: 1177
Joined: 20 Dec 2006, 21:48
Contact:

Post: # 74298Post Schiman
17 Aug 2009, 21:48

Hm... in der Tat seltsam.

Ich benutze sehr wenig gifs, deshalb könnte mir dieses Problem entgangen sein. Auf jeden Fall ist bei mir die weiße Farbe auch nicht vorhanden.
Ich habe deine Grafik in PS untersucht und weiß ist da definitiv nicht als transparente Farbe angegeben. Ich habe die Grafik sogar einmal neu gespeichert und explizit die transparente Farbe vergeben, aber trotzdem wird weiß ZUSÄTZLICH transparent angezeigt.

Das Problem habe ich also auch, nur bisher noch nicht bemerkt. Ich verwende kaum gifs und wenn doch, dann nur für Hintergrundgrafiken. Da scheint das Problem ja nicht zu bestehen.

Baelavay
PaC-DK God
Posts: 1168
Joined: 04 Jun 2006, 19:24
Contact:

Post: # 74299Post Baelavay
17 Aug 2009, 21:58

Danke Schiman :)

Denn tatsächlich: Als ich den Kreis statt GIF als PNG abgespeichert und eingefügt habe, wurde das Weiß korrekt im Raum angezeigt.

Somit wäre dieses Problem gelöst, schließlich kann man jedes GIF auch durch ein PNG ebenso gut darstellen.

Hätte ich auch früher ausprobieren können :doh: Naja vielleicht trotzdem interessant für Leute, die mal weiße GIFs benutzen wollen.

Scarabaea
Adventure Enthusiast
Posts: 106
Joined: 02 Jan 2008, 11:16
Contact:

Post: # 74300Post Scarabaea
17 Aug 2009, 22:34

jetzt wo dus sagst: das problem hatte ich auch einmal. seitdem benutze ich auch nur PNGs. :oops:
hätte mir auch früher einfallen können :doh:
[img]http://img268.imageshack.us/img268/8757/bannerkke.gif[/img]
Feed the flames and set them dancing!

Post Reply